News Doom 3: nVidia deutlich vor ATi

Scheiß auf die fps., ob ich nun 40fps oder 45fps habe ist mir egal ( zur Not schalte ich auf 800x600 runter ).
Ich will es endlich SPIELEN, nur das ist mir wichtig ;)

MfG

Wasserspeier schrieb:
NV wird bei Spielen mit massiven Einsatz von Stencilschatten mit entsprechnder Anzahl Lichtquellen halt Vorteile haben. Das war doch abzusehen und hat nichts mit OGL zu tun.

Generell kann man sagen, dass ATI Karten nicht so gut mit der Q3-Engine zurecht kommen, aber selbst da gibt es Ausnhamen wie EF2 zeigt, wo die ATI Karten schneller sind.
Warum hat das nichts mit OpenGL zu tun? Das zieht sich doch auch über andere OpenGL-Engines hinweg und ist nicht nur bei der Q3-Engine so. Z.B. bei Serious Sam liegen die nVidias auch immer vor den ATis, die in D3D ungefähr gleich schnell sind.

Ich hatte bis jetzt überwiegend ATI Karten und war eigentlich immer recht zufrieden damit, die Leistung, zumindest der letzten Radeon Karten stimmte, allein die mangelnde Treiberunterstützung für Linux hat genervt.
Nun hab ich meine "alte" 9700pro gegen die 6800GT von NVidia getauscht und bin sehr zufrieden mit dieser.
Mein Rat für alle, die sich eine 6800er kaufen wollen, nehmt eine GT und wartet nicht auf die Ultra ! Meine GT lässt sich wunderbar übertakten und läuft z.Zt. stabil bei einem Coretakt von 430MHz (30Mhz mehr als Standard Ultra) und einem Speichertakt von 1200Mhz (Standard Ultra 1100Mhz ). Das Lüftergeräusch ist übrigens nicht lauter als das meiner alten 9700pro und eigentlich nicht störend. Wem's trotzdem stört kann den original Kühler ja gegen diverse andere Lüfter anderer Hersteller (z.B. arctic-coolin oder zalman) austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bismarck klar kannst du eine GT zu einer Ultra Takten,aber eine Ultra kanst du noch mehr übertakten als eine GT die dann schneller ist.So war es bei den 5ern auch.

ehm habt ihr auch schon mal daran gedacht das es welche gibt die nicht ocen wollen und auch nicht ihre Garantie aufs spiel setzen wollen

Ist halt nur noch die Frage wann denn endlich die PCIe-Versionen dieser Grafikkarten auf den Markt kommen.

@Legolas natürlich kann man auch eine Ultra übertakten, nur ist das Potential nach oben nicht ganz so groß wie bei der GT. Ultra und GT sind ja praktisch baugleich, nur die verwendeten Speicherbausteine der Ultra sind schneller (1,6ns gegen 2,0ns). Die gilt aber nur für das Referenzdesign, einige Hersteller verwenden für Ultra und GT die schnelleren Bausteine, somit schrumpft der Unterschied zwischen Ultra und GT noch weiter zusammen. Und ob der dann vorhandene Unterschied noch über 100 Euro wert ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.

hmm, naja ich warte schon gespannt auf das Topic: HL2: ATI deutlich vor nVidia

und das selbe Spiel geht von vorne los :-/

Tzzzzzzzz.... da werd ich mit meiner 9600 Pro wohl auf 640*480 zocken müssen! :D
Egal, hat ja auch in gewisser Weise Style! :rolleyes:

Legolas007 schrieb:
Hi Bismarck klar kannst du eine GT zu einer Ultra Takten,aber eine Ultra kanst du noch mehr übertakten als eine GT die dann schneller ist.So war es bei den 5ern auch.
Klar gibt es diese Tendenz, aber wie gesagt ist die X800XT in den spielbaren Settings nicht weit weg von der Ultra und sie wäre weiter abgeschlagen, wenn die Karte generell schlecht mit der D3 Engine arbeiten würde.

Die OGL-Spiele, die auf denen bisher gebenchmarked wurden, waren alle ohne Einsatz von Pixelshadern, worauf ATI alle Recourcen gelegt hat. D3 setzt nun aber auf die Shaderpower der Karten, aber halt auch massiv auf Stencilschatten. Das ein kommt ATI zugute, das andere halt nicht.

Du wirst sehen, wenn man die Schatten ma aus D3 raustweaked werden die ATI Karten mindestens gleich aufliegen mit den NV Karten, was beweisen wird, dass es nicht einfach an der API liegt.

nvenity schrieb:
Tzzzzzzzz.... da werd ich mit meiner 9600 Pro wohl auf 640*480 zocken müssen! :D
Egal, hat ja auch in gewisser Weise Style! :rolleyes:
warum 1024x768 schafft deie Karte sicher
du solltest ebend bloß kein AA ufn AF einschalten und nicht volle Details gehen
aber in 800x600 müssteste Volle Details laufen lassen können

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wenn man sich die Anworten hier anschaut dann macht doch die pr Abteilung von nvidia keine schlechte arbeit. Ich persönlich habe mir angwöhnt Test von Produkten die noch nicht verfügbar sind keinen Wert beizumessen. Ob es nun vorgestellte Graphikkarten sind die es erst monate später zu kaufen gibt oder auch Graphikkarten die es überhaupt nicht gibt (Geforce Ultra Extreme).
Man sollte lieber sehr vorsichtig mit solchen Tests sein und solange warten bis das Produkt käuflich zu erwerben ist. Erst danach kann man sich überhaupt eine fundierte Meinung bilden. Vorher läuft man ganz leicht Gefahr Daten präsentiert zu bekommen die noch nicht endgültig sind.

Bustard schrieb:
Würde mich mal interessieren ob ID auch einen SM 3.0 Patch in der Mache hat. Wäre ja geilo :D
Bei Ogl gibts noch ned mal SM2.0, was willste dann mit SM3.0?

Lol das ist doch wohl klar das die Werte zu gunsten Nvidia stehen, damit sich der Verkauf von Nvidia karten erhöht. Da hat Nvidia bestimmt ne ordentliche stange Geld locker gemacht.. ;)

Ja aber bestimmt mit eingebundener cg.dll & cgGL.dll .
das ist also nicht standard-openGL !

Zurück
Oben