News Doom 3: nVidia deutlich vor ATi

MarcDK schrieb:
Ich warte lieber erstmal auf die XBOX-Version.

Da labert mir auf jeden Fall in den einschlägen Foren niemand was mit Benchmarks rum sondern unterhalten sich darüber, ob das Spiel überhaupt gut ist.
Vielleicht macht MS ja ein Bundle: 199€ XBOX + DOOM3

Daneben steht dann im Regeal ne 'GeForce 8 GX34231bla' für 370€ ...mal sehen, was die Leute kaufen werden....

Klar, hat man nen uralt-PC und noch keine X-Box, könnte das was bringen. Ich glaube aber kaum das dieses Game viele Leute zum Kauf einer Xbox animiert.

Die, welche schon eine angenehme GraKa besitzen (z.B. eine 98000PRO/XT), werden sich für 40€ Doom 3 kaufen und es eben auf mittlerer Detailstufe spielen (wobei es wahrscheinlich immer noch besser aussieht als die xbox-version). Ein paar andere werden sich eine neue Graka für 500€ kaufen und es auf vollen Details zocken ...

Die XBOX ist bei Grafik vom Kaliber eines Doom 3 oder Stalker an ihre Grenzen geknallt. Ist eine gute Konsole, keine Frage, aber grafisch punktet weder die XBOX noch die PS2 wenn man sie einem mittelteuren PC gegenüberstellt. Die Technik hat ja nun doch schon einiges auf dem Buckel, ich würde mich eher wundern wenn es nicht so wäre. Dann wäre im Rahmen der PC-Entwicklung irgendwo massiv etwas schiefgelaufen in den letzten Jahren. ;)

Da labert mir auf jeden Fall in den einschlägen Foren niemand was mit Benchmarks rum sondern unterhalten sich darüber, ob das Spiel überhaupt gut ist.

Wenn ich das in einem PC-Forum noch zu lebzeiten erleben darf, gebe ich einen aus. ;)
Da hast du komplett recht. Viele Zocker interessiert eh nur die Grafik, da kann das Spiel über das Game an sich wird wenig geredet und spekuliert. Ist wirklich Schade. Und da wundert man sich das die Industrie nur noch auf Grafik und nicht auf Gameplay setzt. Es ist doch das was ihr wolltet, oder?

@MarcDK:

Keins von beiden. Nur D³. Auf 640x480 mit moderaten Details kann so ziemlich jeder zocken, und selbst das schaut womöglich noch besser aus als auf der ollen Box.

-
EDIT: ...mal davon abgesehen, das ein Gamepad wohl kaum ein legales Eingabegerät für solch' ein Spiel ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Grafik angeht hat die XBOX noch einiges drauf, sieh dir mal Chronicles of Riddick(Hammer Game) an.
Aber das is eher OffTopic.

Ansonsten versteh ich nicht was hier für ne Euphorie ausbricht. Man kann doch von Doom3 nicht gleich auf alle Games schließen.
Ich warte jedenfalls noch weitere Tests und Treiber ab.

Die, welche schon eine angenehme GraKa besitzen (z.B. eine 98000PRO/XT), werden sich für 40€ Doom 3 kaufen und es eben auf mittlerer Detailstufe spielen

lol ... ich wette 100Euro, dass es auf meinem 3200+ 512Ram und meiner Radeon 9800Pro in 1024x768 mit höchsten Details flüsig läuft. AA und AF sind mir egal, sollte es von der fps her gehn, benutz ich es natürlich

@DieGurke: nicht auf alle, aber auf die vielen, die später noch herauskommen und auf einer gewissen Doom-3-Engine basieren...

@Landxer ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster hängen...

Meine Definition von flüssig wäre dauerhaft >40FPS und das wird das genannte System nicht schaffen. Alleine wegen den 512MB Ram her muss da einfach zuviel nachgeladen werden.

(Heist nicht das ich es für nötig halte eine neuere Graka zu kaufen - habe auch ne 9800Pro am Start)...

Bustard schrieb:
Warts dochmal ab. Wieso hat sich CryTec dann die Mühe gemacht? Ich denke mal SM 3.0 wird sich schnell durchsetzten

Warum? Um möglichst viele Entwickler zu bewegen IHRE Engine zu lizensieren.

Aus KEINEM anderen Grund haben die FC gemacht.

Das ist vergleichbar mit Serious Sam.

Momentan ist Crytec der einzige Entwickler der SM3.0 nutzt.

:rolleyes:

@86..

also farcry lief bei mir auch nicht immer mit über 40 frames, aber dennoch hab ich es als flüssig gesehn .. ich achte da nicht so auf die fps werte sondern auf den Eindruck einfach...

und die Doom3 "Demo" :D lief eigtl super flüssig ohne probs und sah schon geil aus. Ok ich weiss Beta aber is doch schon mal was :)

sorry aber wie doof kann man sein jetzt auch noch hier zu sagen das du schon einen angebliche DOOM3 Demo gezockt hast di es noch gar nicht offizel gibt?

So so Doom³ Demo ?! Dir ist schon klar das die Aplha wenn es den eine gibt ;) in der Standart einstellung auf 640 * 480 läuft hab ich gehört.

(c) schrieb:
@DieGurke: nicht auf alle, aber auf die vielen, die später noch herauskommen und auf einer gewissen Doom-3-Engine basieren...

Naja, ob wirklich soo viele Entwickler die Doom 3 Engine lizensieren kann man jetzt noch nicht sagen. Außer Quake 4 hab ich bis jetzt noch keine Ankündigungen mitbekommen.
Aber ich lass mich eines Besseren belehren.

DieGurke schrieb:
Naja, ob wirklich soo viele Entwickler die Doom 3 Engine lizensieren kann man jetzt noch nicht sagen. Außer Quake 4 hab ich bis jetzt noch keine Ankündigungen mitbekommen.
Aber ich lass mich eines Besseren belehren.

War bisher immer so was die Engines von ID angeht! Siehe die Quake 3 Engine, Medal of Honor + Add On's, Call Of Duty, ELite Force, Star Wars JK etc!

Ja, Stimmt

Aber ein Schwachpunkt der Doom 3 Engine ist wohl die eher minderwertige Darstellungsqualität von Außenwelten( jedenfalls geht das aus den Trailer hervor)

@89@90

lol seit ihr naps... hab hinter der "Demo" nen schönes grinsn gmacht!

und die alpha nur in 640x480... krampf.. es gab ne zweite beta, da gabs nen konfig tool

Wollt noch was zu FPS sagen.

bei manchen Engines racht es wenn man 20-30 fps hat (siehe Unreal2 Engine)

Bei anderen reichen nicht mal 60-80 fps aus damit es flüssig aussieht.

PS ich glaube NVidia hat mit ihrer Geforce 6 reihe was besseres entwickelt als ATI mit ihren x800dern, und das sag ich obwohl ich von NVidia noch nie ne gute karte hatte, von ATI schon.

@Landexer und alle anderen: Es gab in der Alpha ne konfig datei, da konnte man auch auf höhere auflösungen stellen, und es lief trotzdem nicht viel schlechter. von einer Beta hab ich wirklich noch nie gehört sorry landexer, aber auch ich kann mich irren

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige Version der D³-Engine ist auch explizit für Innenräume spezifiziert. War aber bei Q3 nicht anders, erst Q3A brachte hier besseren Support. Mal davon abgesehen, dass vielleicht der eine oder andere Entwickler die Engine noch "modifiziert".

Für alle die es interessiert

Die "Beta" war nur ein von Crackern zusammengestelltes Paket mit ein paar Multiplayer Maps, einen DoomEditor, einen richtigen Setup und den Forceware Treiber 41.09 und natürlich der ursprünglichen Alpha.

cool,
endlich bekommt ati die quitting für die beschissene opengl leistung (ati-user und linux-fan der sich über beschissene ati treiber aufregt)

Klar das die Doom 3 Engine modificirt wird,z.b. von Raven Soft die Quake 4 rausbringen und Alien vs Predator 3 kommt auch mit der Doom3 Engine.Sind aber noch mehr angekündigt.Das Wird bestimmt so laufen wie die Quake 3 Engine die hat sich am meisten verkauft sind auch die meisten Spiele mit rausgekommen.So wird es mit der Doom 3 Engine auch laufen weil Jhon Cramak ein begnadeter Programierer ist.Sihe nur Moha 2 das im September kommt,ist immer noch die Quake 3 Engine .Was sie da noch raushollen.Von Moha 2 soll disen Sontag eine spielbare Demo rauskommen.

Zurück
Oben