DHCP Fehler bei 2 Routern (Netgear Hauptrouter und TP-Link als wifi hotspot)

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Folgendes Problem.
Der Hauptrouter ein Netgear DGND3800B ist in einem anderen Zimmer mit dem Internet verbunden.
Jedoch habe ich hier in diesem Zimmer nur sehr schlechten Wlan Empfang also habe ich mir einen zweiten Router (TP-Link TL-WDR4300) gekauft den ich quasi als Wlan access Point nutzen möchte.

Der TP-Link ist per LAN am Netgear verbunden,
Also Start Adresse für den DHCP server am Netgear nutze ich 192.168.0.20 und als End Adresse 192.168.0.139
IP Adresse des Routers ist 192.168.0.1 was anscheinend auch die default Gateway ist.
Beim TP-Link ist folgendes eingestellt:

Start Adresse: 192.168.0.140
End adresse: 192.168.0.199
Default Gateway: 192.168.0.2, ein umschalten auf 0.1 hat ebenfalls nichts gebracht,
Ausser dass ich per wlan am TP Link angeschlossenen Geräte bei 0.2 keine Internetverbindung habe aber bei 0.1 schon.
Das trifft jedoch nur bei Wlan geräten zu, an LAN angeschlossenen Geräte haben problemlos Internet.
Die IP Adresse des Routers ist 192.168.0.2

Nun habe ich mit meinem PC welcher am Netgear angeschlossen ist keine Internetverbindung mehr.
Eine Verbindung zum Router ist weiterhin möglich aber als ipv4 wird mir "keine Internetverbindung" angezeigt.

jetzt sehe ich dass dem PC die IP adresse 192.168.0.142 zugewiesen wurde welche ja garnicht im DHCP bereich vom Netgear liegt.
als DHCP server wird 192.168.0.2 verwendet welcher eigentlich 192.168.0.1 hätte sein müssen.

das versteh ich nicht und macht auch irgendwie garkeinen Sinn.

sobald ich den TP-Link nur ausschalte, aber nichts umstecke sieht es auch schon anders aus.
IP adresse ist 192.168.0.23 und DHCP ist 192.168.0.1 so wie es sein sollte. Eine Internetverbindung besteht dann auch.

Die Frage ist, wieso wird der PC in den Adressbereich des TP-Links eingeteilt wenn er nichtmal daran angeschlossen ist und wie kann ich dies verhinden?

Danke
 
Niemals mehr als einen DHCP Server in einem Netzwerk verwenden!

Machst du also einfach den DHCP am TP Link aus und stellst dort die 0.1 des Netgear als DefaultGateway ein.

Dann sollte jedes Gerät, egal ob am Kabel oder am WLAN, egal ob am Netgear oder am TPLink, seine IP Adresse inkl. Defaultgateway vom Netgear zugewiesen bekommen.
 
Die Frage ist, wieso wird der PC in den Adressbereich des TP-Links eingeteilt wenn er nichtmal daran angeschlossen ist und wie kann ich dies verhinden?

Oben wurde schon die Lösung angeboten, keine 2 DHCPs im Netzwerk! Und der PC ist natürlich angeschlossen, er hängt ja am Netgear, genauso wie der TP-Link. :p
 
Typek schrieb:
Und der PC ist natürlich angeschlossen, er hängt ja am Netgear, genauso wie der TP-Link. :p

Ich meinte natürlich nicht am TP-Link angeschlossen.
Hab nun DHCP beim TP-Link ausgeschaltet und nun geht es, jetzt kommen alle Geräte in den Adressbereich des Netgears, sowohl auch die Geräte die mit dem TP-Link verbunden sind.
Ergänzung ()

Ok nun hab ich das problem dass der PC hin und wieder einfach so die Verbindung verliert wenn der TP-Link an ist während andere Geräte noch problemlos Internetzugriff haben.
Eine Verbindung zum Router Menü besteht währendessen auch nicht.

Nach einiger Zeit kommt die Verbindung wieder und die IP Adresse des PCs verschiebt sich um 1. z.B von 192.168.0.12 auf 192.168.0.13.

Der PC ist per LAN verbunden, nicht per wlan.
Ergänzung ()

Ok nun hab ich das problem dass der PC hin und wieder einfach so die Verbindung verliert wenn der TP-Link an ist während andere Geräte noch problemlos Internetzugriff haben.
Eine Verbindung zum Router Menü besteht währendessen auch nicht.

Nach einiger Zeit kommt die Verbindung wieder und die IP Adresse des PCs verschiebt sich um 1. z.B von 192.168.0.12 auf 192.168.0.13.

Der PC ist per LAN verbunden, nicht per wlan.
 
Zurück
Oben