schallundrauch schrieb:
Hat wer vielleicht selbst eine 9070 (XT) und eine RTX4/5 000?
Ich bin von eienr 4070TiS zu einer 9070xt gewechselt. Vorab ein Sidegrade, aber weil es mich aus einigen Gründen interessiert hat.
schallundrauch schrieb:
Wie viel schlechter ist FSR4 wirklich bzw. Wie viel Aufpreis wäre euch DLSS4 wert?
Das ist eine rein subjektive Frage, diese kann dir keiner beantworten. Bei gleichem Preis würde ich wohl zu Nvidia greifen. In meinem Fall wollte ich die 9070xt testen und bin bei ihr geblieben und habe die 4070TiS abgestoßen. Aber nicht weil sie schlechter war, mir hat meine AMD einfach gefallen.
Müßte ich jetzt eine Entscheidung treffen zwischen 5070ti und der 9070xt, wäre diese aus Preispolitischer Sicht wohl zu gunsten 9070XT ausgefallen. Wäre eine 5070ti nur 5% oder 10% Teuerer, dann wohl die 5070ti, aber bei knapp 200-300€ dreht sich für mich der Wind in Richtung AMD. Abhängig aber auch von der Spieleauswahl. FSR4 ist für mein Auge so nah an DLSS dass es im Spielbetrieb definitiv keinen Unterscheid mehr macht. Man muss schon ganz genau suchen und das Bild auch mal anhalten und vergleichen um ein Fitzelchen zu sehen. Deshalb völlig Praxis unrelevant. Der Spaß wird deswegen sicherlich nicht getrübt. Das zeigt ja auch dieser Test ganz gut auf.
schallundrauch schrieb:
Ich denke z.B. an den Vergleich 9070 XT vs. 5070 Ti. Gibt es noch viele Spiele, die FSR4 nicht unterstützen (also "nur" FSR3)?
Es kommt drauf an, neuere Games haben meist FSR4 an Board. Ich spiele Arc Raiders, Assassins Creed Shadows, Cyberpunk, Kingdom Come Deliverance usw. Alle diese haben FSR4. Dabei spiele ich selten alte Spiele noch einmal und richtig alte sowie so nicht mehr. Red Dead Redemption ist einer der Titel die ich noch von den alten gerne mal spiele... Aber auch hierfür gibt es eine Lösung-> Optiscaler. Viele Spiele die DLSS haben aber kein FSR 3.1 (das ist midnestens nötig um FSR 4 auch via Treiber zu forcieren) können trotzdem FSR4 nutzen wenn sie mindestens Dlss haben, indem man den Optiscaler nutzt, dazu gibts viele Artikel und Erklärungen im Netz. Einfach googlen.
Also wenn du auch eher neuere Titel spielst und zukünftig davon nicht abweichst, kannst du frei Entscheiden, ob du sparst oder das all in one premium Paket holst.
Ein weiter Punkt für Nvidia ist Pathtracing, das aktuell nur Nvidia kann, aber 1. haben das nur eine handvoll Spiele und 2. sind die Leistungskosten recht hoch, so dass du massive FPS einbussen hast und aggressiver hochskalieren musst. Zumindest mit Karten wie der 5070/5070ti oder darunter.
Für mich deshalb kein Kriterium, da ich mich erst ab 100-120FPS wohl fühle, mit FG ab 140 (ca. 70 nativ).
Nun ja, du wirst mit beiden Spaß haben, soviel kann ich dir verraten.