Die leiseste R9 290.

Wie meinst dies genau, mit 90% Lüfterspeed bei Benchmarks, also 5,9 Sone sollte dies dann betragen
Beim Zocken aber dann "nur" 5,6 Sone, und falls man Untervoltet bedeutend geringere Laustärke, sprich unter 4 Sone sollte man wohl gar kommen.... ?
Nur die GPU und VRM 1 + 2 sollte dann auf 80 bis 85 Grad steigen.
Kann man dies so stehen lassen... ?
Dank nochmals :-)
 
90% Lüfterspeed bei FurMark, also max. Auslastung durch Benchmarktool. Die 87% kommen durch z.B. Spiele die die GPU nicht zu 100% fordert.
Temperaturen erreicht die Karte max. 79 Grad (Je nach Wetterlage und Gehäuselüftung). Die Spannungswandler sollten sogar Kühler sein

Zu der Undervolt Sache@ Dies hängt natürlich immer vom Glück ab. Wenn du Pech hast bekommst du eine Karte die du nur -10mv undervolten kannst. Wenn du Glück hast vielleicht eine die -80mv erlaubt ;)
 
Aber findest Du die TurboDuo mit 87% Lüfter als Laut, bzw. mit wieviel Lüfter-Speed ist der Lüfter recht Leise die GPU und VRM 1 und VRM 2 aber somit um die 85+ Grad heiss...
Bezüglich Spulenfiepen sollte die Karte wohl verschont sein, (Heißkleber) und von Blackscreens da wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit HYNICS Speicher verbaut ist.
Was meinst diesbezüglich dazu?
 
Karte ist da!
Auf die Schnelle .. .. ..

ELPIDA Speicher , eben!
Lüfter läuft so gut wie immer zwischen 96 - 100%
GPU Temperatur 93-94 Grad
Takt wird somit (jetzt im Sommer) NICHT ganz gehalten :-( :-(
VRM 1 und VRM 2 64 und 72 Grad!

Untervoltet bereits probiert Minus 45mV --- Derzeit läuft´s

Muss noch zusätzlichen Lüfter montieren, GPU wird VIIIILE ZU Heiss!
KEIN Spulenfiepen, derzeit KEIN Blackscreen´s - Nur 20-30 Minuten probiert!


Nicht hanz zufrieden, aber GPU unter 85 Grad wärte akzeptabel!
 
Die R9 290-er profitiert unheimlich von einem guten Airflow. Wie sieht denn dein Build an Lüftern aus? Ein Gehäusename wäre auch nicht schlechte für zzgl. weitere Lüfter

PS: 93 Grad sind aber schon extrem viel, auch wenn es aktuell Sommer ist o.O Meine 780-er 6GB erreicht trotz 29 Grad Zimmertemperatur bei Übertaktung auf 1200mhz max. 77 Grad
 
Mit Untervolting -62 (nur schnell probiert) gleich wie bei Sapphire R9 290 Referenz bin ich bei 86 bis 88 Grad und Takt wird stets gehalten
Karte bekommt wohl zu wenig Frischluft, muss wohl in den PCI-ex 16-fach Slot gleich unterhalb des CPU Kühler montiert werden ?
Würde dies die "Große" Abhilfe schaffen ?

Hier mein Gehäuse, anstelle der Sapphire R9 290 Referenz ist die R9 290 TurboDuo nun verbaut!
http://abload.de/image.php?img=gehuseiljp1.jpg

Herzlichen Dank nochmals!
 
Was für eine Schrottkarte. Würde ich zurück schicken und die Sapphire Tri-X oder Vapor-X nehmen. ^^

Edit: Vorschläge: Alle Slotblenden raus, damit besser Kaltluft von der Karte angezogen werden kann. Dazu einen Lüfter auf Stelzen unten ins Gehäuse stellen, damit dieser die Grafikkarte anpusten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
horn@ Woah, also das sieht schon chaotisch aus etwas bei dir ;) Und ich dachte bei mir sieht es unaufgeräumt aus^^ (Achtung noch in Bauphase):
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20140605_071902-jpg.420374/

Zu der PCI Sache@ Hmmmm... ob das die Lösung ist bezweifel ich, aber ein Versuch wäre es wert. Ich würde allerdings zusätzlich noch ein bisschen Ordnung in dein System schaffen. Die ganzen Kabel verdecken ja fast den CPU Kühler o_O


Banger@ Dafür ist sie aber auch nochmal günstiger

btw. wie MF einfach so mal den Preis der Tri-X von 334€ auf 374€ erhöht hat :freaky:
 
Ja, die spacken manchmal rum da! Meine Inno-3D war da zuletzt für 529€ oder so, welche ich für 400€ bei Ebay bekommen habe, neu mit Rechnung, allerdings Ausstellungsstück.
 
Nun, Untervolting scheint mit minus 50mV gut hinzukommen!
GehäuseLüfter alle auf 100 Prozent (Somit LAUT störend) und Karte kühlt die VRM auf 66 bis 71 grad
GPU bleibt bei ca. 82 bis 84 Grad!

Ab 93 % Lüfter (Bei 100 Prozent fühlt man so gut wie keinen Unterschied mehr) wird der Lüfter schon etwas störend.
Bis 86% wäre der Lüfter echt angenehm und auch gut auszuhalten!
Somit muss wohl das Gehäuse durch belüftet werden, zudem habe ich derzeit 27 Grad Raumtemperatur.
Herbst bis Frühjahr sollte die Karte somit recht gut kühlbar sein, auch bei 90% Lüfterspeed, oder gar 86% (MEIN Favorit) mit Untervolting!
 
R9 290 --> COD Ghost

alles Max = 60-90 FPS 3,6 GB Grafikspeicher verbrauch
ruckelt nichts, lagt nichts
 
TrueDespair hat vollkommen Recht, dies muss ich zustimmen!
Gerade ausprobiert:

Minus -56 mV Untervolting
GPU Taktauf 1060 Mhz hochgedreht (+10% PT)
BEIDE GehäuseLüfter auf 100%
Grafikkarten Lüfter auf 80% fixiert

komme ich auf die 86 bis 87 Grad, wenn es wärmer wird in der Bude vielleicht 90-91 grad rauf.
VRM 1 und 2 77 und 70 Grad

Der enorme Luftzug dieser GehäuseLüfter
http://geizhals.at/eu/coolink-swif2-120p-a-a447238.html
bringt es echt bei der R9 290 TurboDuo Karte
nur werden somit die Gehäuselüfter ECHT LAUT bis SEHR LAUT!

Muss mich somit um 2 andere Lüfter umsehen, welche mindestens gleichen Luftzug aufweisen, oder gar noch höheren aber weitaus LEISER agieren!!
Vieleicht weisst welche 120mm die TOP Favoriten dafür sein könnten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nanoxia und Enermax t.b. silence hast du genau die zwei mit einem sehr guten P/L erwischt. ich nutze die selbst beide wie du an meiner Signatur siehst.

Damit machst du absolut nix falsch, sehr leise bei gutem Luftdurchzug
 
Wohnst du in Italien oder warum hast du statt amazon.de die italienische Variante amazon.it benutzt? Dort sind die ja einfach so mal um das doppelte teurer o0
 
Ja wohn in Italien und daher meine Links
Bestelle aber bei meiner Schwester, oder hole jene im Geschäft um die Ecke...
 
Ich habe die GraKa auf 1200/1600 übertaktet. Ist das ein guter Wert? Ich habe nur das Problem, wenn ich zbs. bf4 starte und spiele ist alles gut aber sobald ich das Spiel minimiere und dann wieder öffne dann stürzt das Spiel ab? Heißt das die Übertaktung nicht stabil ist? Ich meine im Spiel ist alles gut nur halt der Übergang zwischen minimieren und wieder öffnen.
 
Ist es denn ohne Übertaktung anders? So was kann viele Gründe haben. Vom zugemüllten PC, über den Treiber bis hin zum Spiel selbst.
 
Wenn der Takt auf 1000/1300 steht ist alles OK. Alles funktioniert, es funktioniert auch so alles nur halt das nach dem minimieren dann noch so ein Fenster erscheint und das Spiel sich abstürzt.
 
Zurück
Oben