News Deutsche Telekom: Neue Hybrid-5G-Tarife haben fragwürdige Anpassungen

@h00bi die Telekom ist mehr oder weniger der teuerste Anbieter. Außerdem ändert es ja für geschätzte 99% der Nutzer nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Penman und justFlow
washieiko schrieb:
Wie gewohnt nur Müll von der Telekom. Schwiegervater hat eine 1Mbit Leitung und Hybrid dazu, da bist du sowas von verloren… Der Router und die nicht konfigurierbare Firewall machen es zu einem rundem Telekomprodukt!
Gibt es evtl alternativen von denen er nichts weis ? Das weiße flecken Porgramm könnte evtl hier aktiv geworden sein.
Auf dem Breitbandatlas könnte man mal nachsehen ob dort andere Infrastruktur verfügbar ist.
 
Askat86 schrieb:
@h00bi die Telekom ist mehr oder weniger der teuerste Anbieter. Außerdem ändert es ja für geschätzte 99% der Nutzer nichts.

sie ist nicht der teuerste sondern der einzige Provider der das anbietet. Und ich froh drum. Sonst würde ich immer noch mit meinen 50Mbit verhungern.

Ja Preis ist teuer, aber ich habe einen Tarif inklusive der LTE Option. Habe beim 5G Feldtest mitgemacht. Da man bei mir aber kein 5G aus technischen Gründen schalten konnte. die LTE Bandbreite durch die externe Antenne förmlich explodiert ist, habe ich nun die Antenne zur Miete behalten.

Im besten Fall habe ich statt 50/10 dann 280/100. Glasfaser soll auch kommen...nur nicht von der Tkom.
 
slider.sk schrieb:
sie ist nicht der teuerste sondern der einzige Provider der das anbietet. Und ich froh drum. Sonst würde ich immer noch mit meinen 50Mbit verhungern.
Ich verstehe, dass das Angebot für einige top ist, aber mir will trotzdem nicht einleuchten, wie man den Vertrag ohne Hardware erfüllen will.
 
Wie immer sportliche Preise bei der Telekom. Kommt bitte jetzt nicht mit dem besten Netz 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, justFlow und aklaa
Askat86 schrieb:
Ich verstehe, dass das Angebot für einige top ist, aber mir will trotzdem nicht einleuchten, wie man den Vertrag ohne Hardware erfüllen will.
ohne deren hardware gar nicht, ist scheiße, aber immerhin besser als nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi und justFlow
Askat86 schrieb:
Ich verstehe, dass das Angebot für einige top ist, aber mir will trotzdem nicht einleuchten, wie man den Vertrag ohne Hardware erfüllen will.
Sie bieten die nötige Hardware ja an.
Es ist dem Endkunden aber selbst überlassen wie und wo man sich passende Geräte besorgt.

Die Verbraucherschützer haben diese freie Endgerätewahl zum Wohle der Verbraucher durchgesetzt.
Nur sind Sie sind halt nicht dafür zuständig, dass sich auch irgendein Routerhersteller die Mühe macht ein passendes Gerät zu entwerfen und anzubieten.

Aber es gibt zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass zB AVM eine passende Fritzbox anbieten könnte.
Lohnt sich nur ggf. halt nicht, weil der Markt dafür zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi und _anonymous0815_
Askat86 schrieb:
Insbesondere das mietmodell, bei dem man nie den Besitz erwirbt, potentiell aber mehr Geld dafür hinlegt.
Wenn du die Hardware hast, bist du doch Besitzer, lediglich nicht Eigentümer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi und Cyrix72
Ich habe den 5G Hybrid test als Beta User begleitet und kann nur sagen das es echter Schrott ist. Die Bündelung LTE/5G und DSL mal hat es geklappt mal nicht dann wieder Router und die Antenne Neustarten in der richtigen Reihenfolge sonst bringt es nichts und hoffen das es dann geht. Die Empfangsleistung von dieser kleinen Spielzeugantenne ist auch nur lächerlich... Auf dem Platten Land wo du neben schlechten DSL auch noch schlechten Empfang hast bist du mit diesem Produkt aufgeschmissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
_anonymous0815_ schrieb:

Im großen weiten Internet wütet gerade eine Welle von versuchten TR-069-Angriffen.
[...]
Die Telekom-Geräte haben den Port offen, waren jedoch gegen diesen speziellen Code-Injection-Angriffsversuch immun.
das war doch nur Panikmache wie kürzlich bei der WinRAR Lücke
Entspricht es dem best practice Ideal, dass die Router auf dem Port auf jede Source IP reagieren? Nein.
Ist das kritisch? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich bin ich ein Fan von Hybrid. Leider ist die Preisstruktur sehr intransparent und die Router sind telekomtypisch absoluter Müll. Mein Speedport Pro Plus macht dauernd irgendwelche Faxen. Dafür soll man dann noch einen Haufen Geld bezahlen. Wenn es ne hybridfähige Fritzbox gäbe hätte ich die schon längst gekauft...
 
Ich lese hier nichts über Ping oder Latenz. Das ist alles nutzlos für einen Poweruser, wenn die Latenz zu hoch ist.
 
@_anonymous0815_ Fair Point. Aber zur Verteidigung: Es ist ein Kombinationsfehler.
... und es geht an meiner Frage vorbei, warum man die Firewall konfigurieren müsste. Easy Support zu blocken käme ja einer Deaktivierung gleich und das ist nicht zulässig.

Aber genau wegen wegen solchen Vorfällen sehe ich solche Hintertüren in Geräten sehr kritisch. Allgemein bin ich kein Fan von sich selbst wartenden System, die selbstständig Aktualisierungen und Config Updates von einem Server ziehen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Drakonomikon schrieb:
Ich lese hier nichts über Ping oder Latenz. Das ist alles nutzlos für einen Poweruser, wenn die Latenz zu hoch ist
Solange Hybrid nicht zugeschaltet wird, ist die Latenz im normalen VDSL-Bereich, bei mir zwischen 12 und 26ms. Man kann dazu Ausnhameregeln für einzelne Geräte, Domains, IPs oder Ports im Speedport eintragen, sodass der Hybrid-"Boost" für dieses Gerät nicht getriggert wird.
Ergänzung ()

Penman schrieb:
Easy Support zu blocken käme ja einer Deaktivierung gleich und das ist nicht zulässig.
Ich hoffe, dass die das nicht überprüfen :D. Meine Geräte sind nur zur Miete, aber Easy Support ist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Holzkopf schrieb:
Gibt es evtl alternativen von denen er nichts weis ? Das weiße flecken Porgramm könnte evtl hier aktiv geworden sein.
Auf dem Breitbandatlas könnte man mal nachsehen ob dort andere Infrastruktur verfügbar ist.
Sie wohnen in Hausnr 13, der AP liegt in Hausnr 11 (Altpfuschlasten), eigentlich hätte er ein Recht auf einen eigenen Abgabepunkt, aber das muss man dann erstmal ausdiskutieren mit der Telekom, die natürlich nichts anfassen möchte nach Möglichkeit. Daraus resultiert dann die miese DSL Verbindung, und in der Hauptnutzungszeit dann kaum ein Nutzen von 5G weil durch Handys ausgelastet und Hybridtarife in der Priorisierung ganz unten liegen.

Alternativen gibt es keine....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Drakonomikon schrieb:
Ich lese hier nichts über Ping oder Latenz. Das ist alles nutzlos für einen Poweruser, wenn die Latenz zu hoch ist.
Mit Bonding (schwankt so bei 10-12ms):
1695131673558.png


Ohne Bonding (schwankt so zwischen 12-14ms):
1695131699511.png



(und ja ich hab das jetzt 3x laufen lassen... mit Bonding ist der ping aktuell niedriger bei mir)
 
Habe ich das richtig verstanden, dass man von der Telekom keine SIM-Karte erhält, die man in ein Endgerät seiner Wahl stecken kann, sondern zwingend das Telekom-Gerät kaufen oder mieten muss?
 
@Weyoun IIRC gibt es schon eine SIM-Karte, aber die muss trotzdem in die passende Hardware der Telekom, nicht in beliebige.
Für die Hybridfunktion gibt es eh keine Alternativen.

Wobei die neuen Tarife soweit ich sehe ja sowieso 5G ja nur noch als Fallback nutzen?!
Man kriegt also entweder die (bis zu) 250Mbit über VDSL oder über 5G, aber niemals 250Mbit via VDSL und obendrauf 250Mbit via 5G?
 
Zurück
Oben