DG Internet

kiwi97

Newbie
Moooin..

ich bin neu hier, also entschuldigt mir wenn diese Frage bereits gestellt wurde.

Mein Problem liegt darin, dass ich umgezogen bin und mir in der Wohnung nur WLAN zur Verfügung steht.
- LAN-Kabel können aufgrund Renovierungsarbeiten nicht mehr verlegt werden
- DLAN habe ich bereits getestet, funktioniert nicht (Drehstromzähler)

Der Router steht im Erdgeschoss, ich wohne im DG unterm Dachboden und möchte, da ich leidenschaftliche gerne Online-Gaming betreibe, nun LAN oben im DG nutzen, aber wie?

Ich hoffe jemand hat eine nützliche Alternative für mich.
Danke im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

DG (Dachgeschoss)

DLAN sollte schon gehen. Da muss aber halt vom Elektriker ein Phasenkoppler installiert werden wenn ich mich nicht ganz täusche.

Besonders firm bin ich in dem speziellen Segment DLAN über mehrere Phasen jedoch nicht :D

Bleibt ja nur WLAN übrig, wird aber beim Gaming nicht gut gehen.

Gibt es keine Leerohre wie man ein LAN Kabel durchziehen kann? Ggf. SAT Kabel?

Du willst LAN im Dachgeschoss, schließt aber LAN-Kabel sowie PowerLAN schon von vornherein aus. Was erwartest du nun von uns? LAN-Anschluss durch mentale Datenübertragung?

LAN ist nun mal Kabel, egal wie du es drehst und wendest - im Idealfall mit eigener Verkabelung, LAN-Kabel. Ist das nicht möglich, muss eben PowerLAN dafür herhalten, mit allen Konsequenzen. Ist auch das nicht möglich, bleibt .. .. .. die 50m Wurfleine quer durchs Treppenhaus / über Balkon/Dachfenster.

Ansonsten bleibt eben nur WLAN und dabei ist es einerlei ob der PC selbst direkt im WLAN hängt oder aber über eine WLAN-Brücke (AP im Client-Modus) mit dem WLAN verbunden ist, die WLAN-Strecke bleibt so oder so und ebenso die potentiellen Probleme mit Paketverlust, Ping, Datenrate, etc..

Ich hab auch schon Häuser gesehen, an denen Kabel einfach durch offene Fenster hingen. Das war jedoch an sonnigen Tagen und ich hoffe doch sehr, daß das kein permanent verlegtes Kabel - und permanent offenes Fenster - war. ;-)

Auf der anderen Seite, es gibt spezielle Netzwerkkabel, die möglichst flach konstruiert wurden um sie durch viele Fenster zu legen und dennoch das Fenster schließen zu können. Vielleicht würde das ja bei dir funktionieren - sofern es da nicht jemanden gibt, der sich am an der Hauswand baumelnden Kabel stört.

Und achte darauf, daß es nirgendwo horizontal hängt. Das könnte Vögel zum landen motivieren. ;-)

Schade, daß LiFi noch nicht ausgereift genug zur Anwendung ist.

Wenn die Leidenschaft fürs Zocken es Wert und der Empfang bei euch gut ist: LTE. Bei gutem Empfang m.M.n. bezüglich Latenzen besser als eine WLAN Krücke mit Repeatern oder schlechtem WLAN Empfang. Ansonsten... Kabel ziehen, es gibt nunmal keine Alternative zu LAN außer LAN. :)

mtbriderlm schrieb:
Bleibt ja nur WLAN übrig, wird aber beim Gaming nicht gut gehen.

Gibt es keine Leerohre wie man ein LAN Kabel durchziehen kann? Ggf. SAT Kabel?

Wie kann ich feststellen das Leerrohre vorhanden sind?
Könntest du mir dies vielleicht genauer erklären?

wenn nur wlan geht....
1. umzug
2. lte-abo besorgen. gamervergnügen von 10% bis max. 60%

wenn Lan-kabel doch irgendwie gehen würde....
1. lan-kabel ziehen bis zu deiner dachwohnung, gamerfreude zu 100% ohne wenn und aber.

wenn dlan durch elektriker (phasenkopplung) geändert wird.
1. dlan adapter der neusten generation (z.b. 1200+ von devolo) kaufen und die benutzen.
gamerfreude bis zu 80%

jede wohnung hat irgendwo ein kabelkanal, das von ganz unten nach ganz oben geht. frag den hausbesitzer oder elektriker..

mitunter können auch ungenutzte Kaminschächte für SAT- oder LAN-Kabel genutzt werden
nur so ne idee

Wenn man Kabel tatsächlich außen an der Wand entlangführt, muss man auch auf den Temperaturbereich sowie die Sonneneinstrahlung achten. Handelsübliches LAN-Kabel ist nicht für den Außeneinsatz gedacht und demnach kann das Kabel im worst case auch davon Schaden nehmen - zB UV-Einstrahlung und damit einhergehende Schäden am Kabelmantel.

Ich bin kein Elektriker und kann daher auch keine belastbaren Infos diesbezüglich geben, möchte aber darauf hinweisen, dass man sich in solchen Fällen genau informieren sollte ob das Kabel dafür geeignet ist oder nicht - flaches Kabel hin oder her. Die flache Bauart an sich ist ja kein reines Kriterium für Außenbereiche, sondern primär für Innenbereiche (Stichwort: Unterm Teppich, an Türen, etc.).

Bei uns in der Siedlung wurde vor einigen Jahren die Antennen-Anlage modernisiert. Da die TV-Kabel zu alt und die Schächte dafür nicht zugänglich waren (oder gar nicht vorhanden, weiß ich nicht), wurden die Kabel an der Hauswand verlegt, in einem Kabelkanal für Außen, um das Kabel vor UV-Einstrahlung, etc. zu schützen.

Wo finde ich solch' besagten Leerrohre? Stehe im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch.

In den Wänden.

In meiner alten Mietwohnung (Baujahr 2000) waren hinter der SAT-Dose noch Leerohre in den Keller :) da konnte ich mit viel Mühe noch ein LAN Kabel einziehen.

Zurück
Oben