Nazrael
Lieutenant
Ich denke, das hat zwei Komponenten. Für eine nüchterne Betrachtung ist es allerdings notwendig, sich von der eigenen politischen Position zu lösen und das Ganze einmal möglichst sachlich zu betrachten:BOBderBAGGER schrieb:Den würde ich so gerne mal verstehen den so ziemlich alles was ich aus dem Lager abseits von dummer hetze höre ist keine Politik " für den kleinen Mann".
Der politische Alltag, die Kommunikation und die tatsächlich umgesetzten Gesetze gehen seit 10–15 Jahren völlig am klassischen Arbeiter vorbei. Diese Gruppe ist nahezu unsichtbar geworden und wird im besten Fall auf ein Wahlprogramm oder auf Nebenplätze verwiesen. Insbesondere scheint man in der Bundespolitik nicht zu verstehen oder anzuerkennen, dass es mehr gibt als nur die urbane, gutbürgerliche Lebensrealität.
Warum dann aber eine Partei, die ein dezidiert wirtschaftsliberales Programm hat? Die Ursache dürfte in der Kommunikation liegen. Ich hatte mir gestern den Podcast mit Ulrich Siegmund angehört; hier wurde, denke ich, recht klar, wie es funktioniert: Der AfD-Kandidat spricht die ganze Zeit von Aufbruch, Aufbau, Mauern einreißen, Verbesserung der Lebensqualität, Wachstum usw.
Hierbei ist es völlig egal, ob das auch so erfüllbar ist. Von den klassisch etablierten Parteien kommt meistens das Gegenteil: Anti-AfD-Parolen, Untergangsstimmung, Degrowth, Stagnation, Erhaltung.
Wenn jemand bereits darüber nachdenken muss, ob er am Ende des Jahres wegen der Nebenkostennachzahlung in den Dispo gehen muss und überhaipt nicht weiss wie es die nächsten Jahre besser werden könnte, wohin würde seine Stimme wandern? Ich finde, das ist ziemlich eindeutig.
Sehr gutes Beispiel, das direkt an meinen Beitrag anschließt: Es ist vollkommen irrelevant, was in einem Programm steht. Was zählt, sind die Kommunikation und der politisch-mediale Alltag und hier hat man sich derart weit vom Zimmermann, der Reinigungskraft oder dem Maurer entfernt, wie man sich nur entfernen konnte.Discovery_1 schrieb:Du solltest dir das Wahlprogramm der PDL mal genau durchlesen, dann wirst du sehen, dass die PDL die einzig wahre Arbeiter/Arbeitnehmerpartei ist.