direct x9 vs 11

Lord Horu$ schrieb:
Ich sag ma soviel:
Der Sprung von DX 9 zu 10 ist fast 0! Der Sprung zwischen 9 und 11 dagegen ist was anderes. Jedoch ist DX 11 immernochnich ganz etabliert. BF BC 2 Nutzt DX 11 aber ohne Tessalation. DX 11 ohne Tessalation ist eigentlich nur DX 10 mit etwas erweiterten lightning-Effeckten. Battleforge...hab ich mir angesehen und es profitiert GARNICHT von DX 11. Es kommt wirklich stark drauf an!

Battleforge; Full-Screen AA, besseres Licht und mehr Performace. DX11 kann nicht nur für bessere Grafik eingesetzt werden, sondern auch für bessere Rechenverteilung. (Native Multi-Core Unterstützung z.B.)
 
Also wenn ich mir Spiele wie Red Dead Redemption oder Mafia II ansehe,
sehe ich bis jetzt nicht wirklich Sinn in DX11.
DX10 wurde kaum bis gar nicht ausgereizt. Bei DX9 sind sie langsam an der Spitze.
Die paar Dinge die DX11 da besser könnte, machen den Braten nicht fett.
Warum setzt man dann drauf? Weil sich damit Karten verkaufen lassen.

Die Performance von DX10/11 ist im Gegensatz zu dem was man zu sehen bekommt,
eher gering.
Bis die ganzen lustigen Effekte wie Ambientocclusion und Tesselation anständig laufen
und Resourcen schonende verbaut werden, wird noch viel Zeit vergehen.

Lieber Spiel ich Spiele wie RDR oder Mafia, die sau nett aussehen und anständig laufen,
als irgendwelche tollen neuen Grafikeffekte zu ertragen, die die FPS gen Keller reißen.

Ich erinner hier nur an Stalker CoP oder Dirt 2, wo man 3x hinsehen muss für die ach-so-tollen Effekte.:rolleyes:
 
noch nie dirt 2 mit DX11 gespielt? ich selber staune nicht schlecht ,wie realistisch die riesen fahnen im wind wehen und sich verbiegen, knittern..oder man viele zuschauer hat, anstatt wenige, mehrere autos um die kurve driften und das wasser sich dabei realistisch verformt, anstatt ein wenig zu wackeln.

Und mafia 2 hardwareschonened? ^^
 
Also ich war bei Dirt2 auch SEHR erstaunt über die Details. Die 5850 rechnet das locker weg. Meine "alte" 4870 ist nun nicht schwach, aber bei zu vielen Partikeln (vielleicht lag es auch an DX10.1 ?!) ist die ständig in die Knie.
Ich weis halt nicht obs an DX11 oder einfach an der Graka liegt, aber viele tausende Partikel lassen wie Frames nimmer einrechen !!
 
Also mit einer HD5850 und dem System würde ich definitiv bei DX11 bleiben.
STALKER CoP im DX Vergleich. (leider erkennt man im Video kaum Unterschiede)


Es gibt immer mehr Spiele die DX11 unterstützen und da lohnt es sich dabei zu bleiben. Dieses Jahr werden sicherlich noch 5-10 Titel mit DX11 erscheinen und die werden es in sich haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch wieder auf xp gewechselt da es mir besser gefällt. grundsätzlich bietet dx10/11 aber schon mehr effekte und eben besagtes multicoremanagement (dx11). da ich aber kein grafikfanatiker bin, ist das für mich kein wichtiges argument. andere legen aber sehr großen wert auf sowas. das muss jeder für sich entscheiden...
 
@Schinzie
Gibts da irgendwo Vergleichsvideos? Ich kenn nur so ein paar Vergleichsbilder wo der Unterschied recht marginal wirkt. Zuschauer und Fahnen wären eh nur nice to have, achtet man eh nur am Start drauf.^^
Aber Verbesserungen bei Fahrzeug und Streckendetails würden mich schon interessieren.
Hab nur ne DX10 Karte, so dass ich nur den DX9 Renderpfad kenne.
 
Also ich finde, dass es viiiiel mehr dynamische Partikel gibt, was das ganze schon ansehnlicher macht (Staub wirkt echter, Rauch ....)
 
Schinzie schrieb:
noch nie dirt 2 mit DX11 gespielt? ich selber staune nicht schlecht ,wie realistisch die riesen fahnen im wind wehen und sich verbiegen, knittern..oder man viele zuschauer hat, anstatt wenige, mehrere autos um die kurve driften und das wasser sich dabei realistisch verformt, anstatt ein wenig zu wackeln.

Und mafia 2 hardwareschonened? ^^

Jup, war bei der Karte dabei.
Weder Wasser noch Fahnen können mich hier aber über den restlichen verpatzten Inhalt hinweg täuschen.
Wat nützt mir das Wasser, oder die tollen Fahnen, wenn der Rest Müll ist?
Btw... bin ich froh das ein neues WRC kommt^^

Mafia 2... solange man das dämliche Physx weg lässt, wird auch im Rahmen liegen.
Nur weil NV sich da im Spiel profilieren will, muss man das ja nicht gleich toll finden.
Aber die Diskussion über Sinn und Unsinn von Physx tragen wir ja im anderen Fred aus^^

Die Sachen sehen zwar nett aus, wirken aber immer rein geschmissen.
Nicht so liebevoll integriert, wie so manch andere Dinge.
Das konnte man damals bei Paralax Mapping auch beobachten.
Das dauerte auch, bis es vernünftig eingesetzt wurde.

Effektehascherei von der ich versuche mich nicht länger blenden zu lassen.
Kostet viel, bringt wenig. Zu mindestens in dem Anfangsstadium in dem es sich grad befindet.
 
@China: das kannst du so auch nicht sagen. alles was über monochrome strichgrafiken hinausgeht ist ein sammelsurium von effekten. obs nu die verschiedenen farb-modi, die aa-modi, die belichtungseffekte oder weis der geier was ist. wie viel man braucht, hängt einfach von persönlichen preferenzen ab. ich hab z. b. eine dx10.1 karte im rechner und eine schöne silent 8600gt unbenutzt rumliegen (wirklich guter dual-slot-kühler). weder ist es für mich ein problem win vista zu installieren (lizens hab ich) noch hab ich ein problem damit, die 8600gt als physx-karte zu verbauen. ich persönlich bin aber eher rustikal eingestellt, was die grafik angeht. ich hab kein problem damit, völlig ohne aa zu zocken und wenn ich klassiker spiele, dann ist mir die originale pixel-grafik sogar lieber wie die überarbeitete grafik der remakes. für mich ist das einfach teil der atmosphäre. wobei ich bei doom1 + 2 z. b. dann doch an meine grenzen stoße und es von "kultig" zu "muss ich nicht mehr haben" übergeht^^

aber wer schon massig rechenleistng auf ssaa und ähnliches verschwendet, der sollte imho auch alle effekte wie dx11 und physx mitnehmen, ansonsten wäre das ziemlich inkonsequent...
 
Zurück
Oben