• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deus Ex: Mankind Divided: 8 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Benchmark

stoneeh schrieb:
Also in der Praxis war's so gut wie immer so, dass es an Bandbreite mehr gemangelt hat, als an Speichergrösse.
Jepp, ich erinnere mich noch zu gut daran, als ein Freund von mir mit einer neuen Grafikkarte auf die LAN kam, mit 1GB Speicher! Wurde ihm vom PC-Laden um die Ecke angedreht, absolut überteuert... aber er hat dann sehr schnell bemerkt, wie viel ihm der 1GB große DDR2-VRAM auf einer GeForce 8400 GS bringt, während die meisten anderen eine 8600 GT oder 8800 GT/GTS/Ultra mit (teilweise deutlich) weniger VRAM hatten :lol:
 
Habe ich etwas verpasst? Ich finde den Bildern nach zu urteilen sieht das Spiel absolut schlecht und veraltet aus.

EDIT: Des weiteren schaue man sich mal das Pflaster an. Wieder ein entwickler der mit Tesselation nicht umgehen kann. Das sieht nicht nur schlecht bzw. störend aus, sondern kostet auch noch performance...
 
Zuletzt bearbeitet:
BoeserBrot schrieb:
@motul300:
Woher kommt dann aber die Empfehlung für 8 GB Speicher bei Ultra?

Ich spiele mit einer Auflösung von 3440 x 1440 auf Ultra, alleine wenn ich in der Wohnung hocke und TV schaue sind 7GB VRAM belegt.
 
inspectah schrieb:
Es ist schön zu sehen, dass ein AMD "gesponserter" Titel trotzdem auf beiden Herstellern gleich gut läuft. Ich hoffe wir sehen das in Zukunft auch bei Nvidia-Titeln.

Der Unterschied ist, dass AMD da kein "Gameworks" einbaut und Nvidia Steine in die Zahnräder wirft. Ich glaube eher, dass AMD mit ganz normalen Mitteln versucht die Performance auf ihren Karten zu verbessern. Was Nvidia hingegen mit Gameworks macht halte ich für moralisch höchst verwerflich.

Hardware_Hoshi schrieb:
Wäre ja auch schlimm, wenn AMD bei einem gesponsorten "Gaming Evolved" Titel nicht etwas zulegen würde. Dennoch reißen selbst die Radeons in diesem Krüppelspiel keine Bäume aus. Ich sehe DX:MD jetzt schon als neues DX12 Problemkind an.

Wenn DX11 schon so mies läuft wird ein DX12 gepatche auch nicht viel bringen. Schade eigentlich.

S.O.
Zu deiner DX12 Einschätzung, darüber kann ich nur lachen, gerade weil man bereits in DX11 über Nvidia steht, bin ich zuversichtlich sich noch mal gewaltig unter DX12 davon abheben zu können. Und nicht weils ein AMD Titel ist, sondern weil AMD-Karten in allen DX12 Titeln wo nicht "Gameworks" drauf steht sehr gut laufen.
 
ich meine es wurde schon getestet dass Gameworks auch nicht wirklich AMD ausbremst. Im schnitt über viele Games brechen AMD wie Nvidia eigentlich identisch ein. Aber juck, es geht darum dass AMD generell die Auslastung und Nutzung der Rohleistung verbessern muss und solangsam klappt das auch.
 
rebdep04 schrieb:
jetzt für 275€ verkauft! Ich leg 30€ drauf für ne neue Karte!

Denke damit kann ich ganz gut leben!

Hab ich auch gemacht. R9 Nano für 350€ verkauft, fürs gleiche Geld ne Fury Nitro geholt. Für mich käme eh nur Highend Vega in Frage und da warten wir doch lieber noch ein Jahr. Bei 1440p brauche ich keine 800€ Wumpe, zumal mein Monitor eh nicht mehr als 60Hz hat. Selbst in BF:H ist mir das auf High/Ultra im Multiplayer unangenehm, bei Mittel sehe ich mehr durch Rauch/Sonnenschein/Nebel etc ^^

Und der Test zeigt ja, das 1440p die Fury noch sehr gut bedient! 4k? Ultra Highend? 1-3% der User hier?
 
G00fY schrieb:
Bin ich der einzige, der sich auf den Screenshots an City 17 aus Half-Life 2 erinnert fühlt?:D

Danke! Ich dachte ich wäre der einzige :D

Hmm ich muss schon sagen die 480 schlägt sich ganz gut. 1080 ist natürlich eine Maschine.
 
Strikerking schrieb:
PCGH hat mit viel mehr Karten getestet, das sieht man deutlich das die RX 480 das bessere gesamtpacket bietet als die GTX 1060:evillol:
Nein, kann Garnicht sein. Die Nvidia Kiddies/Fanboys haben doch bei Release der 1060 gesagt das die 480 auch in künfitgen Spielen nicht schneller sein wird und DX12 erst in weiter ferner Zukunft etwas bringt. Es geht aber scheinbar auch ohne DX12 ganz gut mit der 480.
Erstaunlich ist wie schlecht die 970 abschneidet.
 
Tomsenq schrieb:
Erstaunlich ist wie schlecht die 970 abschneidet.
Das Nvidia Downgrading hat wohl schon begonnen, während AMD auch ihre alten GPUs noch supportet.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Nicht gedacht das die Einstellung CHS so viel Leistung kostet, zumal wenn man diese laut PGH deaktiviert die Schatten besser aussehen.

Die PCGH hat offensichtlich keine Ahnung, wie reale Schatten aussehen. Die werden nämlich umso weicher, je größer der Abstand vom schattenwerfenden Objekt zum beschatteten Objekt ist. Kann ja jeder kurz mal draußen in der Sonne testen.
 
Don Kamillentee schrieb:
Hab ich auch gemacht. R9 Nano für 350€ verkauft, fürs gleiche Geld ne Fury Nitro geholt. Für mich käme eh nur Highend Vega in Frage und da warten wir doch lieber noch ein Jahr. Bei 1440p brauche ich keine 800€ Wumpe, zumal mein Monitor eh nicht mehr als 60Hz hat. Selbst in BF:H ist mir das auf High/Ultra im Multiplayer unangenehm, bei Mittel sehe ich mehr durch Rauch/Sonnenschein/Nebel etc ^^

Und der Test zeigt ja, das 1440p die Fury noch sehr gut bedient! 4k? Ultra Highend? 1-3% der User hier?



Bei mir ist es genau die Zeit zur Überbrückung! Bis Vega kommt. Bei 30€ Aufpreis ist das vertretbar! Aber die alten Karten produzieren so viel Abwärme, mein Zimmer ist ne Sauna😄
 
BoeserBrot schrieb:
Komisch, dass für Ultra 8 GB Grafikspeicher empfohlen werden, die GTX 1060 aber trotzdem bei Ultra besser abschneidet als die RX 480.

Un die 980 ti vor der GTX 1070. Siehe PCGH Tests.
6GB reichen offenbar problemlos aus. 4GB wohl auch, wenn man nicht in 4k spielt.
 
Wolfgang schrieb:
Für die wenigen Grafikkarten bitte ich um Entschuldigung...das passt mir auch nicht.

Ich bin der schuldige, bin die Woche nämlich nicht mehr im Büro. Da hats auch nicht geholfen, dass square uns einfach keine Version vom Spiel zur Verfügung gestellt hat.

Beim nächsten mal,wird's wieder besser :)

Dir sei verziehen, rück paar Infos raus die wir noch nicht wissen dürfen :D
 
Tomsenq und Chillaholic. Lest eure Beiträge noch einmal durch. Mehr Provozieren kann man echt nicht mehr..

Zum Thema: Habe gehört das es vermehrt Abstürze des Spieles geben soll. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Kurz Googlen hat meine Frage schon beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ich meine es wurde schon getestet dass Gameworks auch nicht wirklich AMD ausbremst.

Kommt immer n bissl drauf an. Was Gameworks gerne macht sind unsinnig hohe Tesselation-Stufen zu nutzen, aber das bremst ja AMD auf Wunsch per Treiber ein. Ansonsten halt noch das problem das AMD die Gameworks-Titel erst hinterher und ohne Sourcen bekommt um ihre Treiber optimieren zu können. Die AMD Effekte sind meines Wissens alle Open Source.
 
unusual schrieb:
Dir sei verziehen, rück paar Infos raus die wir noch nicht wissen dürfen :D

Wolfgang redet eh immer nur in Rätseln. Er ist wie der Riddler. Spricht ein Thema an, sagt er darf nicht mehr sagen und man steht da wie Batman. :D

YY247 schrieb:
Mehr Provozieren kann man echt nicht mehr..
Hast recht, ist provokant, aber es steckt doch auch Wahrheit dahinter. Immerhin sieht man wie die Performance von AMD-Karten über mehrere Jahre steigt und bei Nvidia nach einem Jahr schon sinkt. Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Seite, letzter Satz:

[...] Die Aussagen gelten bereits Full HD.

Hier fehlt ein "für".

Soviel zum Thema "4 GB sind genug bei einer Fury". Viele wollten es nicht hören als die Karte von 450 € auf 350 € gefallen ist, aber 4 GB sind in der Preisklasse einfach zu wenig, egal ob HBM oder GDDR5.



MfG
 
Zurück
Oben