Die große Temperaturfrage ?

>Stahl<

Ensign
Also erstmal :

Bin grade schön am Alien vs. Predator 2010 zocken und muss erschreckend feststellen das eine meiner Grakas 91°C und die andere 75°C hat beide GPU sind pendelnd zwischen 60%-90% ausgelastet (manchmal 99%beide).

Benutzen tuhe ich MSI Afterburner, einst für OC doch jetz nur noch zur Kontrolle wegen dem schönen OSD in jedem Spiel. Lüfter laufen auf beiden karten 100%.

- nicht übertaktet
- standart lüfter
- keine Bildfehler oder flakern

Meine frage währe was ist "Normal" und wie siehts bei euch aus. Evntl. staub ?
Neue Lüfter draufsetzen will ich nich hab dafür z.Z. kein Geld. Zimmertemperatur sind knappe 30°C geht so mit nem kalten Bier :evillol: nur kann ich das nicht ins Gehäuse kippen:D

Wie sieht den die Belüftung zwischen den beiden Karten aus ? Kannst ggf den Gehäuse Luftstrom optimieren ?

naja also das Gehäuse selber hat 3 Lüfter einen 120mm und 2x 80mm.
der 120mm Transportiert die Hitze vom CPU raus (sitz genau hinterm Freezer7) der 1te 80er saugt vorne Luft rein der zweite zieht an der seite luft. Aber wie soll ich da was optimieren ? ^^

EDIT : ok die ASUS sitzt oben (also eingeschlossen) die ist auch 10°C heißer

Zuletzt bearbeitet:
kann dir empfehlen den Kühler zu reinigen bei beiden karten ^^

aber sonst sind die Temps recht normal mit dem Stock Cooler ... einfach in 2 musashi investiert und du hast temps bei last die kaum höher als 50°C sein werden ^^

Ist kein Wunder bei dem Mobo.Die obere Graka bekommt ja kaum Luft und dazu noch wärmere von der unteren.Nicht gut durchdacht für Crossfire.Am besten ist immer wenigsten 2 Stäckplätze zwischen den PCIe Anschlüssen frei zu haben.Oder mit Wasser Kühlen.Meine beiden haben bis auf ein paar °C immer die gleiche Temperatur,hab aber auch 2 Stäckplätze dazwischen frei.

Hi!

Also die meisten Grafikkarten reduzieren den Kerntakt ab ca. 120 Grad, damit sie keinen Schaden nehmen. Prinzipiell sind Temperaturen von 80 - 90 Grad in Ordnung (zumindest laut Hersteller). Mir persönlich sind aber beim Dauerzocken 80 Grad auch lieber.

Welches Gehäuse hast du? 2x 80 mm und 1x 120 mm denke ich mal sind bei einer Grafikkarte ausreichend, bei zwei Grafikkarten wird's eing.

Die CPU wird eine TDP von 95 Watt, die Grafikkarten jeweils von 120 Watt. Das wäre in etwa als Abwärme einzuschätzen. Wären 335 Watt Abwärme zu vernichten. Stell dir die Abwärme von 5,5 60 Watt Glühbirnen vor. Und die 60 Watt sind nicht die Hitze, die die erzeugen, sonder nur ca. 75 % davon.

Also ich denke, entweder die Temperaturen hinnehmen oder an der gesamten Belüftung arbeiten.

Gruss
MoJo77

Generell kann man sagen das die Standardlüfter so spezifiziert sind das kein Schaden bei normalem Gebrauch entstehen sollte.
Und da liegt auch das Problem.
Die Lüfter leisten nur so viel wie nötig, nicht soviel wie möglich.
Erschwerend kommt bei dir hinzu das du offensichtlich Crossfire nutz.
Durch den geringen Abstand wird natürlich die Luftzirkulation der oberen Graka erheblich erschwert.
Was bei 30°C Raumtemperatur zu solch hohen Temperaturen deines Cores führt.
Fazit:
Bei solch wiedrigen Bedingungen ist es "normal" das du auf solche Temperaturen kommst.
Funktionieren tut es aber gut ist es auf Dauer nicht.

Da es kaum Lüfter mit geringer Bauhöhe gibt, wirst du so leicht keinen Kühler finden der das Problem behebt.
Eigentlich kommt nur eine Wasserkühlung in Frage. Die jedoch in der Anschaffung, wie du sicher weißt, relativ teuer ist.
Am einfachsten und billigsten währ es wenn du versuchst die Raumtemperatur zu senken.
Da hat dein Rechner was von und dein Bier wird auch nicht so schnell warm^^

MFG Guest19

Wirklich bedenklich sind die Temperaturen aber nicht.
Die 75°C schon einmal garnicht und die 91°C sind auch noch einigermaßen! in Ordnung, wenn auch für meinen Geschmack einen Tacken zu hoch.

jo morgen oder am Sonntag reinige ich erstmal aber 90°C is doch heftig oder ? postet doch mal bitte eure Temps und lüfter also stock oder Tune :)

also nen Tuning lüfter könnte auf die obere passen weils durch die karte aufm Mainboard (single x16 / dual x8) genug platz gibt aber wie gesagt die kohle geht ertsmal ins Auto, is auch nich billig und fürs Pocketbike brauch ich auch noch paar sachen ^^

EDIT : Danke für eurte Antworten kann ich erstmal weiter mein Alien durch die Levels jagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ stahl entschuldigung ^^

Sapphire HD 4830 512mb

idle 38 grad
last 69 grad

Gehäuselüfter front 80mm hinten 120mm.
Raumtemp 26grad.

Zuletzt bearbeitet:
ok doch geht es hier um Grafikkarten ^^

das gehäuse ist vielleicht nicht der Brüller in Sachen Belüftung.
die 2 Karten werden sich bei den Zimmertemps gut aufheizen.

seitlich beihelfen - da gab es doch mal so kleine Blende, die man mit den Karten an die
Blende schraubt, und somit direkt seitlich auf die Graka luft drücken.
falls man nix modden will *G*

Lüfter die vorne reinziehen, staubfilter dran.

säubern auf jeden Fall - vielleicht mit dem Gedanken spielen, einen anderen Tower zu kaufen.
was hasste denn für einen, geht da noch was ?!

ansonsten rate ich mal zu nem Rebel 9 Pro

genau in diesem Tower steckt mein System

26-27°C Raumtemperatur

_____GPU / Dispio/ Memio/ Shadercore
-Idle 37°C / 37°C / 39°C / 37°C
Last 66°C / 66°C / 68°C / 67°C

HD 5850 Sapphire Rev. 2
- hab ja nur eine mit nem guten Kühler und jede Menge Platz um der Graka herum ;)

Zuletzt bearbeitet:
>Stahl< mach mal bilder vom gehäuse rein besonders die seitenwand wo der 80er lüfter dran ist,kleinen tipp adaper nehmen 80/120 dann machste dir einen 120 drauf. So hasste etwas an bessere kühlung auch wenn nicht sehr viel mit glück so 5-10° ,aber besser zu raten ist neues gehäuse wo du vorne 120 wie auch seite und hinten hasst grad die seitenwand mit 2x 120 für deine beiden graka´s

ok, Quali is nich so ^^ PC steht unterm Tisch einfach mal so rangehalten die roten Pfeile Symbolisieren die beiden 80er.

Hol mir nen 140er schneid die seitenwand auf (pleksi^^) und fertig

Anhänge

• PC-Lüftung.JPG
    PC-Lüftung.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die gewünschten Temperaturen zum Vergleich.

HD 4870 1GB

Idle: 54°C - Lüfter @ 18%
Last: ca. 80°C - Lüfter @ 45%

Raumtemperatur 30°C

Vorne: 120mm Lüfter
Hinten: 120 mm Lüfter + Netzteil

na wenn das sich machen lässt mit nemm 140 würde ich besser ab 200 gehen kosten auch nicht viel kannst somit graka´s board und so nach kühlen und gut ist das die seite frei ist also sprich unterm tisch platz herum =)

jo platz is mächtig ^^ ach kein problem solange beim Bohren nich die ganze scheibe reißt 200er gibts da nen spezi für sonst Fahr ich am Dienstag zu Adeco in Erfurt aber die Lappen sind nich grade billig.
Außerdem finde ich die Lüfter die direkt am Strom hängen besser als die die aufm Board sind, für die UmgebungsTemp is mir der Sensor doch egal.

mir is mal nen Netzteil geplatzt bau grad mal den 120er Lüfter raus auf jedenfall kommt der auch noch rein

Zuletzt bearbeitet:
Also allgemein muss man dazu noch sagen das Aliens vs Predator ne üble temp bringt , meine crossfire kombi ist dauer 100% ausgelastet bei dem game (schon im menü ohne auch nur eine textur geladen zu haben) nicht mal Crysis Warhead bringt meine karte so zum schwitzen^^ bei mir liegen die temps bei Aliens vs Predator bei gut 81° Maximum in nem sehr gut belüfteten gehäuse. Zum vergleich.. Crysis Warhead bringt die grakas auf max 73°C (beide werte bei ca 27-28°C im case und auch draussen im schatten^^) Bei Aliens vs Predator hab ich aufgrund der hohen Gpu Temp #3 ca 15°C bis es throtteln würde. Lüfterspeed ist immer bei 45% (hab also noch reserven)

Zuletzt bearbeitet:
Hi stahl,
wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen lüfter seitlich am Gehäuse sitzen?
Erste Verbesserung wäre, einen vorne zum Ansaugen und einen hinten zum Rausblasen der Hitze zu verwenden. Seitlich reinblasen ist nicht so optimal, weil dadurch der Lüftungsstrom unterbrochen / gestört wird und die Grafikkarten durch die hereingesaugte kalte Luft nicht optimal versorgt und gekühlt werden können. Dazu stand auch mal ein guter Artikel in der PCGH drin. Ich meine 8/2009 oder so.
Ich sehe nachher mal nach. Denn allein durch die richtige Platzierung der Gehäuselüfter konnten die einen Rechner um ein paar Grad runterkühlen und das ist ja immer gut.
Allerdings sind 91° C jetzt noch nicht extremst bedenklich, aber im Auge zu behalten.

Zurück
Oben