-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutsche Wohnen: Bußgeld von 14,5 Millionen Euro wegen DSGVO-Verstoß
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Deutsche Wohnen: Bußgeld von 14,5 Millionen Euro wegen DSGVO-Verstoß
Die ganzen Betroffenen ausfindig machen verstößt am Ende auch gegen die DSGVO...Kausu schrieb:Naja hat die Stadt halt 14,5 Millionen bekommen... eigentlich sollte dieses Geld auch an die betroffenen Leute gehen und nicht irgendwo im Senatsbudget verschwinden.
Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002
Captain
Kein Problem, das Geld kommt durch Mieterhöhungen wieder rein.
Danke, Regierung!
Danke, Regierung!
Der Nachbar
Admiral
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wohnen
Das nennt sich Wohnungsbaugesellschaft, weil man Wohnungen betreut. Deutsche Bank gründen eine Wohngesellschaft, an der sich eine Pestkasse über Mieteinnahmen auch noch Pensionen vergüten lässt. Das erfreut natürlich jeden Mieter.
Jedenfalls werden sich über der Bußstrafe nicht die Mieter freuen, weil man als AG sowieso nur das Nötigste an Gesetzesumgebungen umsetzt um die Gewinne nicht zu gefährden. Die entgangenen Gelder wird man sich sicher mit einer Mieterhöhung oder eingesparten Klempner wieder holen.
Das nennt sich Wohnungsbaugesellschaft, weil man Wohnungen betreut. Deutsche Bank gründen eine Wohngesellschaft, an der sich eine Pestkasse über Mieteinnahmen auch noch Pensionen vergüten lässt. Das erfreut natürlich jeden Mieter.
Jedenfalls werden sich über der Bußstrafe nicht die Mieter freuen, weil man als AG sowieso nur das Nötigste an Gesetzesumgebungen umsetzt um die Gewinne nicht zu gefährden. Die entgangenen Gelder wird man sich sicher mit einer Mieterhöhung oder eingesparten Klempner wieder holen.
Kausu
Captain
Aktuell macht Berlin noch jedes Jahr plus nach einer guten wirtschaftlichen Lage, die RRG übernommen hat. Ich wohne zwar gern hier und habe hier auch Freunde aber ich kann verstehen warum Unternehmen, die wirklich gut zahlen hier wenig am Markt sind... ich wäre auch nicht so doof und würde mich mit einem Wirtschaftsunternehmen im roten Berlin niederlassen... geschweigedenn hier eine Immobilie bauen.
shortex
Commander
jeder der sagt, WUCHER usw dem kann ich sagen das meine Firma auch verknackt wurde und das zurecht!
Ergänzung ()
das wird dann nochmal eine extra ZivilklageDito schrieb:Und weiveil Geld bekommen die "Geschädigten"?
Ironie off
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Wer nicht hören will, muß fühlen. Ein Bußgeld Bescheid kommt nicht, wenn man einmal einen Fehler macht.Datenschutzbehörde warnte bereits im Juni 2017
Der kommt, weil trotz Ermahnung nichts passiert ist.
Sollte auf eine weitere Prüfung immer noch nichts passiert sein, bitte gleich nochmal so einen Betrag.
Danke
EduardLaser
Banned
Da weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wie kann nur so fahrlässig mit Daten umgehen.
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu
Fleet Admiral
@EduardLaser Das ist wohl das letzte Problem was die da interessiert 
Benji18
Rear Admiral
Spikos schrieb:Die können gerne mal bei der GEZ reinschauen, oder woher kriegen die nach jedem Umzug die Adresse zugeschickt? (jaja gesetzliche Ausnahmen, trotzdem gruselig!)
In Österreich über das Zentrale Melderegister, denke, dass wird bei euch ähnlich sein.
Speedbones
Cadet 4th Year
Die Deutsche Wohnen bekommt ein Busgeld von 14,5 millionen und google Nvidia Microsoft wann zahlen die ?
Flare
Commander
Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber wenn man von durchschnittlichen 6000€ Jahresmiete pro Wohnung bei 165500 Wohnungen ausgeht kommt man auf knapp 1 Milliarde Umsatz pro Jahr und etwa 83 Mio. pro Monat.
Naja dann ist die Strafe etwa 17,5% eines Monatsumsatzes.
So haut man jemandem aber mal richtig fest auf die Finger.
Hartz IV Empfängern ist schon für weniger das ganze Einkommen gestrichen worden.
Naja dann ist die Strafe etwa 17,5% eines Monatsumsatzes.
So haut man jemandem aber mal richtig fest auf die Finger.
Hartz IV Empfängern ist schon für weniger das ganze Einkommen gestrichen worden.
Robo32
Fleet Admiral
Deswegen wird sich auch nie etwas ändern und das ist so auch gewollt...
Eine AG sollte bei solchen Verstössen mit Minimum 100% Gewinn zur Kasse gebeten werden mit Auszahlung an die Geschädigten und nicht an den Statt - erst dann würde sich etwas bewegen da das den Aktionären nicht schmecken würde.
Ändert nichts daran, dass die DSVGO in dieser Form absoluter Murks ist.
Eine AG sollte bei solchen Verstössen mit Minimum 100% Gewinn zur Kasse gebeten werden mit Auszahlung an die Geschädigten und nicht an den Statt - erst dann würde sich etwas bewegen da das den Aktionären nicht schmecken würde.
Ändert nichts daran, dass die DSVGO in dieser Form absoluter Murks ist.
Vonovia ist genauso wie Deutsche Wohnen kein guter Vermieter. Die behandeln ihre Mieter wie Dreck, lassen die Häuser verkommen und die Mieterhöhungen sind überwiegend unbegründet. Meine Mum ist bzw war GSW Mieterin, seit der Übernahme machen die nichts am Haus und erhöhen ständig die Mieten. Das Haus war mal behindertenfreundlich zu GSW-Zeiten, nun sind die Automatiktüren kaputt und ständig wird eingebrochen im Keller, weil bei den Türen billige Schlösser verbaut worden sind.
P
P220
Gast
Die sollten mal so sämtliche IT-Großfirmen unter die Lupe nehmen, da gibt es weit aus mehr Nachbesserungsbedarf als bei irgend so einen No-Name-Imobilien-was-auch-immer.
Nö. eigentlich ganz einfach: Daten die für den Ablauf nicht gebraucht werden, werden gelöscht oder erst gar nicht erfasst. Das kannst du auf alles anwenden. Im Zweifel für den Kunden, macht eine Firma die mit Kundendaten massig Geld verdienen kann natürlich nicht gerne. Klar das dann die Bußgeldbescheide umher fliegen.canada schrieb:Tja, was will man da als Firma antworten, egal wie man Stellung nimmt, es ist falsch und der Bußgeld Bescheid kommt.
Ein_Freund
Commander
No-Name-Immobillien-Firma? Wer einmal eine Reportage über wuchernde Mieten gesehen kennt den Namen, also einen Namen haben die nur nicht einen guten. Vermutlich auch eine der Top 3 in dem Bereich. Immer gleich auf was anderes zeigen, vermutlich sind da schon welche dran aber Datenkraken ordentlich zu überprüfen dauert nunmal Menschenleben.P220 schrieb:Die sollten mal so sämtliche IT-Großfirmen unter die Lupe nehmen, da gibt es weit aus mehr Nachbesserungsbedarf als bei irgend so einen No-Name-Imobilien-was-auch-immer.