Doku ?

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hallo zusammen,

es geht um eine XML Schnittstelle für welche ich das XML File erstelle. Die Doku ist richtig gut, enthält bis auf eine Auflistung der Tags keinen einzigen Satz.
Jemand eine Idee was muss (T) bzw. muss (F) jemand meinen könnte?

Danke Gruß!
Unbenannt.jpg
 
Wahrscheinlich True und False
Ansonsten frage (oder feuere) die Person, von der Du es hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
muss (True|False) vielleicht? ist nur geraten, k.a. ob das dort sinn ergeben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Leider kein True or False es sind CHAR Werte, sowas wie Nr oder RechNr.
 
eher, ob das tag vorhanden sein muss oder nicht. der wert ist ja nochmal eine andere sache.

edit: die doku ist natürlich total bescheiden, gerade bei xml hätte man einfach eine schema-datei mitliefern können und schon hätte es keine unklarheiten gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, Ganymoe und Der Lord
Denke muss(true) = muss vorhanden sein und muss(false) nicht. ist aber eine merkwürdige schreibweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
XML ist ein Datenbankformat, also würde ich doch mal davon ausgehen, daß das "muss" für "muß existieren" und wenn etwas existieren muß, dann muß es auch einen Standardwert geben. 🤷‍♂️

Klar, ein XSD wär schön gewesen, aber ob ich eine techdoku als Tabelle habe oder als XSD bleibt sich gleich. Vor allem da das, was wir sehen, schon wie ein Schema aussieht. Da ist es buchstäblich egal. Auf der Basis sollte man bereits ein XSD erstellen können.


Wenn die techdoku natürlich nicht zum Problem paßt und du den Ersteller der Doku nicht mehr in die Finger kriegen kannst, naja, dann mußt du halt Buddeln was was sein soll. Und die Doku dann ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und Aduasen
Ich kenne solche Dokus zumindest in ähnlicher Form auch von der Arbeit.
Da es ja anscheinend 100% Deutsch ist, würde ich nicht True oder Fals sondern Technisch und Fachlich vermuten. Sprich einmal technisch erforderlich, und andererseits fachlich-inhaltlich erforderlich.
Falls du ein XSD-Schema hast, sollten entsprechend Elemente mit (T) auch so etwas wie minOccurs = 1 aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Das kann tatsächlich die Lösung sein! Bzw es ist die Lösung! Danke!
Ergänzung ()

FreezR schrieb:
Ich kenne solche Dokus zumindest in ähnlicher Form auch von der Arbeit.
Da es ja anscheinend 100% Deutsch ist, würde ich nicht True oder Fals sondern Technisch und Fachlich vermuten. Sprich einmal technisch erforderlich, und andererseits fachlich-inhaltlich erforderlich.
Falls du ein XSD-Schema hast, sollten entsprechend Elemente mit (T) auch so etwas wie minOccurs = 1 aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
Naja links Author ist wohl die Bezeichnung eines Elements innerhalb der XML-Datei. Das sagt ja nix über die Sprache der Dokumentation aus.
Und das die im Standard definierten Datentypen nicht noch (zwangs-) übersetzt werden ist ja üblich und auch gut so.

Eigentlich wollte ich ja nix anderes sagen, als dass die Doku offensichtlich in Deutsch verfasst wurde und entsprechend auch die Abkürzungen und Synonyme als Deutsch interpretiert werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
FreezR schrieb:
dass die Doku offensichtlich in Deutsch verfasst
Darauf wollte ich hinaus. Ich tippe auf automatische Übersetzung. Und wenn T/F nicht für True/False stehen und ich
Iqra schrieb:
den Ersteller der Doku [...] in die Finger kriegen
würde, den mal ordentlich zusammen stauchen.
Nicht eindeutige Dinge sollten/müssen in einer Doku erklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben