Die Ära Amd ist back beginnt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
meiner meinung nach siehst du da die zukunft durch eine rosa rote Brille und suchst gerade nach Rechtfertigungen dafür das du dir eine amd cpu gekauft hast?

ob das irgendwelche vorteile geben wird das amd apu's in den konsolen verbaut wird, ob cpu oder gpu, sei mal so dahin gestellt und sehr in frage zu stellen.
 
Danke für den Link. Das ist natürlich erfreulich!

Habe mir letzte Woche 500 AMD Aktien gekauft, hoffe die schaffen eine Wende.
 
Die PS3 hatte ja auch sechs Kerne, trotzdem brachten 6 Kerne in Spielen nur selten einen Vorteil :)

Aber möglich wäre es, wenn PS4 & XBox 720 auf die AMD APU setzen...
 
sohei sucht ne rechtfertigung dass er sich keine AMD CPU geholt hat... :)
 
Na endlich kommt da etwas BEwegung rein. Das die ganzen Compiler bisher extrem intelfreundlich waren ist ja kein Geheimnis.
 
Lässt mich kalt, denn mein 3930K wischt auch in Crysis 3 mit jedem FX den Boden auf. :p

Aber ernsthaft, es wäre für alle wünschenswert, wenn sich herausstellen würde, dass AMDs High-End-CPUs doch wieder konkurrenzfähig zu Intels Topmodellen wären. Davon würden alle profitiren, die AMD-Fans sowieso, die objektiven Pragmatisten und sogar die Intel-Fans, die dann auf sinkende Preise hoffen könnten.
Bleibt die Frage ob ein einziger Benchmark eines einzigen Spiels mit einer exotischen Grafikkarte schon genug Aussagekraft hat, um die Sektkorken knallen zu lassen. :rolleyes:

Necareor schrieb:
Die PS3 hatte ja auch sechs Kerne, trotzdem brachten 6 Kerne in Spielen nur selten einen Vorteil :)

Wenn ich mich nicht irre, ist es beim Cell der PS3 nur ein PPE (PowerPC-Core). Die zusätzlichen 7 SPEs sind hochspezialsierte Co-Prozessoren, die ganz anders programmiert werden müssen. Deshalb ist die Softwareentwicklung für die PS3 so kompliziert und es wird aus einem auf die PS3-CPU optimierten Spiel auf dem PC keine Protierung, die 7 oder 8-Threads ausnutzt, sondern eher eine, die nur mit einem CPU-Core wirklich was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wen interessiert das bei einem absolut GPU limitiertem Spiel? Das bei Games die CPU eine untergeordnete Rolle spielt ist auch schon lange bekannt.

mein Golf kann mehr Wohnwagenanhänger ziehen wie dein Opel....
 
Um welchen Preis?
AMD muss seine CPUs wegen der für die meisten Desktopanwendungen ungeeigneten Architektur bereits mit einem hohen Takt ausliefern, so dass ihre Verlustleistung deutlich über denen der Intel CPUs liegt, um überhaupt konkurrieren zu können.
 
Ein erfreuliches Ergebnis für alle Benutzer die mehr als 4 Threads nutzen. Aber jetzt zu behaupten, dass AMD Dick da steht, weil die CPUs bei der Cryengine mal flotter sind als die Konkurrenz, halte ich noch für sehr weit her geholt, zumal die Intels einen deutlich niedrigeren Takt für die gleiche Performance benötigen. Aber vielleicht wird Intel so endlich mal wieder gezwungen sein nachzulegen.

Die Unreal Engine 4, wird ja auch mehr Multicore Support beinhalten, aber wohl vor 2014 nicht fertig sein.
 
sn0203 schrieb:
sohei sucht ne rechtfertigung dass er sich keine AMD CPU geholt hat... :)
Ich freue mich drüber, da damit auch HT, also Multithreading überhaupt wieder in Spielen eine Rolle spielt.
 
Es ist aus wirtschaftlicher Sicht erfreulich, dass AMD in den Konsolen zum Zug kommt. Das ändert aber erst mal nichts an der Leistungsfähigkeit der Desktop-Prozessoren... und wenn Crysis 3 der Maßstab für die Leistungsfähigkeit von CPUs ist, dann frage ich mich, wieso wir früher immer so viele verschiedene Programme dafür gebraucht haben. Danke Crytek!

@nai: Wie man immer so schön sagt: Leistung ist nicht alles. Ich hab mich nicht aus Leistungsgründen für Intel-Prozessoren entschieden...

@SavageSkull: Und was hat HT mit Multithreadding zu tun? oO
Evtl hast du deine Aussage nur ungünstig formuliert... meinst du, du freust dich, dass es wenigstens mal Spiele gibt, die die Last auf viele Threads verteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Aber ernsthaft, es wäre für alle wünschenswert, wenn sich herausstellen würde, dass AMDs High-End-CPUs doch wieder konkurrenzfähig zu Intels Topmodellen wären. Davon würden alle profitiren, die AMD-Fans sowieso, die objektiven Pragmatisten und sogar die Intel-Fans, die dann auf sinkende Preise hoffen könnten.
Bleibt die Frage ob ein einziger Benchmark eines einzigen Spiels mit einer exotischen Grafikkarte schon genug Aussagekraft hat, um die Sektkorken knallen zu lassen. :rolleyes:

Dem kann ich mich nur anschließen.

Um ein klein wenig Öl ins Feuer zu gießen: Sollten die AMDs doch tatsächlich auf einmal besonders stark werden, habe ich mit meinem Intel genug Stromkosten gespart, dass ich mir noch eine APU + Mainboard werde kaufen können ;) :D :rolleyes:
 
Das war zu erwarten, als die AMD FX raus kamen, gab es einfach kaum bis gar keine Spiel die mit so vielen Kernen was vernünftiges anfingen konnten.
 
Sooo, und nun kommen die Fanboys aus beiden Lagern bitte mal wieder runter.

@C3-CPU-Performance
Ich freue mich für AMD, dass die CPUs so gut abschneiden und wieder etwas Leben in den festgefahreren CPU-Markt bringen.

Die Frage ist, ob C3 eine Eintagsfliege ist oder eine Trendwende für zukünftige Games.

Stichwort:

PS4=8 Kerne
 
Wegen einem einzelnen Spielebenchmark gleich so ein Geschrei. Sorry, aber der größte Teil der Anwendungen am PC sind immer noch INTEL dominiert. Und damit meine ich nicht nur Spiele. Da von einer Rückkehr von AMD in die Oberklasse zu sprechen ist etwas verfrüht. Und ich bin sicher kein Fanboy von Intel ...
 
Das mit den Kernen ist so eine Sache:

Die acht Kerne sind die gesamte APU, nicht nur die CPU und die PS3 hatte auch schon neun(?) Kerne und viele Entwickler haben gejammert.
Zu viel würde ich mir vom Umschwung der Playstation nicht erwarten, zumindest nicht hin zu AMD, außer dass AMD vielleicht mehr Mittel zur Verfügung hat, die in F&E gesteckt werden können und das Spiele vielleicht prinzipiell besser oder zumindest einfacher portiert werden können.
 
rhyn schrieb:
Auf PCGH gelesen, das AMD CPU´s im neuen Crysis 3 schon mehr Performance bieten als selbst der teure Intel i7 3770K :evillol:

Notsureiftrollingpenguine.jpg


Der Benchmark sagt gar nix aus, denn wenn man den 3770K auf 4GHz Übertaktet, dann fährt er mit deinem hochgelobten 8350 schlitten, weil er dann auf Augenhöhe vom Takt her mit der AMD CPU ist.

Aber das zeigt wie arm Fanboys sind, denn sie suchen sich den kleinsten furz als Vorteil raus (so wie aktuell max. 2FPS vorsprung bei 500MHz mehr des AMD) und feiern ihn als den Messias, merken aber nicht wie Lächerlich sie sich machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben