Hier übrigens mal ein Vergleich was das für einen Unterschied macht.
Oben ohne ini Modifikation, so wie das Spiel ausgeliefert wird.
Unten mit deaktiviertem Unreal Engine Schärfefilter r.Tonemapper.Sharpen=0
Anhang anzeigen 1700458
Hier nochmal in der Vergößerung. Links so wie das Spiel ausgeliefert wird, rechts mit deaktiviertem Scharfzeichner.
Anhang anzeigen 1700462
Und nochmal: ingame gibt es keine Option für den Scharfzeichner. Man kann ihn dort nicht abschalten.
Viele Spieler würden also wahrscheinlich glauben, dass das Bild gar nicht nachgeschäft ist und DLSS4.5 von sich aus überschärft aussieht.
Erst wenn man den Scharfzeichner der Unreal Engine über die Engine.ini deaktiviert, sieht man wie DLSS4.5 tatsächlich aussieht. Nämlich kein bisschen überschärft.
Macht man die Scharfzeichner komplett aus, auch die versteckten und von manchen Entwicklern erzwungenen, dann bekommt man mit DLSS4.5 ein extrem sauberes, glattes und neutrales Bild ohne Unschärfe oder Überschärfung.
Man sieht hier auch deutlich, wie viele Artefakte so ein Scharfzeichner erzeugt. Gerade deswegen muss der auch bei einem unschärferen DLSS3 oder FSR4 AUS sein.
Es ist völlig sinnfrei, mit einem Schärfefilter fehlende schärfe kompensieren zu wollen. Die Kanten werden nur nachgezeichnet und es gibt unzählige Artefakte. Das ist keine Lösung, das ist die klassische "Verschlimmbesserung".
Gerade deswegen ist die höhere Schärfe von DLSS4.5 so wertvoll. Weil sie eben nicht künstlich durch einen schärfefilter erzeugt wird, sondern durch bessere, robustere Rekonstruktion und dadurch weniger Unschärfe.