DFI Lanparty NF4 SLI-DR : Was ist zu beachten ?

Ralf_1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
656
Hallo,

Ich möchte nun auf den S939 wechseln und mir folgendes anschaffen:

DFI Lanparty NF4 SLI-DR (wenn schon, denn schon :D )
A64 3800+ Venice oder 3700+ San Diego
X850XT von Sapphire oder anderen Hersteller (sind eh fast alle gleich)
OCZ 1GB PC4800 DDR600 EL Platinum (schon bestellt)

Also das Lanparty wegen der guten overclocking-Fähigkeiten und weil ich bereits ein pro875B habe und sehr zufrieden war/bin.

Was muss ich also beachten beim neuen Systemaufbau ?

Z.B.:

In welche Slots die beiden RAM am besten ?
Welcher Steckplatz für die Audigy (IRQ-Sharing) ?
Welche SATA-Ports benutzen (2xSATA-Platten; kein RAID) ?
Was muss alles im Bios eingestellt werden (HTT, Teiler -> kein Plan) ?
-> Überflüssige Schnittstellen (seriell, parallel) + Sound werden gleich mal deaktiviert.
Werden die neuen A64 gleich erkannt, bzw. mind. Windows-Installation möglich ?
Mein Netzteil hat noch den 22-poligen Stecker. Adapter beim Board dabei ?
Passt der Nexxxos-Chipsatzkühler drauf, wenn man kein SLI nutzt ?
....


Komponenten vom alten System die übernommen werden:

Plextor PX-716A, WD740GD, Maxtor 6B300S0, Audigy ZS, Enemax 460W, Teile der WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Was muss alles im Bios eingestellt werden (HTT, Teiler -> kein Plan) ?
Und dann übertakten wollen^^ Klick
Ralf_1 schrieb:
In welche Slots die beiden RAM am besten ?
Handbuch hätte es dir gesagt! Aber es sind die Orangenen :lol:
Ralf_1 schrieb:
Welche SATA-Ports benutzen (2xSATA-Platten; kein RAID) ?
Die vom NForce sind besser, da nativ im Chipsatz integriert. (Handbuch)
Ralf_1 schrieb:
Werden die neuen A64 gleich erkannt, bzw. mind. Windows-Installation möglich ?
Wenn du noch ein Bios älter als 310 drauf hast, dann hast du ein Problem!
Ralf_1 schrieb:
Mein Netzteil hat noch den 22-poligen Stecker. Adapter beim Board dabei ?
Nein kein Adapter. Geht auch so!
Ralf_1 schrieb:
Passt der Nexxxos-Chipsatzkühler drauf, wenn man kein SLI nutzt ?
Würde mal sagen nein! Gibt soweit ich weis nur einen der Passt! Alle anderen sind zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eher ein 20 Poliges ;)
Es geht zwar so, aber ich würde einen Adapter empfehlen, der kostet nur 3-4€. Denn wenn man den PC transportiert, kann es sein, das der Stecker abrutscht.
 
Werden dann 4 Pole der Buchse nicht genutzt ?

Wozu dient eigentlich der zusätzliche Stromanschluss auf dem Board (wie sie bei 5 1/4" Laufwerken zu finden ist) ?
 
Aber wozu sind dann die restlichen 4 Pole überhaupt da ? Igrendwie muss sich das doch auswirken, wenn ich die nicht nutze. Nutzt du auch noch den alten ATX-Standart beim Netzteil (kleiner Stecker) ?
 
Habe gerade nochmal in der PCGH gelesen (S.46):

Dort wurde ein 3700+ SanDiego auf overclocking getestet. Natürlich waren die Resultate auf dem DFI am besten :) . Die schreiben, dass die CPU sofort richtig erkannt wurde, obwohl noch kein neues Bios verfügbar war !

Es müsste also alles gleich laufen...
 
Ralf_1 schrieb:
Die schreiben, dass die CPU sofort richtig erkannt wurde, obwohl noch kein neues Bios verfügbar war !

Es müsste also alles gleich laufen...
Bei mir war noch ein altes Bios drauf. Vielleicht haben sie es mitlerweile behoben, oder sie haben ne neue Platine erwischt. Wenn du pech hast und ein altes bekommst..
 
Wenigstens booten zum flashen müsste es doch, oder ?

Wann hast Du denn deins gekauft ?

Ansonsten schickst Du mir halt deinen Newcastle zum flashen :D .
 
Bekommen hab ich es am 30.03.05. Also vor 2 Monaten. Und mein NewCastle brauch ich noch. Der Venice gefällt mir nicht! Der geht nur 50MHz höher als mein NC. Scheissteil, weg damit. Da kommt ein SanDiego 3700+ rein.

Obs bootet wirst du dann sehen!
 
Welche CPU soll ich mir denn holen (OC :D ): Einen 3800+ Venice oder einen 3700+ San Diego ?

Klar man hier oder da einen schlechten erwischen. Aber 1MB L2 Cache beim San Diego sind auch nicht zu verachten. Außerdem muss man ihn um 200 Mhz. weniger übertakten um gleiche Leistung gegenüber dem Venice zu haben, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich also beachten beim neuen Systemaufbau ?


hinsichtlich oc und cpu gilt folgendes: für die vcore-erhöhung gibt es im bios zwei einstellmöglichkeiten, die am besten gemeinsam und zusammen genutzt werden sollten:

1. kann man die vcore linear bis max. 1,55 volt erhöhen (sieht erst mal wenig aus), und
2. kann man diesen voreingestellten wert weiter prozentual erhöhen, also

+4%, +10%, +20%, +33%, usw.

durch geschickte kombination von beidem lässt sich so ziemlich jeder gewünschte wert einstellen. 1,55 +33% = 2,06 Volt .... (*g*)


Welche CPU soll ich mir denn holen (OC :D ): Einen 3800+ Venice, oder ...

sicher keine von beiden. Und ansonsten wohl eher den Venice. Warum? Weil die Modelle mit dem kleineren Cache oft viel mehr MHZ mitmachen. Der doppelte Cache oft eine MHZ-Bremse. (Gerade so wie aktuell bei den 540j und 640-ger prozessoren von Intel (beide 3,2ghz): die 540J laufen 4,2MHz locker, und die neuen 640ger sind Krücken was oc angeht: 3,7-3,8... Was nutzt da also der dopplelte cache?)

Die Empfehlung: Einen Venice 3000+ geholt. Und den bei guter Kühlung 322x9 laufen lassen, also 2900mhz (311x9 ist auch schon ganz gut und ok)

Kuck: die Venice mit höheren Zahlen sollen halt etwas besser laufen in der Theorie und haben von Haus aus einen höheren Multi. Der nützt aber gar nix. Ich will ja mit dem Takt hoch und einen kleinen Multi einsetzen. Also braucht man nicht mehr als Multi 9x. (10x wäre das Max.)

Sinnvoll gekauft, z.B. so einfach:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6769399098&rd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort !!

Aber: Es ist doch schon ein krasser Unterschied um von 1800 auf 2900 Mhz. zu kommen. Ist es nicht sehr unwahrscheinlich diesen Takt zu erreichen ?

Heißt das beim 3800+ das ich den DDR600 RAM völlig unterfordere und gar nicht an die 300 Mhz. HTT kommen kann ?

Sorry, aber ich kapiere es einfach nicht mit dem HTT, Teiler usw. Ich werde es wohl erst checken wenn ich vor dem Bios sitze und es selbst probiere.
 
genau: kaufen, machen, sich reintrainieren: im bios kann man teiler aktivieren. z.b. 0,666. dann laufen die ram bei htt 300mhz mit 200mhz. oder 300 x 0,75 = 225mhz. je nach dem, was man will. ist aber leicht zu lernen. und gibt es das forum für.

und ansonsten gilt: lesen, anschauen: im link der screenshot zeigt doch 300x9= 2700mhz, oder?

und ich habe so einen winchester 3000+, der läuft gerade genauso mit lukü 2700mhz. und wir würden so was nicht verlinken, wenn es nicht wahr wäre.

Und "pretested" heißt doch "vorgetestet"; man erwirbt doch eine bereits geprüfte cpu. (das man nur bis 2400mhz garantie geben will, ist klar. aber laufen tut die 2700mhz sicherlich, wie gezeigt. ok?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du deinen Prozessor dort gekauft ?

Na ja, aber der venice 3800+ läuft halt so schon bei 2400 Mhz. Da ist es nicht gar so weit bis 2800 (oder 2900) Mhz ;) . Um dann aber meinen PC600 RAM auszureizen, muss ich ja den Teiler einsetzen. Oder geht das gar nicht ? Der "Multi" ist doch bei 12 fest und nicht verstellbar .?

Was ist mit dem: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6768974887
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfect!57
Bis jetzt hat sich gezeigt, dass sich die Venice nicht unbedingt besser OC'en lassen als die SanDiego. Da würde ich auf den Cache nicht verzichten wollen! Guck dir meinen an. mehr als 2700MHz will der einfach nicht laufen. Auchnicht mit hoher Voltage. Deswegen steht meine Entscheidung fest. Venice raus und SanDiego rein!

btw. Das DFI kann sogar 2,108 VCore. 1,55*36% :D :evillol:

Edit: Ralf_1 wenn ich jetzt das Geld hätte, würde ich mir so ein Sandy holen!
 
@STFU-Sucker

Was meinst Du zum Link von mir oben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben