Sebaz360 schrieb:
Haben die Leute die FSR Upscaling AI ausgewählt haben was an den Augen?
Es ist schon faszinierend zu beobachten, wie sich die kollektive Wahrnehmung in der Tech Blase gerade verbiegt. Und das an allen Fronten. Nvidia wird offen zum Feind erklärt, auch im letzten Clickbait-Video von der8auer. Werfen wir doch mal einen nüchternen Blick auf die Realität, bevor der "AMD Underdog Bonus" noch die letzten Fakten frisst:
Objektiv betrachtet gewinnt DLSS 4 die meisten Vergleiche nach wie vor souverän. Besonders bei niedrigen Skalierungsfaktoren zieht Nvidia AMD ab. Ja, wir können über die gelegentlich schwächelnde Occlusion der Spielfigur reden oder darüber, dass DLSS bei Wasserdarstellungen mal einen schlechten Tag hat, geschenkt. Aber bei der Gesamtbildstabilität und den Details? Da liefert DLSS 4 mehr Ruhe im Bild, auch wenn hier da mal etwas flimmert. Ein Blick zurück in die Einzeltests bestätigt das immer wieder: FSR 4 parkt irgendwo zwischen DLSS 3 und 4 (zugegeben, näher an der 4 als früher), während DLSS 4.5 vorerst in einer eigenen Liga spielt. Das Szenario erinnert frappierend an das alte Duell DLSS 3 vs. FSR 3.
Sebaz360 schrieb:
Da sieht doch total unscharf aus?
FSR4 ist weniger detailreich und unschärfer, aber im Q Modus in 4K siehst du das sehr schwer, da kann man schon vergleichbar in den Mund nehmen, da auch Vorteile in Teilaspekten dabei sind. In QHD auf der 9060XT ist das ohne Direktvergleich deutlich sichtbar.
Das Abstimmungsergebnis ist natürlich unsinnig, die Reihenfolge FSR4<DLSS4<DLSS4.5 ist klar gesetzt, selbst dann wenn man pro AMD argumentiert, FSR4 ist maximal in Einzelfällen als gleichwertig zu sehen, das Modell welches verwendet wird ist immer noch das gleiche Modell seit Release und hat sich nicht verändert.
DonDonat schrieb:
Dass FSR hier in den Umfragen vor DLSS4 liegt überrascht mich doch etwas.
Diese Betrachtung musst du zwangsweise eingehen, weil ansonsten Nvidia wieder "weit" in Führung liegt.
Nutzer versuchen halt den Widerspruch zwischen technischer Überlegenheit und persönlicher Kaufentscheidung oder Markenidentität aufzulösen.
So eine Art technologische Rebellion, ein Votum gegen Preispolitik, das geschlossene Ökosystem aber kein fairer Vergleich zwischen den Upscalern, da auch im Fleßtext mehr auf die Vorteile zwischen 4.5 und 4.0 eingegangen wurde. Die Community sieht mittlerweile FSR4 vor DLSS4, das ist nichts besonderes, da viele auch FSR3 schon vor DLSS3 sahen, bzw. gleichwertig.
NguyenV3 schrieb:
Wer FSR vorne sieht, sieht es auch vor DLSS4.5. Folglich ist DLSS4 in dieser Umfrage immer ein Verlierer.
Da wird einfach angeklickt ohne das Bildmaterial ordentlich zu sichten, war in der Stecker-Umfrage in wesentlich niedrigerer Ausprägung das gleiche. Es geht um Stimmungen und nicht um Fakten und für die Stimmung reicht es, wenn AMD mit FSR4 nicht mehr den Pixelsalat liefert wie mit FSR3. Deshalb kann man sich die ständigen Umfragen auch einfach sparen, etwas verwertbares kommt da eh nicht bei heraus.
TriceO schrieb:
Das wirklich Verrückte an 4.5 ist, was das selbst aus mieser Auflösung noch rauszaubern kann. Spiele in 360p oÄ sehen mit DLSS 4.5 schon fast gut aus.
Wenn man die Auflösungsskalierung im Spiel zusätzlich anmacht ist es schon wild.
Nicht dass das Bild gut ist, aber es ist definitiv spielbar und vergleichbar mit einer 720p Nativ Auflösung, obwohl nur 240p. Ich glaube in Zukunft wird man vom Input her noch wesentlich weiter runtergehen und die Modelle wohl auf eine geringere Bit Breite quanisieren.
Würde mal spekulieren, dass man DLSS5 mit FP4 und Microscaling sehen wird.