Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ MT

Dein Ultimatum ist um, bitte Temp-Sceens einfügen und Layout verwenden, oder du gehst baden.
Zudem sind vier Lüfter drei zu viel :lol: Die Quali der Pics ist auch so lala, aber das ist ja deine Sache.
Weiterhin fehlen die Drehzahlen der Lüfter und die VCore bitte als Zahl, danke.

@ palaber

Auch hier vermisse ich iwie Temp-Screens und das Layout ;)

@ iUser

Der Post ist über eine Woche alt und unvollständig und hier hast du dich auch nicht gemeldet, für mich klingt das nach *blubb blubb*

@ Fluchtfahrer

Bin gespannt auf die Pics/Screens :)
Die Silent Eagle auf 12v lasse ich nach meinem Test durch gehen, die sind wirklich verdammt leise.
Allerdings finde ich zwei vorne und nur einer hinten ist nicht das richtige Konzept.
Weiterhin sehe ich das Netzteil den mir bekannten Reviews nach als zu "laut" an.

Das Silverstone Elements ST50EF-Plus bei silenthardware.de

Der Überflieger schlechthin in Sachen Effizienz und Understatement. Kein anderes Netzteil im Test konnte mit einer derart niedrigen Leistungsaufnahme glänzen wie das Silverstone. Die Entlüftung ist annehmbar, die Optik ein echter Hinkucker für alle die Schwarz mögen. Ja selbst der Preis von ca. 80 Euro zählt prinzipiell als Schnäppchen für solch qualitativ hochwertige Netzteile. Das Silverstone wäre sicher auf dem ersten Platz gelandet, wäre da nicht der miserable Geräuschpegel. Der Lüfter klackerte, schleifte und brummte in allen Drehzahlbereichen munter vor sich hin. Die Elektronik fiepte „Alle meine Entchen“ im Takt zu jedem Lastwechsel des Systems. Für Gamersysteme mit hochdrehenden Grafikkarten-, CPU- und Gehäuselüftern sicher absolut im grünen Bereich und nicht aus dem System herauszuhören. Aber definitiv nicht geeignet für Ultra-Silent-Systeme.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, das mit dem Lüfter im Netzteil kann auch einfach ein schlechtes Exemplar gewesen sein. Elektronik wird heute die eine zugekauft, morgen die andere. Aber so richtig leise ist es wirklich nicht, das liegt aber am Lüfter. Wenn ich ihn (kurz) anhalte ist das NT ruhig.

Die 2 Lüfter vorne empfinde ich als gute Idee: der untere kühlt meine Festplatte und Graka, der obere fächert dem CPU Kühler Luft zu. Eigentlich müsste ich aber das System mal mit irgendwas so teilen, dass ich 2 unterschiedliche Luftströme realisieren kann. Dann würde ich unten hinten auch noch einen rausblasenden installieren (quasi in die PCI Blenden).

Ich suche schon die ganze Zeit nach dem Kabel, ist etwas unheimlich ehrlich gesagt.
EDIT---------------------
Habe ein vorläufiges Bild eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Janz schön eng in der Bude ^^

Aber wer kann mir denn jetzt mal beantworten, was diese dumme Gitterkonstruktion unter dem Netzteil für einen Sinn hat? Soll das Stabilität oder wirklich nur Lärm bringen? Das war bestimmt eine Vorgabe von Lian Li, damit die Konkurrenz aus dem eigenen Haus nicht zu häufig gekauft wird.

y33H@ hat schon irgendwie recht - so sieht kein perfektes Belüftungskonzept aus. Du solltest den hinteren Lüfter eigentlich schneller drehen lassen als die restlichen. Ansonsten kann die warme Luft nicht schnell genug entweichen. Wobei: An der Rückseiten sind wiederum relativ viele Öffnungen.

So ein hässliches blaues IDE-Rundkabel habe ich übrigens auch noch für mein Brenner ;) Räum da mal ein bisschen auf: Bspw. kann das SATA-Kabel auch noch hinter den Mobo-Schlitten.

Sonst kann ich mir schon vorstellen, dass es relativ leise sein dürfte :) Traust du dich an einen Lüfterwechsel im Netzteil?

Diese dumme Gitterkonstruktion ist einfach eine dumme Gitterkonstruktion. Mal sehen ob ich mich in meiner Freizeit mal mit einem Dremel davorsetze.

Das Belüftungtskonzept funktioniert halt, wobei ich gerne unter der Grafikkarte auch noch einen Lüfter anbringen würde-mal sehen was mir da noch einfällt.

Das IDE Kabel ist in der Tat extrem hässlich, aber da mein Gehäuse ja kein Sichtfenster hat und auch geschlossen betrieben wird-who cares. Aufgeräumt wird auf jeden Fall, wie gesagt, das liegt an einem Y-Kabel welches ich nicht finde, deshalb ists ja ein vorläufiges Bild.

Ich traue mich schon, nur überlege ich halt ob es Sinn macht oder ob ich mir nicht gleich ein Seasonic kaufen soll. Im Silverstone ist ein ADDA mit 85CFM verbaut, und der ist mit 39db angegeben. Da einen zu finden der wirklich leiser ist ist nicht so einfach. Andererseits ist das Netzteil ja angeblich so effizient (und die ausströmende Luft subjektiv so kühl) dass ich wohl auch einen 1200 Slip Stream verbauen könnte.

Danke für die konstruktive Kritik, das weiss ich zu schätzen!

Fluchtfahrer schrieb:
Ich traue mich schon, nur überlege ich halt ob es Sinn macht oder ob ich mir nicht gleich ein Seasonic kaufen soll. Im Silverstone ist ein ADDA mit 85CFM verbaut, und der ist mit 39db angegeben. Da einen zu finden der wirklich leiser ist ist nicht so einfach. Andererseits ist das Netzteil ja angeblich so effizient (und die ausströmende Luft subjektiv so kühl) dass ich wohl auch einen 1200 Slip Stream verbauen könnte.

Danke für die konstruktive Kritik, das weiss ich zu schätzen!

Gern geschehen ...

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass ein Seasonic schon ganz gut ist ... aber lautlos definitiv nicht: Ich hatte um Weihnachten herum ein S12II mit 380 Watt. Bei hoher Last wurde es einfach nur laut! Im c't-Artikel in 4/2008 stand etwas von 3,8 Sone bei Volllast (ungefähr so viel wie ein billiges DVD-Laufwerk bei voller Disk-Drehzahl). Ich konnte es aber für einen geringen Aufpreis gegen das Modell mit 430 Watt tauschen ... da existiert etwas mehr Luft und der Lüfter dreht auch bei hoher Last nicht auf.

Falls du es wirklich leise haben möchtest, musst ziemlich tief in die Tasche greifen. Wenn du dich an den Wechsel des Netzteil-Lüfters wagst, ist das natürlich die günstigste Variante!

riDDi schrieb:
guck doch mal ob du mein ide-kabel findest ^^

Albern ... im Kühler spiegelt sich dafür dein kleiner ****** :D

Naja, ich würde das "alte" Netzteil dann verkaufen, käme wohl aufs gleiche raus, zumal die Seasonic bzw. Corsair nicht wirklich teuer sind. Mir fehlen beim Lüfter die genauen Daten, sonst würde ich ihn tauschen.

Sieht so weit wirklich gut aus, bin auf die Bilder gespannt :)

cYa

Schöner Aufbau, gefällt!

@alle

Welches Netzteil ist denn nun richtig leise? Seasonic 430W? Be quiet will ich nicht. Alternativ: Weiss einer bei welcher Spannung der Adda Lüfter AD1212HS-A71GL anläuft? Dann würde ich mich mal an mein Silverstone trauen, einen 2pin zu 3pin Adapter habe ich da, ein Paar Lüfter auch noch, einen Fanmate um die Sache eventuell von ausszu zu steuern auch.

Die Probleme mit den abgerauchten BeQuiets lagen imho immer mit den Lüfteranschlüssen zusammen.
Mit der neuen Revision sollten die Probleme eigentlich behoben sein.
Kannst ja Soulpain nochmal befragen,der weiß da besser bescheid.

Von der Lautstärke find ich mein StraightPower leiser als das Seasonic das ich letztens verbaut habe.

"Sollten" will ich selbst nicht testen müssen, ich hasse es Kabel zu verlegen. Es hiess doch bei jeder Revision die Probleme seien nun behoben, da gebe ich keinen Wert mehr drauf ehrlich gesagt.

Ich fand das S12II-380 leiser als das Straight Power 400W - wird wohl immer an der Quali des Lüfters liegen.

cYa

Was ich dir sagen kann ist,daß ich noch die "alte " Revision habe ohne angeschlossene Lüfter weil ich rechtzeitig von der Problematik erfahren habe.
Ich hab keine Probleme mit dem NT.Kein zirpen kein prasseln kein fiepen und es hat einen im geschlossenen Gehäuse unhörbaren Lüfter.

Wie gesagt,wende dich mal an Soulpain.Der kann dir genaues dazu sagen.

@Y33H@
Ich hatte beide gleichzeitig hier und das SII12-380 steckte soga im weitaus schwächerem System(AM2 X² 3800 und onboardgrafik) .Nach meinem Empfinden war das Seasonic eindeutig lauter bzw unangenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben