• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Gacha-Mechaniken geben Grund für Kritik

Das Schlimme daran ist dass es sich trotzdem lohnt. Da spielen Millionen von Leuten mit. Wenn davon nur wenige Hunderttausend einen 10er im Monat ausgeben kommt da eine ordentliche Summe zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Hab eben erst mit StarTrek Fleetcommand nach einem Jahr aufgehört. Mit der Zeit kam eins nach dem anderen erst 5€, dann 19,99€ dann 49,99€ und zum schluss pro Paket 99,99€. Das Spiel schafft es extrem geschickt einem immer mehr Geld aus den Rippen zu leiern - fehlt die Selbstkontrolle, gibt man schnell 4 stellige Summen aus. Es gibt keine effektive Methode, wie beim Glücksspiel, ein Limit einzurichten, dazu auch anreize um über den Spiel eigenen Shop statt über Google Pay zu bezahlen. Für mich war das eine Lehre, die mich hoffentlich lange von diesen pay to win Spielen abhalten. Diablo ist direkt auf meiner Sperrliste. Bei meinem Sohn werde ich ebenfalls höllisch aufpassen, dass er nicht in so eine Kosten-/Suchtfalle gerät. Unbegreiflich für mich wie Glücksspiele so gut reglementiert werden können, aber mobile Spiele mit geschickten Mechaniken unter dem Radar der Gesetzgeber laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Blackvoodoo, c9hris und 19 andere
Die Leute müssen einfach lernen zu verzichten. Ich habe ein kleines eigenes Online-Game. Dort konnte man 2 Mal eine Art Lootbox kaufen. Es sollte eigentlich auf eine pro Tag limitiert sein, habe aber den Fehler gemacht gehabt und die Limitierung vergessen zu aktivieren. Es gab Spieler die dieses Paket, immerhin 3,99€, mehr als 10 Mal gekauft haben.


Diablo wird definitiv trotzdem Spieler finden, die viel Geld ausgeben.
 
Wer hat denn etwas anderes erwartet nach der Ankündigung? Die Fans wollen das nicht und das sieht man bei Metacritic auch schön gut. Aber ich habe es damals schon gesagt und bleibe dabei, das Spiel wird ein riesiger Erfolg für Blizzard. Die werden Milliarden damit umsetzen weil es einfach genug Spieler gibt die schon darauf konditioniert sind, hunderte von Euro auf Ihrem Telefon dafür auszugeben.
Wartet mal die nächsten Quartalszahlen ab.
Die Konsolen- und PC-Gamer werden halt einen Bogen um Diablo machen, wie um jedes andere Mobile Game ebenfalls aber die Masse der Menschheit wird ihr Geld zum Fenster raus werfen.

Übrigens in China ist der Score ebenfalls bei 0.5 und es wird total verrissen - damit hatte ich nicht gerechnet. Aber auch dort wird es noch genug zahlende Kunden geben.

1654579685355.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Azeron, Quaussi und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
man läuft Rift nach Rift
Das ist erst einmal kein Problem und im Grunde das was ich in D3 sehr gerne gemacht habe.
In Immortal trittst du aber echt auf der Stelle nimmt man die versteckten softcaps bei den Drops dazu da ist das wirklich pure Zeitverschwendung.

Postman schrieb:
Hat man wirklich von einem Handytitel anderes erwartet?
Nur weil es bei einigen Handyspielen "normal" ist muss man das nicht einfach akzeptieren. Insbesondere wenn Marken aus dem Core gaming Bereich mit diesem Schund vollgestopft werden.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
wird total verrissen - damit hatte ich nicht gerechnet
Auch die Chinesen haben von dem netease Schund langsam die Schnauze voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Mracpad und johnieboy
Auch wenn es mittlerweile cool und trendy ist auf Diablo Immortal einzuprügeln muss ich ehrlich gesehen, mir macht das ding als F2P wirklich viel Spaß auf Mobile. Auf reddit schreiben viele das man ab Level 50 gewalled wird, das entspricht nicht meiner Erfahrung. Bin bisher 52 und im vierten Story Gebiet, werde von dem was ich so lese die Story also abschließen mit ca. Level 60.

Sobald ich das Gefühl hab nicht mehr voran zu kommen wird es beiseite gelegt. Jedoch ist die Levelexperience und die Kampagne echt gut gemacht, auch die (Wiederholbaren) Storydungeons sowie das Heliquary gefallen mir echt gut.

Das der reine Monetaresierungswert absolut brutal ist, klar. Zeigt allein Quin69 der über 4500NZ$ investiert hat für einen 5 Star Gem. Da das aber nicht mein Ziel ist, interessiert mich sowas nicht.
Mir macht es auch ohne einen Cent auszugeben echt viel Freude.

So nun prügelt auf mich ein wie doof ich und vorallem das Spiel und die Firma sind :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Seti, mdPlusPlus und 4 andere
Überraschung!! Man weiß doch mittlerweile was für ein Drecksladen Activision Blizzard geworden ist. Don't you guys have phones? Selber schuld wer heutzutage noch von denen kauft. Hab ich kein Mitleid mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Blackvoodoo, Dimitri Kostrov und 2 andere
Die Taktik von Blizzard wird sein, nach all der Kritik das Lootsystem etwas zu entschärfen. Man will nunmal trotzdem richtig Geld damit verdienen, was an sich ja nicht verwerflich ist. Allerdings gilt hier wohl der Spruch „Ein Tropfen auf dem heißen Stein“.

Da hilft eben nur konsequent zu sein und garnicht erst zu installieren. Es muß erst ein großer Publisher eine kapitale Bruchlandung hinlegen, bevor die Branche aufwacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich sags immer wieder, holt euch euer Geld durch kosmetisches Zeug wieder rein, wenn ihr schon kein Geld für das Spiel an sich wollt. Aber nein, man muss es immer übertreiben, hoffentlich floppt das Spiel, finde so eine Geld-fixierte Spielmechanik unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Dimitri Kostrov, uli_2112 und eine weitere Person
QXARE schrieb:
Diablo Immortal ist ein netter Zeitvertreib und definitiv empfehlenswert für alle Diablo Fans, Genreliebhaber, und alle, die es noch werden wollen!
Genau, netter Zeitvertreib für zwischendurch mehr soll es auch nicht sein, es ist ein Mobile Game kein voll Preis Titel. Leider verstehen daß die meisten nicht, die sehen es als D4 Ersatz und das ist Falsch. Es ist Kostenlos und die beschwere ln sich ernsthaft über ein Ingame Shop ? Geil. Das Beste ist ja, man nimmt eine % Zahl eines drop und multipliziert die bis ins unerlässliche und sagt jeder muss 100k investieren um BIS zu sein 🤣
Ich rege mich in WoW auch nicht auf warum viele Items eine drop Chance von nur 0.01% haben, schließlich hab ich mehr als einmal Vollpreis bezahlt und um es Spielen zu dürfen, muss ich noch Mal 13€ Monatlich bezahlen.
Die Spieler von heute wollen alles am ersten Tag geschafft haben, am Besten nur einloggen Looten fertig um dann in Foren zu weinen warum es so wenig Content gibt. Ich hoffe das die Entwickler diese ignorieren denn die sind auch nur 0.1% der Spieler, Spieler die zu Frieden sind Jammer schließlich nicht sondern Spielen lieber weiter.

PS: es ist für Entwickler schlicht unmöglich ständig Content für Süchtige Spieler zu generieren die jeden Tag 12 Stunden Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920, painomatic, seyfhor und 3 andere
Das Statement von 4 Fansites alias Jessirocks - Video fasst es gut zusammen, was ich so nach 5 Tagen mit mehreren casual Sessions (bin erst Level 37) so merke und gestern geschrieben habe:
  • es ist ein casual ARPG im MOBILE Markt im Diablo Franchise
  • es ist kein Diablo 3 Nachfolger. Genau hier entstehen die Mißverständnisse und viel Frust, weil Diablo aus Sicht vieler hier verunstaltet wurde
  • es ist kein Diablo für nolifer und Hardcore Farmer, die 60-90 Stunden die Woche da reinballern, weil das Spiel hier f2p typische Barrieren reinsetzt
  • man kann solo für sich alles nach und nach an content erspielen, hat locker 20-30+ Stunden top mobile inszenierten content, kostenlos (!)

Unter dem Aspekt und Kontext mobile Gaming ist Diablo Immortal eines der besten Spiele der letzten Jahre, technisch und inhaltlich, ein super casual Grinder. Es ist und soll keine AAA Produktion analog Diablo 4 sein.

Der p2w Kram ist Schrott, aber das gerade jetzt inflationäre Gebashe und Gejammer über die p2w Mechaniken kann man für sich ignorieren und für sich dennoch Spielspaß haben.
Also Monster bashen ftw ;-)

Auch das sagte Jessi am Ende. Wen interessiert denn der 8000 Euro Char oder die Anzahl an Whales auf dem Server?

Ich freuen mich immer noch, auf der Couch, auf dem Klo, im Hotel, in Wartezonen, in Pausen etc. ein mobiles Diablo ARPG spielen zu können. Das ist das erste Spiel seit langem auf meinem Pad, das mich wieder mehr als 30 bis 60 Minuten mal fesselt.
Und es läuft und spielt sich phänomenal mit 60 fps.

TLDR:
Man kann sich über den im f2p Sektor etablierten Shop und p2w Scheiss aufregen, zu recht.
Man kann auch von Blizzard enttäuscht sein, einen Asia ARPG GrInder reskinned zu haben und für das Diablo Universum „zweckentfremdet„ zu haben.

Aber man kann dennoch den Shop komplett IGNORIEREN und die vielen kostenlosen Stunden casual Solo Spaß mitnehmen in einem der technisch besten und inhaltlich auf top Niveau inszenierten mobile Releases der letzten Jahre.
So bekommt man selbst mehr raus von Blizzard als Blizzard von einem selbst rausbekommt: 0 cent. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, painomatic, Gesualdo und 14 andere
FreddyMercury schrieb:
Selber schuld wer heutzutage noch von denen kauft. Hab ich kein Mitleid mit.
Naja, du siehst doch wie viele das selbst hier vehement verteidigen.
Wer auch immer da Geld reindrückt und das einfach mal so mitmacht, interessiert doch keinen. Soll Blizz doch dran ersticken.
Wirklich Leid tun mir nur jene, die sich mitreißen lassen und die negative Dynamik und eigentliche Abzocke dahinter nicht sehen. Sind zwar auch nur Lemminge aber bei den Kids beginnt es grenzwertig zu werden, weils doppelt punktet - einmal des Geldes wegen und viel mehr, weil sich sowas als Standard etabliert. Die kennen dann irgendwann nur noch solchen Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Mracpad
usernamehere schrieb:
Ich sags immer wieder, holt euch euer Geld durch kosmetisches Zeug wieder rein, wenn ihr schon kein Geld für das Spiel an sich wollt. Aber nein, man muss es immer übertreiben, hoffentlich floppt das Spiel, finde so eine Geld-fixierte Spielmechanik unmöglich.
Ist bereits in allen Charts auf 1 und wird sämtliche Rekorde des Genres im mobile Sektor brechen. Bei der Prognose bleibe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Alphanerd, Deleo und eine weitere Person
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist erst einmal kein Problem und im Grunde das was ich in D3 sehr gerne gemacht habe.
In Immortal trittst du aber echt auf der Stelle nimmt man die versteckten softcaps bei den Drops dazu da ist das wirklich pure Zeitverschwendung.
Wenn ich ne neue Season spiele dann macht mir D3 solange Spaß bis es nichts anderes mehr zu tun gibt als Paragon zu grinden. das ist in der Regel nach einer Woche der Fall.

Immoral kommt bei mir gar nicht soweit, es gibt schlicht kein gutes Loot mehr, was für ein Loot Spiel ziemlich beschissen ist.
Ab Level 50 läuft man 15-20 Rifts pro Level und wenn man keine Echtgeld Crests reinwirft sieht man ab und zu mal 1-2 gelbe items.
Wenn man ein neues Level des Battle Passes bekommt gibt es fast ein ganzes Level an XP. Das sollte man durch Monster schnetzlen bekommen.
Man kann für 15€ ne super Premium Version des Battle Passes bekommen, welcher 10 Battle Pass Level beinhaltet und einen so von 50 bis ziemlich nah an 60 bringen kann. Pay2win
Meine DH ist jetzt Level 58 und ich habe beschlossen meine Zeit in spielen zu verbringen die mir mehr Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
@Axxid

es geht nicht darum die Belohnungen sofort zu kriegen, sondern diese überhaupt mal irgendwann zu bekommen ohne cashshop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hylou schrieb:
Da das aber nicht mein Ziel ist, interessiert mich sowas nicht.
Mir macht es auch ohne einen Cent auszugeben echt viel Freude.
Genau das meinte ich 👍👾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Das wurde hier im Forum von CB ja schon häufig diskutiert. Leider gibt es noch viel zu viele User, die diese Art der Geldgenerierung tolerieren :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson und Azeron
Blase007 schrieb:
Da hilft eben nur konsequent zu sein und garnicht erst zu installieren. Es muß erst ein großer Publisher eine kapitale Bruchlandung hinlegen, bevor die Branche aufwacht
Das Problem ist, diese Art von "Spiele" lassen sich einfach zu billig produzieren, als das man wirklich eine finanzielle Bruchlandung durch den Titel selbst erfahren könnte, ausser der Nutzer natürlich.

Es sind ja immer die gleichen Mechaniken, die gleichen Systeme und die gleichen "Süchtigmacher" mit einem X-beliebigen Asset drüber. Dazu kommt das diese Spiele sich primär an den Asia Markt gerichtet sind, wo Mobile noch mehr der Primäre Markt darstellen und P2W teils sogar in der Breite akzeptiert ist.

Daher wird Blizzard auch hier ökonomisch am Ende erfolg haben, wir werden auch andere Gacha-Blizzard Titel erleben, dann eben mit einem SC Asset drüber oder ähnlichen. Die P2W Glücksspiele im Mobile Markt sind dafür schlicht zu simple und zu ertragreich als das man sich dies entgehen lassen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und B.XP
Axxid schrieb:
Das Spiel ist jetzt eine Woche draussen und es wird erwartet bereits alles fuer einen Charakter freigeschaltet zu haben? Wie viele Stunden und Tage musste man dafuer denn bei anderen Spielen investieren?
Bei Diablo 2 und 3 war das Spiel für viele Spieler nur das Endgame relevant. Es gibt viele User die den klassischen Grind übersprungen haben und sich die Story nie angesehen hatten.
 
Zurück
Oben