Digitalempfang mit analoger TV-Karte

Bully

Newbie
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5
Mein Kabel-TV Anbieter speist einige Sender nur digital ein! Diese kann man mit einem "normalen" Fernseher, an dem ein digitaler Kabelreceiver angeschlossen ist, empfangen!
Kann man digitale Sender auch mit einer analogen TV-Karte und einem digitalreceiver empfangen (analogempfang sollte weiterhin möglich sein)?
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
alles, was von einem digitalreceiver kommt, kannst du auch mit einer normalen vivo karte am pc ansehen. dafür brauchst du dann keine tv karte mehr, weil das tv signal nicht mehr im pc (von einer karte), sondern komplett vom receiver decodiert wird. mit dem digitalen receiver kannst du sowohl digitale, als auch analoge tv- und radiosender empfangen.

der receiver kann dann entweder über ein koaxiales kabel am tv oder über einen scart-chinch adapter an die vivo karte des pcs angeschlossen werden.

/edit
Herzliches Willkommen auf FB ;)
 

Bully

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5
Das heißt jetzt im Klartext, dass ich gar keine digitale TV-Karte brauche...
Mit welcher Software sehe ich mir dann diese digitalen Sender über den Vivo an? (beim einem Digital-Receiver wird wohl keine dabei sein)
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
mit jeder software, die einen video in eingang an deiner graka erkennt, wenn die karte korrekt installiert ist (inkl. wdm). z.b. Cyberlink PowerVCR II; iuVCR; VirtualDub...
 

Bully

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5
Was mich noch interessieren würde: Wie siehts denn mit dem Empfang von Premiere digital aus (zusätzliche Hard- und Software??)
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
dafür sind auf den digitalgeräten sogenannte CI steckplätze (Common Interface) vorhanden. die kabel-digitalreceiver, die ich gesehen habe, haben meist 2 CIs. meine dvb-s karte (knc one) hat einen.
 

Bully

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5
Da du so gut darüber bescheid weisst, kannst du mir sicher einen guten Digitalreceiver für Kabelanschluss (unter 150€) empfehlen, oder?? :)
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
nein tut mir leid. habe "nur" dvb-s, also über digital sat.
bei den kabel geräten kenn ich mich nicht sonderlich aus. wenn du aber nur am pc schauen willst, dann würde ich mich nach einer entsprechenden dvb-c karte umsehen. diese lösung ist immernoch günstiger und besser, als eine vivo oder analoge tv-karte in verbindung mit einem extra receiver.

meine knc1 dvb-s karte, die ich für meinen htpc gekauft habe, hat um die 80€ gekostet.
 
Top