Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Bilder sind up. Lüfter sind benannt. Bzgl. des Gesetzes mit dem maximal 700rpm ... idle sind es auch immer unter 700 ;) ... nur der CPU-Fan geht unter Last hoch, sonst keiner.
 
@23.

- die festplattenbelüftung finde ich sehr zweifelhaft;
- kannst du den mugen nicht drehen? ist sehr uneffizient so wie es jetzt ist. der lüfter drückt nur gegen die heatpipes. das würde auch dein "problem" mit dem hochdrehenden cpu-lüfter unter last lösen.
- absolutes MUSS: die gestanzten lüftergitter raus!
- den frontlüfter, zumal ein 140 mm exemplar, würde ich rausnehmen. der bringt nix.
 
  • also die HDD-Kühlung bringts :D ... sieht komisch aus, ist aber so ^^ ... außerdem ist da eh kein Ton zu hören, von daher WAYNE.
  • tja Mugen drehen ist so ne Sache! 1. kP ob das ins Gehäuse passt (sollte aber) und 2. ich bekomm die verdammten Push-Pins nicht mehr lose :D
  • Und mal ehrlich 1000rpm bei Volllast ist nicht die Welt. Wann hab ich bei dem Sys Volllast? Richtig wenn ich was zogge oder was mit C4D render. Die Temps sprechen für sich denke ich.
  • Das Lüftergitter vorne ist bereits raus und hinten werd ichs wohl heute oder die Tage mal angehen. Mit meiner Zange geht das nur so verdammt schwer ^^
  • Warum sollte der Frontlüfter nix bringen? Ist die einzige Frischluftzufuhr. Die Hardware ist schon ziemlich ordentlich oced und bissi zusätzlich Luft kann da nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontlüfter bringen es aber nicht so immens wenn im gleichen "Teil" vom Gehäuse ein Lüfter ist der ausbläst.
Da kommt genug frische kalte Luft durch diverse Löcher in der Front nach.
 
tjoa doof nur, dass ich die Front komplett mit Dämmmatten verschlossen hab ;)
Außer der 1mm Spalt zwischen den DVD-Laufwerken reicht ^^

Oder vorne statt nem 140er nen 120er montieren, damit weniger Luft reinkommt als rausgeht. Wobei das NT ja auch nochmal Luft rauszieht. An den Sharkoonlüfter komm ich ja eh für 3,10€ dran ^^ ... Hilfskraft neben dem Studium bei Alternate rockt halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle: 32/40°C vorher Idle: ~39/45°C ... also schon ein bissi was.
Denke mal das hat mehr damit zu tun, dass die warme Luft nicht da unten gestaut wird. Vielleicht teste ich auch mal, den vorderen HDD-Lüfter umzudrehen, damit er die Luft direkt nach oben abführt.
Das mit den Seiten ist mir bekannt, nur müsste ich mir dann schon so eine HDD-Box kaufen oder mir passgenaue Alu- oder Kupfer-Stücke anfertigen, die ich zw. HDD und Käfig stecke ^^.
Oder sonst wer ne Idee? Die HDD-Käfige da unten lassen sich auch sehr easy abnehmen (sind von unten verschraubt).

Ist auch mal was positives zu hören? ;)

EDIT: Wie istn das eigentlich mit dem Lüftergitter hinten? Gibts da nicht was bzgl. elektromagnetischer Strahlung etc. zu beachten? Würd den ja schon noch gern abnehmen, denn vorne hat das einiges an Luftdurchsatz und absolute Beseitigung von Luftrauschen bewirkt (wobei das eh nur dicht am Gehäuse wahrnehmbar war/ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@slimer: na das iss ja so nun nich ganz richtig. platten werden so konstruiert, dass sie in einem standardgehäuse nicht überhitzen, d.h. eingeschraubt in einem metallrahmen mit luftzirkulation auch über und unter der platte. grade die lager oben und unten lassen sich schlecht über die seiten kühlen, sind aber für die funktion kritisch. außerdem ist die oberfläche der ober- und unterseite sehr viel größer als die der seiten, weshalb sie sich für eine kühlung durch luft durchaus eignen.
klar, die platten geben an den seiten viel wärme ab, aber an den anderen seiten auch ;)
 
Ähm ja.. was ich geschrieben habe war: Die meiste Wärme...
Ich habe nicht geschrieben: Nur über...so ist die Kühlung ohne großen nutzen;)

Überleg mal warum sie eingebaut nicht überhitzen! Im eingebauten Zustand wird die meiste Wärme eben an das Gehäuse abgegeben. Metall hat eine wesentlich höhere Wärmeleitkapazität als Luft, weshalb Luft auch "strömen" muss um überhaupt zu kühlen! Und nicht jedes 0815 Gehäuse hat nen Lüfter vor den HDD´s und somit genug Luftkühlung direkt an den HDD´s.

Eingebaut hat man dann nämlich oben + unten Luft (wenig Kühlung da kaum Zirkulation) und an den Seiten die beste Kühlung infolge Vergrößerung der Oberfläche durchs Gehäuse bzw. dem HDD Käfig.

Daher würde ich eher von vorne/hinten die HDD´s Kühlen. Von oben hat def. den geringsten Effekt wenn die HDD so da liegt! Von vorne angeströmt kühlt man die Flanken und die Oberseite m.E. besser.

Edit: Nochmal zusammengefasst, habs heut nicht so mim erklären;) Die Oberfläche oben auf der HDD ist ja im Verhältnis groß und das Material dünn. Daher speichert es wenig Wärme die dort aufgrund der großen Oberfläche gut abgegeben wird.
Die Flanken sind kleiner von der Oberfläche und dicker, somit speichern sie mehr Wäre und geben sie halt weniger gut ab. Daher sollte der Luftstrom an den Seiten größer sein, damit dort mehr Wäre abgeführt werden kann. Im eingebauten Zustand hat man dann halt den Vorteil, dass die Flanken "größer werden" durch den HDD Käfig. Der Oberseite reicht ein laues Lüftchen. Hoffe, so konnte ich mich verständlich machen.

@23.: positiv: Schon sehr leise, das ganze. Zudem gefällt mit dein Gehäuse, besonders die Aufteilung *grübel...brauch ich ein neues?*

Edit: @23. Schau mal meine Variante der HDD Kühlung und die Temps: https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-3#post-3122143
Habe sie nur in den Luftstrom gelegt und keine extra Kühlung! Platten sind aber jetzt um 90° gedreht gegenüber dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne/Hinten ist nicht mehr möglich, da ich hinter den HDDs recht viele Kabel verlegt habe und die Dämmung natürlich einiges an Platz wegnimmt. Außer ich bau die Käfige aus. Unten drunter ist auch nicht wirklich einfach zu realisieren. Ach irgendwie passt das schon. Die Temperaturen sind ja voll im grünen Bereich. Vielleicht bau ich mir aus den restlichen Dämmmatten eine HDD-Entkopplung in dieser Art *klick*

@Slimer: Danke, die Aufteilung in dem Gehäuse gefällt mir auch ziemlich gut. Zumal ich nichtmal 50% des regulären Preises bezahlt habe :D
EDIT: Hmm das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit.
 
Soooo hab mal ganz fix in einer Minute was gebastelt. Bau das später vielleicht mal ein.
Noch ne Lage höher oder so lassen?

 
Bei dem System mit 2 Streifen übereinander hatte ich das Problem daß die HDD mit der Zeit seitlich weggesackt ist und somit schief lag.
Allerdings hate ich ziemlich schmale Streifen weil ich die nicht über die Elektronik kleben wollte.
Mittlerweile hab ich sie zusätzlich zur Gehäusedämmung auf einem Stück Schaumstoff liegen.
Das geht aber auch nur weil der Rechner nicht bewegt wird.
Sonst müsste man Sie noch mit einem Gummiband fixieren.
Plattentemperatur ist bei mir max.42°C.

@topic
Bei Fluchtfahrer ist mir eigentlich mindestens ein Lüfter zu viel drin.Aber wen Y33H@ sagt das die so leise sind ist es ok.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen daß man in Zeiten von 120er Lüftern mehr als einen braucht.
Das war bei mir aber auch ein längerer Lern- und Ausprobierprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal fix nebenbei reingebaut. 2 Lagen sind mir zuviel.

 
Slimer. schrieb:
Ähm ja.. was ich geschrieben habe war: Die meiste Wärme...
ich glaube nichtmal das. es gibt da große unterschiede zwischen gehäusen. vor allem die käfige von stahlgehäusen sind meistens derart geformt, dass die kontaktfläche der seiten mit dem metall minimal ist - wohl um besseres einschieben zu ermöglichen. in dem fall nützt da auch die 2000fach höhere leitfähigkeit des metalls nix, weil die kontaktfläche zur luft 2000 mal höher ist ;) zumal wir da ja einen extrem schlechten wärmeübergang haben: kaum anpressdruck, keine wärmeleitpaste (bei mir schon XD) und zudem bei den meisten festplatten kein metall sondern plastik an den seiten; für die wärmeabgabe alles sehr unvorteilhaft.

natürlich gibt es aber platten, die brauchen auch diese - imo überschätzte ;) - wärmeabfuhr übers metall. meine seagates z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
zumal wir da ja einen extrem schlechten wärmeübergang haben: ... meisten festplatten kein metall sondern plastik an den seiten; für die wärmeabgabe alles sehr unvorteilhaft.

Gut möglich, aber von denen rede ich nicht. Das sollte aber klar sein. Hast du da mal ein Beispiel? Habe da echt noch keine gesehen und würde mir eine solche dann auch nie holen.

Es ist oft so, dass eine eingebaute HDD kühler ist als eine entkoppelte HDD im 5,25" Schacht (also bei ähnlichem Luftstrom), warum wohl? Eben, weil der Kontakt zum Gehäuse verloren geht.

Du hast doch eben selber gesagt, dass Festplatten so gebaut werden, dass sie in einem 0815 Gehäuse nicht überhitzen. Da ist es doch nur logisch, dass sie so ausgelegt ist, dass viel über die Seiten abgegeben wird. Auch bei der geringen Kontaktfläche (sicher nicht 2000fach kleiner;)) ist die Wärmeabgaben besser, als nur an die Luft alleine.
Denn die wenigsten PC´s von der Stange haben eine ordentliche HDD Kühlung durch einen Luftstrom.

Und noch was: Das Gehäuse einer Festplatte ist sehr massiv, es ist meist ein aus einer Aluminiumlegierung bestehendes Gussteil und mit einem Edelstahl-Blechdeckel versehen.
Quelle:Wiki
Vergleich mal die Wärmeleitfähigkeit ;)

Ich Kühl also weiterhin bei entkoppelten Platten aus den Gründen im Post zuvor meine Flanken und den Deckel, satt nur den Deckel.

Wenn du mehr über Wärmeleitfähigkeit und Wärmeströme erfahren magst, kann ich dir folgendes Buch ans Herz legen: http://www.amazon.de/Thermodynamik-...bs_sr_2?ie=UTF8&s=books&qid=1203876877&sr=8-2

@23.: So bringt das imo wenig. Richtig gut wäre jetzt den Lüfter davor zu setzen, so würdest du alle Flächen bis auf die Rückseite kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein aktuelles gehäuse hat vlt ne kontaktfläche von nem halben cm² pro schraube.
ok, das wäre etwa 400 mal so viel. dafür steht die luft ja auch nicht still sondern bewegt sich, nimmt man z.b. das standard-atx-layout als anhaltspunkt.
das ist imo mit der wichtigste grund, wieso die platten in einem entkopplungsrahmen wärmer werden - schließlich haben sie auch in einer silentbox noch kontakt zu metall (jedenfalls in einer guten).
 
S.o. Die Flanken der HDD sind aus Alu, der Deckel aus Edelstahl. Was leitet da wohl besser?

Glaubs mir oder nicht, eingebaut geht mehr Wärme über den Käfige an die Luft als über den Deckel. Denn die Luft zieht ja auch am Gehäuse resp. HDD Käfig vorbei!

Und daher sollte man auch entkoppelt gut die Flanken kühlen. Sonst würden solche Konzepte wohl auch nicht funktionieren:http://www.ikbenstil.nl/Diversen/HD....html?osCsid=da248a0a75cbcf2fcc801587f4c84e06

dafür steht die luft ja auch nicht still sondern bewegt sich, ...
das ist imo mit der wichtigste grund, wieso die platten in einem entkopplungsrahmen wärmer werden
Aber die hat wiederum viel mehr Masse und die Wärme muss durch eine dickere Schicht Metall, daher bleibt sie wärmer.

Was meinst du warum eine dickere Glasscheibe im neuen Haus besser isoliert als eine dünnere im uralt Haus? Eben, wegen der Materialstärke, Stichwort Wärmedurchgangskoeffizent
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben