• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Distant Worlds 2

TempeltonPeck

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.342
Hallo,

Ich hoffe hier gibt es ein paar Distant Worlds 2 Spieler die sich hier aus tauschen können. Das Spiel ist ja derart komplex das immer wieder Fragen aufkommen.

So zum Beispiel kann man Flotten über ein Template automatisch wieder auf Soll-Stärke bringen?
 
Wenn du die Flotte selektierst, gibt es da einen Button, um die Flotte wieder aufzufüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
burglar225 schrieb:
Wenn du die Flotte selektierst, gibt es da einen Button, um die Flotte wieder aufzufüllen.
Dessen bin ich mir sicher ;)

Ich nehme mal an das ist der "Top up with ships" button? Hatte ich über sehen da recht ungewöhnliche Bezeichnung.
 
Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist es genau dieser, korrekt. Ich hatte leider seit zwei Wochen keine Zeit mehr, daher die etwas "unscharfe" Beschreibung :D
 
Wie sieht es eigentlich mit Gebäuden aus, die man auf den Planten bauen kann. Habe bisher nicht wirklich viel gefunden.
 
Scheint wohl "leider" ein (war eigenltich offensichtlich, nur wäre es schön gewesen wenn man sich hier auf CB, wie der TE schon angemerkt hat, austauschen könnte) Nischenspiel zu sein
 
Spielt hier noch jemand aktiv DW2? Oder Kennt Foren speziell für solche Games wo man sich austauschen kann bzw. Discors Server wo Hardcore-Strategen sich austauschen können?
 
Ich habe anfangs mal reingeschaut, werde allerdings noch einige Patches abwarten bevor ich es wieder spiele.

Als Discord für Hardcore-Strategen kommt mir nur der Server des youtubers Hobbygeneral in den Sinn.
Man kann dort auch für einige Spiele Mitspieler finden.
Soweit ich weiß liegt der Fokus bei den meisten dort allerdings eher auf rundenbasierten Spielen und wirklich hardcore Strategie. Weniger auf RTS.
 
pampelmuse schrieb:
Als Discord für Hardcore-Strategen kommt mir nur der Server des youtubers Hobbygeneral in den Sinn.
Leider spielt er hauptsächlich Wargames, d.h. 1. WK, 2.WK und andere Schautplätze im 20. Jahrundert.
Das ist eher nicht so meins, da bevorzuge ich SciFi oder halbwegs Fantasy. Was ich besitzte ist HoI3 und 4, wobei ich das eher selten bis garnicht spiele. Man muss schon interesse an der Zeit und den Panzern/Flugzeugen usw. haben denke ich, um da wirklich spass zu haben.

Da wäre ich eher noch für Shadow Empre zu begeistern.

pampelmuse schrieb:
Soweit ich weiß liegt der Fokus bei den meisten dort allerdings eher auf rundenbasierten Spielen und wirklich hardcore Strategie.
Da muss man unterscheiden. Einmal gibt es die Form des ablaufens der Zeit, also Echtzeit/Runde und das Grenre RTS, Echtzeitstrategie. Distant Worlds 2 läuft zwar in Echzeit ab, ist allerdings kein RTS. Es gehört in das 4X, Grand Strategy Genre. RTS ist weit weit entfernt von Distant Worlds 2. Und "wirklich Hardcore" ist es mMn auch, kenne wenige Spieel die diese komplexität erreichen, außer eben Wargames.
 
Ja, in der Tat. Allerdings sind auch einfach viele Spiele des Genres in der Periode angesiedelt. Hätte auch gern mehr Alternativen.

Ich sprach vom erwähnten Discord. Denke das Gros der dort präsenteren Spiele ist rundenbasiert. Mag mich täuschen, aktiv bin ich da selten.
Dass DW2 weder RTS im klassischen Sinne noch rundenbasiert ist, sollte jedem klar sein ;)
 
Ich denke dass es eben "einfacher" ist, etwas zu programmieren wo es schon Daten gibt, als sich etwas komplett neues auszudenken, was nicht gleich oder ähnlich zu anderen Spielen ist. Man kann schlecht die Rassen z.B. aus GalCiv nehmen und was eigenes drauß machen. 1.WK ist nunmal 1.WK, da gibt es zich Fakten darüber.

Dune hätte mich interessiert, so ist es irgenwie wie Age of Wonders: Planetfalls ohne die taktischen Kämpfe. Letzeres fand ich nicht gut, zu wenig Inhalt, nicht komplex genug, Dune hat sogar noch weniger, also vll. eine andere Zielgruppe, aber auch hier braucht es einfach mehr von allem mMn um ein wirkliches 4X zu sein.

Abseits davon gibt es diverse Indie-Titel, wobei da auch irgendwo erkennbar das Budget gefehlt hat.

Was mich an DW2 eben nur stört, dass es keine bis sehr wenige Gebäude zu bauen gibt. Das mochte ich bei anderen 4X/Grandstrategy-Titeln leiber, davon abgesehen macht es schonmal einen guten Eindruck, bzw. muss ich mich da erstmal einlesen.

Stelle da gerne alle Hilfefunktionen, Automatisierungen aus und schaue, was schief läuft. Andere empfehlen hier fast alles aut Automatisch zu stellen um zu sehen wie es läuft, mMn der falsche Ansatz.
 
Zurück
Oben