[Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

@DriveByFM Schicke Wasserkühlung. Wie muss man sich denn den Luftstrom mit dem Radiator an der Rückwand vorstellen? Hat die Seitenteilabdeckung Luftschlitze oder lässt Du diesen Teild es Gehäuses offen?
 
Das Seitenteil hat Schlitze. Offen lassen wäre ja überhaupt keine Option für mich gewesen. :D

Sieht man hier ganz gut.
764526
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Cryos Next Vision :daumen:
 
für diesen habe ich den Heatkiller 4 rausgenommen. Steigerung des Durchflusses von 97l/h auf 116l/h bei 55% Leistung. Gut sind noch ein paar andere Sachen aus dem Kreislauf entfernt worden. Vielleicht war das der Grund für den Flusszuwachs.
 
Kann gut sein, die waren in Vergleichen nahezu identisch im Durchfluss IIRC.
 
Gefällt mir ausgesprochen gut. Insbesondere wie du die Verbindungen zwischen CPU, GPU und Slotblende gelöst hast. Normalerweise gefallen mir 45 Grad Winkel nicht, aber hier passen sie perfekt.
 
Danke, es gab nur die Möglichkeit weil Hardtube aus Glas. Mit PVC wäre es bestimmt einfacher.
 
Maexi01 schrieb:
erfolgt der Einlauf des Wassers über die GPU oder erst CPU?

Ist prinzipiell relativ egal weil sich die Wassertemperatur im System irgendwann angleicht.
Von der Verschlauchung her gehe ich aber meistens erst auf die CPU und von da auf die GPU.
 
ahja, ich mache das umgedreht, weil meine GPU immer die mit den geringeren Temperaturen ist.
 
Ich gehe auch zuerst in die GPU, die profitiert am meisten davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@mykoma
Mitdrehen war weniger das Problem.
Ich hatte eher das Problem, das ich die Überwurfmuttern nur schwer so weit drauf geschoben bekommen habe, dass das Gewinde gegriffen hat.
Bei einigen Anschlüssen ging es einigermaßen und bei anderen musste ich ganz schön drücken(und gleichzeitig drehen) bis es gepasst hat.
Konnte die Überwurfmuttern dann auch nur mit Maulschlüssel wenigstens ein paar Umdrehungen festziehen, die hatten dazu zum Glück eine passende Aufnahme, ohne wäre es nicht gegangen.
Letztlich hat der Umbau dadurch vielleicht ne halbe Stunde länger gedauert.
 
Dann muss sich bei Aquatuning irgendwas getan haben, denn ich habe auch deren 13/10er Fittinge mit entsprechendem Tygon Norprene, die Fittinge habe ich glaube 2016 gekauft.
 
Mit den BeQuiet Lüftern konnte das auch nix werden. :D Die haben kaum Druck.
 
Herrlich sauber verrohrtes System! :daumen:
Hast Du den Frontradi (Anschlüsse unten) völlig luftfrei bekommen?
 
Der Frontradi war kein Problem. Wo sich allerdings auch noch nach Monaten Luft versteckt hat war beim Drainport. Hatte immer wieder kleine Bläschen im CPU-Kühler und wusste nicht woher. Dachte schon an eine Undichtigkeit. Mit etwas schütteln unten am Drainport hab ich aber alles rausbekommen.

1579433821894.png
 
sebby80 Sieht gut aus, schöne Pumpe & Kühler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebby80
@BenderDW Der Lüfter sollte beim Elite niemals anlaufen im "Silent" Mode. Aber kann man schon mal machen ;)

Die Rückstände sind vmtl. Weichmacher, welche mit DP Ultra eingefärbt sind.

Hat dir die externe Kühlung nicht gereicht, oder warum der kleine Radi? Hast du noch ein Bild, wie es hinter der GPU aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW
@TheOpenfield Hatte den glaube ich auf normal und da lief er schon öfter an. Hatte ich zumindest gesehen, gehört eigentlich nicht. Aber ihr wisst ja, wie das ist bei WaKü. Wenn man will, dann macht man, und rational erklärbar ist es nicht und Preis-Leistungsverhältnis denkt man lieber nicht nach drüber.

Die Kühlleistung des Mora hat locker gereicht, den Radi hatte ich eingebaut, weil nach meinem Plan die Verschlauchung leichter gewesen wäre. Als ich das Ding dann in Händen hielt, merkte ich, das passt so gar nicht, wie ich mir das vorstellte. Aber zurücksenden zu highflow oder verkaufen wollte ich auch nicht und so hab ich ihn halt verbaut. Tut nicht weh, aber Verbesserung brachte er auch keine, das muss man schon gestehen.
Das Wasser war auch nie in d er Nähe von 40° , deswegen hätten mich Weichmacher schon gewundert. Den CPU Block hatte ich auseinandergenommen und hab eigentlich nur hartnäckige Verfärbung entfernt, aber "Stückchen" waren da keine bei.

Ein Bild von hinter der Grafikkarte verlinkte ich gleich im Bilder-Thread.

Die Temps vom Chipsatz sind im übrigen auf max. 35° gesunken.
 
Sieht auf jeden Fall gut aus soweit (natürlich ganz schön viele Winkel nötig) :)

Ja, bei Wakü braucht man über Rationalität definitiv nicht diskutieren ;) Hatte überlegt, ob ich den Lüfter gleich abstecken soll, aber die Versuche auf dem Testbench haben gezeigt, dass er ohnehin nie anspringen muss. Bei dem 5-7W Chipsatz dürfte die Temperatur mit Block in der Tat auf Wasserniveau sein.

Mit dem internen Radi hast du zumindest die Option, den Kreislauf wieder zu schließen ohne den Mora und den Rechner so etwas portabler zu Nutzen.

Weichmacher ist eher "schmierig", der Farbstoff im DP Ultra sollte eigentlich keine Ablagerungen erzeugen. Aber ein sehr geringer Weichmacherfilm reicht schon aus, das kleine Rückstände bleiben. Lässt sich leider nicht wirklich verhindern, wenn man klare/durchsichtige Schläuche nutzen möchte.

EDIT: Gefällt mir gut, hinter der GPU :)
 
Zurück
Oben