Display mit vielen Pixelfehlern

Euphorierer

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
30
Hallo liebe Community,
ich habe seit etwas mehr als einem Jahr das Notebook Lenovo E470, und kurz nach dem die Garantie für das Notebook ausgelaufen ist, musste der Bildschirm einen Fehler bekommen....
Wenn man den Bildschirm quer gesehen in 3 Teile einteilt, ist der Fehler nur im mittleren Teil. Bestimmte Farbtöne/Kontraste, können einfach nicht wiedergegeben werden und sind dann Rot, grün oder blau.
Bei meinem Deskop PC habe ich das Problem auch manchmal gehabt. Nachdem ich den Monitor Anschluss raus und wieder rein gesteckt hatte gings meistens für einige Zeit wieder...
Das Problem kann eigentlich nicht an der Software liegen, bei Screenshots sieht man den Fehler nicht und Zurückgesetzt habe ich das Notebook auch schon...
Soll ich das Display jetzt einfach einmal aus und wieder ein bauen und die Kontakte reinigen? Kann das die Lösung des Problems sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • P2140007.JPG
    P2140007.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 436
  • P2140009.jpg
    P2140009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 459
  • P2140010.JPG
    P2140010.JPG
    742,4 KB · Aufrufe: 462
Würde da mal bei Lenovo anrufen, ggf sind die kulant (oder kommen mit dem Preis stark entgegen) wenn die Garantie jetzt nicht gerade mehrere Monate abgelaufen ist.
 
eher defekter vram der graka vermutlich
 
Denke auch dass das möglich ist - so oder so wirds ohne Garantie vermutlich teuer.
 
definitiv vram, d.h graka tot
hat nix mit dem display zu tun
 
Könnte auch nur das Flachbandkabel sein, das den Monitor mit dem Mainboard verbindet...
Möglicherweise Kabelbruch oder Wackelkontakt.
Ändert sich das Fehlerbild, wenn der Displaydeckel geöffnet oder geschlossen wird?
Also wird der Fehler deutlicher oder Verschwindet er?

Hat der Laptop einen externen Monitor Anschluss? Wenn ja, tritt der Fehler auch auf, wenn du den Laptop mit einem anderen Monitor / Fernseher verbindest?
Wenn ja: Defekte GPU --> Laptop Tot.
Wenn nein: Möglicherweise nur das Kabel gebrochen. Könnte man evtl. sogar selber reparieren.
 
ok, also die grafikkarten, Intel HD Graphics 620 und NVIDIA GeForce 940MX sind laut System in einwandfreiem Zustand. und wie finde ich heraus welche der beiden Grafikkarten kaputt ist? besitzen beide Grafikkarten eine vram ? Ich kenn mich wirklich nicht besonders gut aus... finde es aber absolut lächerlich, dass eine Grafikkarte von einem 700 Euro Notebook nach etwas mehr als einem Jahr Nutzung kaputt ist...
 
Die Intel 620 ist in die CPU integriert und hat keinen eigenen Vram. Die kann eigentlich nicht defekt sein. Sie verwendet nur einen Teil des normalen System Rams. Die 940MX hat eigenen Vram, dieser könnte defekt sein. Kannst du im Gerätemanager die 940MX deaktivieren? Also nur die integrierte Intel GPU verwenden?
Damit ließe sich weiter eingrenzen, woher die Grafikfehler kommen.

Sind die Fehler mit deaktivierter 940MX immer noch vorhanden, dann ist es wie von mir vermutet die Verbindung zwischen Mainboard und Display.
 
T2xlc schrieb:
Die Intel 620 ist in die CPU integriert und hat keinen eigenen Vram. Die kann eigentlich nicht defekt sein. Sie verwendet nur einen Teil des normalen System Rams. Die 940MX hat eigenen Vram, dieser könnte defekt sein. Kannst du im Gerätemanager die 940MX deaktivieren? Also nur die integrierte Intel GPU verwenden?
Damit ließe sich weiter eingrenzen, woher die Grafikfehler kommen.

Sind die Fehler mit deaktivierter 940MX immer noch vorhanden, dann ist es wie von mir vermutet die Verbindung zwischen Mainboard und Display.

Ok verstehe, danke dir. Sobald ich wieder zu hause bin werd ich das gleich versuchen. Ich hatte mich nicht getraut die zu deaktivieren ^^
Also ich spiele auch manchmal csgo auf dem Notebook und das läuft ziemlich flüssig. Die vram ist vermutlich nicht für Performance zuständig oder? Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung ^^
 
Das mit der GPU deaktivieren ist nicht schlimm, im schlimmsten Fall wird das Bild unscharf und der Windows eigene VGA Treiber aktiviert.

Also spielen wirst du mit der Integrierten Intel 620 kaum können, die ist gerade mal ausreichend, um ein Bild auf den Monitor zu bekommen ^^. CS läuft vielleicht (also Source, nicht GO ^^)

Die MX940 ist jetzt auch nicht gerade eine Rakete, aber immer noch weit schneller. Sollte diese tatsächlich die Fehlerquelle sein wird das mit dem Spielen nichts mehr. Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als entweder einen neuen Laptop zu kaufen, oder dich mit dem Lenovo Support rumzuschlagen.

Wobei es schon eine Frechheit ist, das Lenovo nur ein Jahr Garantie gibt...
 
Das ist normal bei diesem Budget (da ist eben eher ein niedriger Preis relevant), man kann selber auf 36 Monate upgraden für 50 - 70 Euro. Freilich nun natürlich nicht mehr, aber vielleicht ist Lenovo ja kulant - Fragen kostet nix.
Und der Tipp mit dem externen Monitor ist eine sehr gute Idee da dadurch der Fehler auf die GPU oder auf den Notebook-Bildschirm eingegrenzt werden kann.

Irgendwie glaube ich nicht dass der VRAM von der Geforce dazu zuständig sein soll, die ist ja i.d.R. deaktiviert im Windows Betrieb und die effektive Bildausgabe sollte ausschliesslich via Intel GPU erfolgen (auch im 3D Betrieb). Schätze drum mal dass die Bildfehler beim Anschluss eines externen Monitors verschwinden oder sonst ist eben irgendwas mit der Intel GPU nicht mehr i.O.
 
so, beide grafikkarten hatte ich mal deaktiviert und es hat sich nichts geändert. Das mit dem externen Monitor wäre noch interressant. Kann ich einfach in Saturn oder Mediamarkt gehen und hoffen einen Mitarbeiter mit Verständnis anzutreffen? ^^ich habe leider kein hdmi kabel zum verbinden. Man braucht doch hdmi oder?
 
HDMI wäre OK - hast kein Monitor oder TV rumstehen wo das kurz dran kann?
 
so, also glücklicherweise konnte mir ein freund heute ein hdmi kabel borgen. Habe das Notebook mit dem Monitor verbunden und das Problem ist nur am Notebook aufgetreten. Also lässt sich GraKa ausschließen oder? dann würde ich demnächst einfach mal das display ein und ausbauen und hoffen dass das, das Problem löst.
 
Würde vorher bei Lenovo nachfragen wegen Kulanz - evtl machen die das ja für Dich und dann wird die Reparatur von Profi's erledigt.
Wenn die sich weigern oder Geld wollen, kannst ja immer noch selber Hand anlegen.
 
so, leider keine kulanz...
hab den monitor ein und ausgebaut und es hat leider nichts gebracht. soll ich mir ein neues Verbindungskabel von mainboard und monitor kaufen und die op beginnen?
 
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, gibt es die Gesetzlichen 2Jahre Gewährleistung. Die greifen auch nicht mehr ?

Als Fehler vom Displaykabel halte ich das Fehlerbild für untypisch. Ich kann es zwar nicht ausschliessen, würde aber eher auf RAM oder Display tippen.
Der System RAM wird ja für die Intel als VideoRAM genutzt.
Den RAM mal ausgibig testen. Gegebenfalls den RAM Riegel mit andern kompatiblen RAM Modul wechseln. ( ZB aus anderen Notebook von Freunden, Bekannten, Verwandschaft oder Kollegen )
Alternativ einen PC/Notebookrep. Service in der Gegend mit der Diagnose beauftragen.
Es kann sonst passieren daß du nach und nach verschiedene Komponenten wechselst bis du die Ursache gefunden hast. Rep.Service haben verschiedene Standardteile zumindest zum Testen schon rumliegen. Das kannst du auch vorher nachfragen und deren Leistung absprechen.
 
Mach direkt am Laptop einen Screenshot und lade ihn hier hoch. Ist das Bild Fehlerfrei, liegt es NICHT am VRAM oder der Grafikkarte. Dann kann es nur das Panel und / oder die Verkabelung sein.

Sieht man auch am Windows Screenshot die Fehler, liegt es an der Hardware.
 
PixelMaler schrieb:
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, gibt es die Gesetzlichen 2Jahre Gewährleistung. Die greifen auch nicht mehr ?

Die Gewährleistung besteht vermutlich schon, nur tritt nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr ein und Lenovo hat damit nix zu schaffen, außer das Teil wurde direkt bei Lenovo erworben.
Monat 0-6: Hersteller Verkäufer muss beweisen, dass das Gerät NICHT bei Auslieferung defekt war sondern der Kunde was kaputt gemacht hat.
Monat 7-24: Kunde muss gegenüber Verkäufer beweisen, dass das Gerät den Fehler seit Anfang an hat/hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung#Beweislast

Das entsprechende Gutachten kann man bestimmt anfertigen lassen, oder dafür 1-3 neue Laptops kaufen..
---

Von kaputten LVDS-Kabeln bin ich eigentlich eher Streifenbildung gewöhnt, als so Pixelwolken.. ich drücke aber die Daumen, dass es nur das Kabel ist. Die bekommt man teils recht günstig.
und der Tipp mit Screenshot von JimPanse (autsch, toller Name! :D) klingt zum Testen auch nicht verkehrt.
 
@ImpactBlue
... trotzdem alles kein Grund es nicht zu versuchen .... schließlich gibt es genau dafür Gewährleistung.

Es kommt etwas auf den Laden an, wo das Gerät gekauft wurde.
Auch da letztlich ein wenig wen er da bei der Reklamation als Person vor sich hat.
Freundlich aber bestimmt, geht vieles. Dreist und frech, stößt eher auf Ablehnung.
Heulend geht sogar Kulanz ;*D

Wenn es zB nur das Kabel wäre, ist auch recht klar, daß es ein Produktionsfehler ist.
Ebenso bei RAM oder GPU. Beim Display wird gern gestritten.
Das Kabel muss mind. 2Jahre das Auf- und Zuklappen des Displays aushalten. Das ist bestimmungsgemäße Benutzung.

ImpactBlue schrieb:
Von kaputten LVDS-Kabeln bin ich eigentlich eher Streifenbildung gewöhnt, als so Pixelwolken.
..eben..

JimPanse1984 schrieb:
Mach direkt am Laptop einen Screenshot und lade ihn hier hoch. Ist das Bild Fehlerfrei, liegt es NICHT am VRAM
Gute Idee !!
 
Zurück
Oben