Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test DLSS 4.5 vs DLSS 4 vs. FSR AI im Test: Die Bildqualität im direkten Side-by-Side-Video-Vergleich
reicht es aus wenn man in der app Preset M einstellt, oder muss man auch ingame dann auf performance wechseln?Grestorn schrieb:In der neuesten Version der NVidia App gibt es die Option "Neuestes" nicht mehr, statt dessen gibt es "Empfohlen".
Der Hintergrund ist wohl, dass NVidia der Meinung ist, dass bei Quality DLSS 4 immer noch besser als 4.5 ist. Und da kann ich durchaus zustimmen. Bei Performance ist dann 4.5 klar überlegen.
Turrican101
Vice Admiral
Sebaz360 schrieb:Haben die Leute die FSR Upscaling AI ausgewählt haben was an den Augen?
Da sieht doch total unscharf aus?
DLSS 4 sieht dagegen schon besser aus, und 4.5 toppt dies nochmal um längen
Evtl. hat DLSS ja schon intern ne Schärfen-Funktion am laufen. Wer das Bild auf AMD schärfer haben will kann das einfach optional über die AMD Optionen frei einstellen und schon siehts genauso scharf aus. Hab das auch permanent auf +30% laufen, auch ohne Upscaling.
Die Original-Aussage auf die ich reagiert habe war aber: "Man schaue sich mal das Video bei 22:30 hier an, der skaliert von 240p hoch und das sieht einfach gut aus."TriceO schrieb:Für 240p Ausgangs-Gepixel sieht das super aus.
Nein finde ich nicht. Beachtlich für 240p, ja.
Es reicht auf M zu stellen. Dann hast Du in allen Auflösungen (und Qualitätseinstellungen) DLSS 4.5. Nur wenn Du auch RayReconstruction zuschaltest, wird immer DLSS 4 verwendet, wie hier im Thread schon diskutiert.k0ntr schrieb:reicht es aus wenn man in der app Preset M einstellt, oder muss man auch ingame dann auf performance wechseln?
Nur weil es nicht deine Meinung ist heißt nicht dass die falsch ist.Sebaz360 schrieb:Haben die Leute die FSR Upscaling AI ausgewählt haben was an den Augen?
Habe auch bei einigen Titel FSR genommen weil trotz etwas weniger Schärfe das Bild viel ruhiger wirkte und das für mich auch attraktiver machte.
Akzeptiere einfach auch andere Meinung und sei kein Hexenverbrenner. 😏
Auf reddit gibts viele Meinungen, dass 4.5 oftmals zu sehr "nachschärft", Spiele wirken einfach zu knackig scharf, was laut den Leuten übertrieben scheint. Dazu eine Stellungnahme des Autors hier? Und mich würde interessieren, inwiefern die Farben und die Beleuhtung bzw. Kontrast mit dem "nativen Referenzbild" übereinstimmt oder es da Abweichungen gibt.
BloodGod
Commander
5hred schrieb:Spiele wirken einfach zu knackig scharf,
Lach, manchen kann man es einfach nie recht machen, oder? 🤣😂
Klingt nach: Der Käse schmeckt zu käsig, die Wurst zu wurstig.
lWllMl
Lt. Junior Grade
hab viel mit downscaling upsampling etc. getestet:
Bildqualität: schön scharf 15GB VRAM 30fps
Bildqualität: schön scharf 14GB VRAM 35fps
Bildqualität: scharf 13GB VRAM 40fps
Bildqualität: scharf 12GB VRAM 45fps
Bildqualität: ok 11GB VRAM 50fps
Bildqualität: ok 10GB VRAM 55fps
Bildqualität: schwammig 9GB VRAM 60fps
Bildqualität: schwammig 8GB VRAM 65fps
Bildqualität: grafikfehler 7GB VRAM 70fps
Bildqualität: grafikfehler 6GB VRAM 75fps
ich hab den eindruck vram der 5070ti bringt oft wenig, je voller der vram wird desto unflüssiger wird die show, kb auf diashow ! das muster setzt sich in vielen neuen games durch ... die games sehen nicht wie 4k aus sondern wie 1440p -.- entweder 1440p optik oder ruckelige 4k 30fps ... ist das noch jmd aufgefallen? einige games kann ich wirklich nicht flüssig in 4k spielen , das ärgert mich.
ausserdem nerven mich die animationen die offensichtlich auf diashow geschaltet werden um performance zu gewinnen, da werden dann hunde oder raaben also eher "unwichtige" animationen in der spielwelt nicht mehr flüssig dargestellt sondern wandern mit 5frames pro sekunde über den bildschirm, liegt das an dlss?
Bildqualität: schön scharf 15GB VRAM 30fps
Bildqualität: schön scharf 14GB VRAM 35fps
Bildqualität: scharf 13GB VRAM 40fps
Bildqualität: scharf 12GB VRAM 45fps
Bildqualität: ok 11GB VRAM 50fps
Bildqualität: ok 10GB VRAM 55fps
Bildqualität: schwammig 9GB VRAM 60fps
Bildqualität: schwammig 8GB VRAM 65fps
Bildqualität: grafikfehler 7GB VRAM 70fps
Bildqualität: grafikfehler 6GB VRAM 75fps
ich hab den eindruck vram der 5070ti bringt oft wenig, je voller der vram wird desto unflüssiger wird die show, kb auf diashow ! das muster setzt sich in vielen neuen games durch ... die games sehen nicht wie 4k aus sondern wie 1440p -.- entweder 1440p optik oder ruckelige 4k 30fps ... ist das noch jmd aufgefallen? einige games kann ich wirklich nicht flüssig in 4k spielen , das ärgert mich.
ausserdem nerven mich die animationen die offensichtlich auf diashow geschaltet werden um performance zu gewinnen, da werden dann hunde oder raaben also eher "unwichtige" animationen in der spielwelt nicht mehr flüssig dargestellt sondern wandern mit 5frames pro sekunde über den bildschirm, liegt das an dlss?
Was meinst Du mit "downscaling upsampling"?lWllMl schrieb:hab viel mit downscaling upsampling etc. getestet:
Welche Einstellungen hast Du denn genau getestet?
Und welche Spiele sehen "wie 1440p" aus oder sind unspielbar langsam?
lWllMl
Lt. Junior Grade
@Grestorn: DLSS skaliert das 3d bild nach unten um fps zu gewinnen. statt 2160p 3D rendering erhälst du 1440p 3D Rendering mit upsampling wird dann versucht 2160p eindruck zu erreichen. wenn man 40cm vom display entfernt sitzt sieht man den fake kaum ....
habe normal erwartet 4K 120fps mit der 5070Ti zu erreichen ist nicht überall so, früher hab ich games mit 500fps gespielt, das war scharf & geil, heute überall schwammige blur kleckse im spielbild, einfach eklig, das heute ist ein zäher krampf der die zeit verlangsamt...
habe normal erwartet 4K 120fps mit der 5070Ti zu erreichen ist nicht überall so, früher hab ich games mit 500fps gespielt, das war scharf & geil, heute überall schwammige blur kleckse im spielbild, einfach eklig, das heute ist ein zäher krampf der die zeit verlangsamt...
Lurtz
Lt. Commander
Auf Reddit wird viel behauptet. Vergleicht man mit "ground truth" ist M nicht zu scharf, leider verwenden viele Spiele nicht abschaltbare Nachschärfer, weil wir jetzt zehn Jahre lang unscharfes TAA hatten und das sorgt dann für den Eindruck.5hred schrieb:Auf reddit gibts viele Meinungen, dass 4.5 oftmals zu sehr "nachschärft", Spiele wirken einfach zu knackig scharf, was laut den Leuten übertrieben scheint. Dazu eine Stellungnahme des Autors hier? Und mich würde interessieren, inwiefern die Farben und die Beleuhtung bzw. Kontrast mit dem "nativen Referenzbild" übereinstimmt oder es da Abweichungen gibt.
Farben und Beleuchtung kann man bei Spielen mit TAA nicht so einfach bestimmen weil das am Ende auch eine Art Postprocessingeffekt ist, der Ergebnisse verfälschen kann. Würde aber eh anzweifeln wie viel Wert man da auf den artistic intent legen muss, sonst müsste ja auch jeder mit chromatic aberration und motion blur spielen...
tstorm
Lt. Commander
Knecht_Ruprecht schrieb:Jetzt müssten nur noch günstige Grafikkarten verfügbar sein, damit man das Zeugs auch aktivieren kann.
Man muss sich das nur schönrechnen
Ich habe die 4090 am Releaseday bei NBB direkt gekauft für ca. 2300€.
Das ist bald vier Jahre her. Voraussichtlich wird sie noch 1-2 Jahre weiterhin ganz oben mitspielen.
Nach einer Haltedauer von 6 Jahren wird sie mich also weniger als 400€ pro Jahr kosten. Ich hatte selten eine so günstige Performance Grafikkarte
Dann schaue dir mal "The Outer Worlds 2" an, wer da für AMD gestimmt hat, hat sich das Video scheinbar nicht mal angeschaut. Das ist hier leider im Forum so, @Wolfgang sollte in Zukunft vielleicht einfach einen Blindtest machen und die Auflösung erst ein paar Tage danach liefern.Maxysch schrieb:Habe auch bei einigen Titel FSR genommen weil trotz etwas weniger Schärfe das Bild viel ruhiger wirkte und das für mich auch attraktiver machte. Akzeptiere einfach auch andere Meinung und sei kein Hexenverbrenner.
Wer hier nicht sieht, wie FSR und DLSS4 mit dem gleichen Problem kämpfen, das Bild mit DLSS4.5 aber fast komplett ruhig ist, hat schlichtweg nicht hingeschaut. Der Roboter sieht bei FSR/DLSS4 aus, als wäre es aus "Nanobots" gemacht, die ständig ihre Farbe wechseln.
Leider versagt die Community hier bei solchen Umfragen völlig, da wird dann stur auf ihren "Lieblingshersteller" getippt und gar nichts bewertet, anders sind die Stimmen für FSR nicht zu erklären. Mir persönlich fehlt hier allerdings eine "Gleichstand" Bewertung, bei zwei Beispielen musste man schon arg mit der Lupe nach Unterschieden suchen.
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, ziemlich genau sogar. Ich denke, ich habe das Prinzip von DLSS ziemlich gut verstandenlWllMl schrieb:@Grestorn: DLSS skaliert das 3d bild nach unten um fps zu gewinnen. statt 2160p 3D rendering erhälst du 1440p 3D Rendering mit upsampling wird dann versucht 2160p eindruck zu erreichen. wenn man 40cm vom display entfernt sitzt sieht man den fake kaum ....
Aber Details gehen dabei eben nicht verloren - da DLSS (wie ich einige Post vorher erklärt habe) mehrere aufeinanderfolgend gerenderte Frames verrechnet (gejittert, sodass auch ohne Bewegung immer mehr Details berücksichtigt werden können).
Deswegen zeigt ein z.B. mit DLSS Quality gerendertes Bild immer objektiv deutlich mehr Details als ein native gerendertes Bild. Und das gilt mit Einschränkungen auch für Balanced und teilweise sogar für Performance.
Wenn Du meinst, mit "Balanced" nur ein 1440p Bild zu erhalten, dann lässt Du Dich von Deinen Gefühlen leiten. Mit objektiver Detailwiedergabe hat der Eindruck nichts zu tun.
Mit 500 fps zu spielen hat noch nie Sinn gemacht, da das kein Monitor anzeigen kann. Das ist dann immer nur ein Tearing-Fest.lWllMl schrieb:habe normal erwartet 4K 120fps mit der 5070Ti zu erreichen ist nicht überall so, früher hab ich games mit 500fps gespielt, das war geil, das heute ist ein zäher krampf der die zeit verlangsamt...
Ich spiele Cyberpunk 2077 mit maximalen Einstellungen (inkl. RR) und um die 200 fps. Besser geht eigentlich nicht. Und das kannst Du auch mit der 570Ti.
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod
Commander
Grestorn schrieb:Mit 500 fps zu spielen hat noch nie Sinn gemacht, da das kein Monitor anzeigen kann.
Huch, Monitore haben die 500hz schon hinter sich gelassen und sind dieses Jahr bei 1000hz angelangt.
BloodGod
Commander
Grestorn schrieb:240Hz (mein Monitor) ist schon sehr grenzwertig.
240hz wird es auch bei mir irgendwann maximal werden, halte ich für eine feine hz zahl da auch 24p da schön aufgehen.