Download-Geschwindigkeit bei mehreren Downloads

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hey, ich hätte eine kurze Frage:
Dabei möchte ich kurz erwähnen, dass ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.
Die Frage: Angenommen ich lade eine Datei mit 5 Megabyte pro Sekunde herunter, lade ich dann, wenn ich nicht nur eine Datei, sondern zwei Dateien herunterlade, beide ebenfalls mit 5 Megabyte pro Sekunde herunter, oder wird die Download-Geschwindigkeit dann sozusagen aufgeteilt, sprich ich lade beide Dateien mit je 2,5 Megabyte pro Sekunde herunter?

Danke für eure Hilfe
LG
Spedex
 
Die Summe deiner Downloads kann natürlich die Geschwindigkeit deines gebuchten Tarifs bei deinem Interprovider nicht überschreiten.
Wie schnell jeder einzelne Download ist kann schwanken, das hängt u.a. vom Server ab der die Datei ausliefert.
 
Kommt drauf an, was deine Leitung maximal her gibt. Die Summe aller Downloads ergibt die Maximalkapazität.
Du hast eine 50 MBit Leitung, du kannst maximal mit 6,25 MB/sec downloaden. Bei 2 Downloads bekommt jeder logischerweise die Hälfte.
 
Das ist nicht so pauschal zu beantworten. Denn du hast einmal die Geschwindigkeit in Summe zur Verfügung, was deine Leitung halt hergibt. Es kommt aber auch noch darauf an mit welcher Geschindigkeit der gegnerische Server die Daten überhaupt zur Verfügung stellt.
 
Du hast es im Prinzip schon selbst gesehen, wenn deine Internetleitung einen maximalen Download von 5MB/s hat, dann wird die Downloadgeschwindigkeit bei zwei Downloads halbiert.

Die Halbierung kann man jedoch nicht so strikt sehen, je nach Server (wo die Datei her kommt) wird der Download bei beiden Dateien schwanken, es kann also auch passieren das eine Datei mit 1MB/s lädt und die andere mit 4MB/s.

Insgesamt solltest du jedoch natürlich auf deine 5MB/s kommen.
 
Ist wie mit dem Wasserstrahl aus dem Wasserhahn. Ein Glas darunter bekommt alles Wasser, und mehrere Gläser teilen sich den Wasserstrahl.
 
Zurück
Oben