Dolby Atmos und Auros-3D / Top Middle vs. Front High 7.1.2

Peterpaul75

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Hallo
Ich bin gerade dabei für mich ein kleines Experiment zu wagen.
Kann ich bei meinen 7.1.2 Lautsprecher System wo die Decken Lautsprecher laut Dolby ja Top Middle sind und genau so auch montiert sind, im Receiver als Front high einstellen damit ich Auro 3 D mit benutzen könnte? Also Als Top Middle hinhängen, aber im AVR als Front High angeben.

Funktionieren tut es und ehrlich gesagt Atmos klingt nicht anders deswegen, das scheint Dolby Atmos nicht so zu stören.
Auch habe ich irgendwie was im Hinterkopf das bei Atmos die Top Middle / Front High relativ ähnlich verarbeitet werden, stimmt das oder erinnere ich mich da falsch?

Bei Auros-3d bin ich mir nicht so sicher, das erste Probe hören klang jetzt nicht Falsch.
Noch dazu finde ich das Die Top Middle mit Neutral X nicht gut arbeiten, wenn die auf Front High im Receiver eingestellt sind ist es gut.

Und Wo ich mit Audyssey eingemessen habe waren die Top Middle nach der Ein Messung auch als Front High abgespeichert. Musste ich damals manuell auf Top Middle umstellen, das hat mich schon etwas gewundert das er sie als Front High gesehen hat.

Da frage ich mich, ob das vielleicht überhaupt nicht so schlimm ist, wenn ich die 7.1.2 Lautsprecher Konfiguration nicht mit Top Middle im Receiver benutze, sondern als Front High, auch wenn die Decken Lautsprecher nicht vorne über den Front Lautsprechern hängen sondern sowie Dolby es vorschreibt, vom Sitzplatz etwas nach vorne und fast über mir, in 80 Grad zum Hörplatz gerichtet.

Was Denkt ihr darüber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es so wie es ist! Also Atmos mit 7.1.2 und überlege dir wenn dann richtig auf 4 Deckenlautsprecher um zu bauen!

Warum?

Weil es so deutlich besser klingt und insbesondere Auro3D 4 Lautsprecher oben in einer Linie über den unteren voraussetzt und der soganante "Voice of God" Lautsprecher über dem Sitzplatz absolut optional ist!

Ich nehme an du wirst mitbekommen haben das obwohl relativ wenig natives Auro3D Material in Deutsch vorhanden ist , der Upmixer genannt Auromatik von Auro3D extrem mächtig ist und es sogar schafft besser zu klingen als viele (persönlich würde sagen 90%) der nativen Atmos Mischungen! Schlicht weil sie in der Regel nur eine Handvoll Effekte oben hin pappen (die mal mehr oder weniger überhaupt einem im Film akustisch bewusst werden) und neuerdings viel Musik nur um zu kaschieren das sie (die Studios) kein Geld für einen Studiotechniker Ausgeben wollen der sich 1-2 Wochen einschließt und nur um den einen Film kümmert damit alles was von oben kommen sollte (wobei falsch ausgedrückt irgendwo über deinem Kopf , was nicht direkt über dir sondern meistens 360 Grad um dich herum diagonal gesehen über dir ist aber seltenst wirklich direkt über dir selbst!) auch von oben kommt und wichtiger auch eine richtige Atmosphäre der Handlungsorte geschaffen wird und nicht nur stur Effekte zu platzieren.
Und bei Musik wenn die Lautsprecher nach Auro3D Anordnung angeordnet sind wird dir praktisch jeder der unvoreingenommen ist sagen sobald von Auro3D zurück auf nur Stereo umgeschaltet wird das da nun etwas fehlt und das die Musik eigentlich immer so wie mit Auro3D klingen sollte.

Um das jedoch zu schaffen ist bei Auro3D die vorgegebene Position und Ausrichtung der Lautsprecher Pflicht. Und es reicht hierbei das 5.1.4 Lautsprecher Setup. Sprich ein neuer AVR für die 7.1.4 Berechnung bzw. den zwei weiteren eingebauten Endstufen, kann man machen muss man aber nicht.

Und Apropos 7.1.x .... ich hoffe dein Raum hat auch genug Platz für 7.1.x anstatt nur 5.1.x weil bei beengten Platzverhältnissen ist IMMER 5.1 dem gequetschten = zu nah am Sitzplatz positionierten hinteren 4 Lautsprechern von 7.1 vor zu ziehen! Ich hoffe man hat dich in der Vergangenheit dazu gut beraten anstatt dir 7.1.2 zu empfehlen nur um mehr Lautsprecher zu verkaufen...

Solltest du dich für die 4 Lautsprecher oben entscheiden so nutze diese Setup Guide! Sie erklärt dir verständlich wie und warum und das diese Lautsprecher Aufstellung mittlerweile auch offiziell von Dolby für Dolby Atmos erlaubt ist! Denn das Ursprüngliche Atmos Layout war explizit für Kino vorgesehen und wurde von Dolby schlicht eins zu eins fürs Heimkino übernommen ohne zu bedenken das es im Kino KEINE unteren Lautsprecher gibt! Weil sie gute 2-4 Meter über deiner Sitzposition an den Wänden hängen während sie zuhause unten auf Ohr-höhe sind wodurch eine gewaltige Lücke zwischen unten und oben entsteht...
Dieses All for One Layout wird mittlerweile Weltweit für die Heimkinos genutzt.

Deswegen abschließend nochmal wenn du oben umbauen willst dann mach es richtig mit 4 oberen Lautsprechern nach der One for All Setup Guide oder bleib bei dem was du nun hast da alles andere Murks ist weil es weder für Atmos noch für Auro3D akustisch etwas bringt!

PS: Nutze selber seit Anfang 2016 einen Marantz 7010 mit dem 5.1.4 Layout auf dem Primär Auro3D bzw. die Auromatik läuft und ab und zu gebe ich bzw. wenn es heißt Film x soll eine brauchbare Atmos Spur haben dann mal den Atmos Decoder eine Chance oder bei nativen Atmos Musik Mischungen von Konzerten weil dort die Tontechniker es mittlerweile gerafft haben sie sollen die Atmosphäre des Ortes bei dir zuhause erschaffen und nicht stur auf Effekte wo sie nicht hin gehören zu setzen. Denn das funktioniert nur bei einigen wenigen meist elektronischen Liedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Hallo

also mein 7.1.2 ist komplett nach Dolby Regeln installiert. Mein Raum ist perfekt dafür geeignet. (Sitzposition ist so, dass die Back-Lautsprecher hinter mir sind, im Abstand wie Dolby es vorschreibt)somit möchte ich nicht umbauen. Es ist seit Jahren fertig und bin sehr, sehr zufrieden damit.

Da ich das nicht ändern kann, will und werde, muss ich mit, wie sagst du Murks leben, mein Murks klingt aber gut, mir gefällt es.

Deine Erklärung, danke für die große Erklärung, bringt mir aber nichts, das mit 4 Lautsprechern oben ist mir bekannt und war damals ein Thema das abgeschlossen ist und nicht mehr neu diskutiert wird.

Meine Frage war oder ist, ob es möglich ist. Tut mir leid, wenn das falsch herübergekommen ist.

Sollte nicht perfekt sein, sollte möglich sein. Ich kann mit Alternativen leben, nur sollten sie möglich sein bzw. Sinn machen. Auf irgendwelche es müssen vier Lautsprecher sein Thema, nur wenn es technisch durch AVR z. B. nicht möglich wär, das glaube ich aber nicht. Sonst würde mein Cinema 50 nicht umschalten, wenn ich es so machen würde.



Das Einzige, was möglich währe, meine Back oder Rears an die Decke zu hängen, als Rear Highs, ob das was bringt? Nur ich möchte halt nicht mein 7.1 verlieren, daher wird das nicht Sinn machen, ein 7.1 wo die Backs oben hängen und nach unten strahlen, hmm …

Darum nochmal, bitte auf meine oben genannte Frage eingehen und nicht auf die 4 Lautsprecher wieder umschwenken. 4 Lautsprecher sind besser, keine Frage, aber es ist möglich, Atmos mit 2 Lautsprechern zu bedienen, und es ist technisch mit Auros 3D möglich, nur ist der um weg, mit Top Middle aufzuhängen und als Front High im AVR einzustellen, um beides möglich zu machen, ein zu großer eingriff?
Man sollte aber auch bedenken, das ist wichtig, wieso hat Audyssey multeq xt32 das so eingemessen, dass die Top Middle als Front High abgespeichert wurden? Ohne dass ich irgendwas eingestellt habe, Lautsprecher angeschlossen, wie es sein soll, und dann nur einmessen lassen.

Ob es dann Sinn macht bzw. ob es gefällt, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Auch möchte ich dir sagen, dass ich dir nicht ablehnend gegenüber herüberkommen will, mir ist wirklich bewusst, was du meinst, aber bitte verstehe meine Frage und überleg dir das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peterpaul75 da ich Grade unterwegs bin hier nur eine Kurzantwort.

Du hast mich falsch verstanden, mit Murks meinte ich nicht dein jetziges Setup!

Sondern wenn du versuchst die Top Middle als Front High für Auro3D zu verwenden. Weil Auro3D schlicht immer 4 Lautsprecher oben vorraus setzt da alle Berechnungen immer über die 4 oben laufen. Deswegen sagte ich zwei Mal du sollst bei deinem 7.1.2 bleiben und weiter Atmos nutzen bzw. kannst alternativ beim nicht Atmos Inhalten DTS:X wo dann dessen Upmixer Neural X genutzt wird weil er besser nach oben hin abmischt als der Dolby eigene Surround Upmixer. Aus meiner Erfahrung heraus mit 4 Lautsprechern oben.

Das der AVR bei dir aus den Top High nun Front High gemacht hat ist ungewöhnlich weil du ja ein reines Atmos Setup eingemessen haben solltest da der AVR ja vor der Einmessung explizit fragt was für ein Lautsprecher Layout es ist und wo als was etwas angeschlossen ist.
 
Hi, kein Problem, kannst ja gerne abends nochmal darauf eingehen, wenn es noch nötig ist.

Ok, du meinst also nicht mein jetziges Setup, also ist es nicht ganz so schlimm. :-)



Bitte erklär mir dann gerne auch erst Abends, warum es dann funktioniert mit Auros 3 D, wenn ich die 2 Top Middle auf Front High stelle im AVR, deswegen sind es ja immer noch nur 2 Höhenlautsprecher? Die anderen Lautsprecher sind in der Konfiguration als 7.1 eingestellt, also keine weiteren Höhenlautsprecher vorhanden. Das heißt so, wie du das sagst und oder meinst, es ist theoretisch nicht gut, aber praktisch anscheinend möglich zu machen?



Wenn ich das aber mache mit den Front High und dann vergleiche zwischen DTS neutral X und Auros 3D habe ich keinen Gravierenden unterschied oder das, was falsch klingt oder was später kommt usw. Außer das sich Auros 3 D räumlicher anhört, zumindest bilde ich es mir ein.


Das Einmessen hat wunderbar alles geklappt, nur ich habe später manuell sie dann auf Top Middle gestellt und geschaut, ob sich was verändert hat wegen Pegel, Abstand usw. Hat es aber nicht. Deswegen gehe ich davon aus, dass es kein Problem ist, dass ich es nach hinein umgestellt habe.

Hab mir auch schon überlegt, ob ich was falsch angeschlossen habe. Also die Höhenlautsprecher falsch am AVR angeschlossen habe, aber da kann man nicht viel falsch machen, hab die, erste genommen, die man nehmen soll, wenn man nur 2 oben hat, das war.

Irgendwie kommt mir das so vor, als ob das eine neue Variante ist, die nur nicht oft angewandt wird und so auch nicht viele wissen, dass es geht.

Wenn man im Internet sucht, unter Auros 3D und nur 2 Höhenlautsprechern findet man wenig, aber auch nicht viel, dass es überhaupt nicht gehen soll.

Kurze Ausschnitte, was man findet.

Aufstellung 3 d Sound (Dolby Atmos, Auros 3D, DTS X )

Setups mit 2 Höhenlautsprechern sind auch möglich, auf diese gehen wir derzeit aber (noch) nicht ein. Aufstellung.

Oder

Somit lässt es sich sowohl mit einem Dolby-Atmos-Setup mit 2, 4 oder 6 Höhenlautsprechern wiedergeben, als auch mit einem Auro-3D-Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Misst die Audyssey eigentlich anders ein, wenn ich die Höhenlautsprecher auf Front High habe anstatt auf Top Middle. Oder ist es egal, wenn ich nachträglich nach dem Einmessen die Front High auf Top Middle stelle.
 
Hab jetzt nochmal eingemessen und jetzt habe ich auch geschnallt, wie das funktioniert, vor dem Einmessen, das Lautsprecher-Setup auszusuchen.
Steht jetzt richtig auf Top Middle, so wie es sein soll mit einem 7.1.2 System.
Hab das bei erstem und zweitem Mal nicht kapiert, dass man das bearbeiten kann, dachte, das macht der Receiver unterm Einmessen.
Trotzdem muss ich sagen, dass es anders, sowie ich erwähnt habe, auch gut geklungen hat. Schade das Auro 3 D, das nicht mit den Top Middle macht.

Aber mal angenommen ich hänge meine backs an die Decke und lasse sie in meine Richtung strahlen, also auf die Kopfhöhe da wo ich sitze, und nenne sie dann Rears High am AVR und meine Top Middle die ja etwas weiter vorne sind nenne ich Front High am AVR würde das einer Auro 3 D Konfiguration zu stimmen.

Oder muss ich meine Backlautsprecher zusätzlich noch um Klemmen am AVR und zu dem zweiten Deckenlautsprecher machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterpaul75 schrieb:
Hab jetzt nochmal eingemessen und jetzt habe ich auch geschnallt, wie das funktioniert, vor dem Einmessen, das Lautsprecher-Setup auszusuchen.
Steht jetzt richtig auf Top Middle, so wie es sein soll mit einem 7.1.2 System.
Hab das bei erstem und zweitem Mal nicht kapiert, dass man das bearbeiten kann, dachte, das macht der Receiver unterm Einmessen.
Trotzdem muss ich sagen, dass es anders, sowie ich erwähnt habe, auch gut geklungen hat. Schade das Auro 3 D, das nicht mit den Top Middle macht.
Das erklärt nun warum du zuvor die nur 2 Lautsprecher für Auro3D nutzen konntest, eben weil sie nicht explizit als Atmos Top Middle Lautsprecher klassifiziert waren sondern schlicht als Front High und die gibt es ja bei Auro3D (als auch bei Atmos wenn man eigentlich 4 anstatt nur 2 Deckenlautsprecher nutzt).
Peterpaul75 schrieb:
Aber mal angenommen ich hänge meine backs an die Decke und lasse sie in meine Richtung strahlen, also auf die Kopfhöhe da wo ich sitze, und nenne sie dann Rears High am AVR und meine Top Middle die ja etwas weiter vorne sind nenne ich Front High am AVR würde das einer Auro 3 D Konfiguration zu stimmen.

Oder muss ich meine Backlautsprecher zusätzlich noch um Klemmen am AVR und zu dem zweiten Deckenlautsprecher machen?
Jein. Weil es bei Auro3D nicht nur darum geht das man 4 Lautsprecher oben hat sondern auch um ihre Position & Ausrichtung = Winkel zum Sitzplatz. In der verlinkten All for One Setup Guide ist das genau erklärt.

Kurzversion ist das bei Auro3D die 4 Lautsprecher oben unterhalb der Decke primär für Musik und Umgebungseffekte Kanalbasiert mit den Unteren zusammen laufen + virtuelle Objekte nutzen wie bei Atmos wenn nötig. Atmos ist oben nur Objektbasiert weil es primär eben für das Kino entwickelt wurde und das Ziel war Effekte überall im Raum positionieren bzw. frei durch diesen bewegen zu können. Während Auro3D zuerst für eine Homogenere Musikwiedergabe gegenüber Quadrofonie in der Doppel Stereo Anordnung (vorne 2 und hinter dir 2) entwickelt wurde.

Deswegen ist es bei Auro3D wichtig das die 4 oberen Lautsprecher immer vom Höhr Platz aus gesehen in einer Linie über den 4 unteren Lautsprechern sind. Weil sie eine gemeinsame Schallfront mit dem unteren bilden sollen. Sie können dabei gegenüber den unteren näher zum Zuhörer ran (weil sie zb. vorne sonnst wegen der Größe in die sichtbare Leinwand ragen würden oder weil es ein Kellerraum ist und direkt dort ein Rohr/Sturz von links nach rechts verläuft das/der optisch verkleidet wurde aber eben den Platz einnimmt) denn dies kann durch eine Lautstärke & Laufzeitkorrektur im AVR angepasst werden, jedoch nicht ein Versatz nach links oder rechts seitlich zum unteren Lautsprecher. Dazu werden sie so angewinkelt montiert (die 30 Grad Richtwert Angabe) das sie NICHT direkt auf den Kopf der sitzenden Person/en sondern genau da drüber ausgerichtet werden. Denn wie gesagt Auro3D wurde primär für Musik entwickelt und soll nicht nur die Instrumente und den Sänger/rin authentisch wiedergeben sondern den gesamten jeweiligen Ort wo die Musik wiedergegeben wurde bei dir zuhause entstehen lassen als wärst du Live dabei! Das war die angestrebte Verbesserung von Stereofonie zu Quadrofonie zu eben Auro3D. Das es durch diesen Ansatz sich auch perfekt fürs Kino eignet in Verbindung mit dem dedizierten Center Lautsprecher der Kino 5.x Setups wurde nebenbei den Entwicklern erst bewusst.

Deswegen kann das was du vorhast funktionieren wenn zufällig die Positionen deiner Top Middle Lautsprecher passend zum Sitzplatz in einer Linie zu den vorderen unteren hin ist. Und du die seitlichen nr. 6&7 als obere rückwertige verbaust nachdem die hinteren 2 (nr. 4&5) weiter nach Rechts Links außen gewandert sind. (Details dazu siehe verlinkte Setup Guide)
Technisch gesehen kannst du das also wie von dir beschrieben machen klar, nur wie gesagt ob das Akustisch dann aufgehen würde wage ich zu bezweifeln weil da müsstest du schon viel Glück haben das dies aufgeht und ach ja die Schallwandler deiner jetzigen Atmos Deckenlautsprecher sollten auch (viele können das) im Winkel anpassbar sein (also nicht nur fix grade nach unten ausgerichtet sein) so das du die Top Middle so ausrichten kannst das sie über deinen Kopf im sitzen strahlen. (Genaueres dazu siehe Details Spoiler oder Setup Guide)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und HisN
Gamefaq schrieb:
Das erklärt nun warum du zuvor die nur 2 Lautsprecher für Auro3D nutzen konntest, eben weil sie nicht explizit als Atmos Top Middle Lautsprecher klassifiziert waren
Top Lautsprecher gibts mittlerweile auch bei Auro, aber nur mit aktuellen Receivern.

https://www.4kfilme.de/auro-3d-newa...kenlautsprecher-von-dolby-atmos-soundanlagen/

Soviel auch zum Thema Lautsprecher Positionierung und die Winkel einhalten.....
Selbst Wilfried van Baelen war da bei weiten nicht so zimperlich zumindest in seinen Videos mit den Amerikanischen Youtubern wie zb Techno Dad und co.... Aber alleine das One for All Setup zeigt ja wie belibig das ganze eigentlich ist. +/- 20 Grad, kein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterpaul75
Gamefaq schrieb:
Das erklärt nun warum du zuvor die nur 2 Lautsprecher für Auro3D nutzen konntest, eben weil sie nicht explizit als Atmos Top Middle Lautsprecher klassifiziert waren sondern schlicht als Front High und die gibt es ja bei Auro3D (als auch bei Atmos wenn man eigentlich 4 anstatt nur 2 Deckenlautsprecher nutzt).

Jein. Weil es bei Auro3D nicht nur darum geht das man 4 Lautsprecher oben hat sondern auch um ihre Position & Ausrichtung = Winkel zum Sitzplatz. In der verlinkten All for One Setup Guide ist das genau erklärt.

Kurzversion ist das bei Auro3D die 4 Lautsprecher oben unterhalb der Decke primär für Musik und Umgebungseffekte Kanalbasiert mit den Unteren zusammen laufen + virtuelle Objekte nutzen wie bei Atmos wenn nötig. Atmos ist oben nur Objektbasiert weil es primär eben für das Kino entwickelt wurde und das Ziel war Effekte überall im Raum positionieren bzw. frei durch diesen bewegen zu können. Während Auro3D zuerst für eine Homogenere Musikwiedergabe gegenüber Quadrofonie in der Doppel Stereo Anordnung (vorne 2 und hinter dir 2) entwickelt wurde.

Deswegen ist es bei Auro3D wichtig das die 4 oberen Lautsprecher immer vom Höhr Platz aus gesehen in einer Linie über den 4 unteren Lautsprechern sind. Weil sie eine gemeinsame Schallfront mit dem unteren bilden sollen. Sie können dabei gegenüber den unteren näher zum Zuhörer ran (weil sie zb. vorne sonnst wegen der Größe in die sichtbare Leinwand ragen würden oder weil es ein Kellerraum ist und direkt dort ein Rohr/Sturz von links nach rechts verläuft das/der optisch verkleidet wurde aber eben den Platz einnimmt) denn dies kann durch eine Lautstärke & Laufzeitkorrektur im AVR angepasst werden, jedoch nicht ein Versatz nach links oder rechts seitlich zum unteren Lautsprecher. Dazu werden sie so angewinkelt montiert (die 30 Grad Richtwert Angabe) das sie NICHT direkt auf den Kopf der sitzenden Person/en sondern genau da drüber ausgerichtet werden. Denn wie gesagt Auro3D wurde primär für Musik entwickelt und soll nicht nur die Instrumente und den Sänger/rin authentisch wiedergeben sondern den gesamten jeweiligen Ort wo die Musik wiedergegeben wurde bei dir zuhause entstehen lassen als wärst du Live dabei! Das war die angestrebte Verbesserung von Stereofonie zu Quadrofonie zu eben Auro3D. Das es durch diesen Ansatz sich auch perfekt fürs Kino eignet in Verbindung mit dem dedizierten Center Lautsprecher der Kino 5.x Setups wurde nebenbei den Entwicklern erst bewusst.

Deswegen kann das was du vorhast funktionieren wenn zufällig die Positionen deiner Top Middle Lautsprecher passend zum Sitzplatz in einer Linie zu den vorderen unteren hin ist. Und du die seitlichen nr. 6&7 als obere rückwertige verbaust nachdem die hinteren 2 (nr. 4&5) weiter nach Rechts Links außen gewandert sind. (Details dazu siehe verlinkte Setup Guide)
Technisch gesehen kannst du das also wie von dir beschrieben machen klar, nur wie gesagt ob das Akustisch dann aufgehen würde wage ich zu bezweifeln weil da müsstest du schon viel Glück haben das dies aufgeht und ach ja die Schallwandler deiner jetzigen Atmos Deckenlautsprecher sollten auch (viele können das) im Winkel anpassbar sein (also nicht nur fix grade nach unten ausgerichtet sein) so das du die Top Middle so ausrichten kannst das sie über deinen Kopf im sitzen strahlen. (Genaueres dazu siehe Details Spoiler oder Setup Guide)
Ich kann auch jetzt, nachdem ich top Middle eingemessen habe, umschalten und dann bringt er mir Auros 3 D.

Momentan lasse ich mein 7.1.2 Setup, bin am Überlegen, ob ich mir MultEQ-X besorge und mir ein umikat 1 Mikro hole und mir die Arbeit mache, das alles zu lernen. Eventuell mit Room EQ Wizard, bin da aber komplett am Anfang, kenne mich da null aus und muss das alles erst lernen. Wer da was weiß, kann, sich gerne bei mir melden und mich beratschlagen. War immer der Meinung, man pegelt die Lautsprecher nach dem Einmessen nicht mehr nach und schon gar nicht verändert man die Abstände zu den Lautsprechern, aber anscheinend traut man den Einmess Programmen doch nicht, ob Audyssey oder Dirac oder wie sie alle heißen. Und man schaut nach ob die Pegel passen und ob der Delay richtig ist .. dazu benötigt man zu mindestens REW also Room EQ Wizard (ein Programm). Pegel kontrollieren lasse verstehe ich ja noch obwohl ich dachte das wird der AVR bzw. die APP schon richtig machen , aber anscheinend macht er das nicht .. Aber das man Abstände auch noch macht , ich frage mich wieso man dann überhaupt noch diese Einmessprogramme verwendet ..

Aber gerne eine frage hier in die runde , macht ihr das alles ? Pegel nach messen und abstände kontrollieren wenn ja wie macht ihr das ?
Ergänzung ()

Kamigadse schrieb:
Top Lautsprecher gibts mittlerweile auch bei Auro, aber nur mit aktuellen Receivern.

https://www.4kfilme.de/auro-3d-newa...kenlautsprecher-von-dolby-atmos-soundanlagen/

Soviel auch zum Thema Lautsprecher Positionierung und die Winkel einhalten.....
Selbst Wilfried van Baelen war da bei weiten nicht so zimperlich zumindest in seinen Videos mit den Amerikanischen Youtubern wie zb Techno Dad und co.... Aber alleine das One for All Setup zeigt ja wie belibig das ganze eigentlich ist. +/- 20 Grad, kein Problem :)
Dein Wort in Gottes Ohr. Sag das mal im Heimkinoverein, :-) da wirst am Pranger gestellt als Unwissender und Gotteslästerer. :-). Wer schön, wenn es mal noch Menschen geben würde, die einen dann wenigstens an die Hand nehmen würden. Aber das wird schwierig, da bin ich natürlich auch gerne mal zu direkt. Leider.
 
Zurück
Oben