Downsampling, 120/140Hz-Monitor, Max-Bandbreiten

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
423
Hallo CB'ler,

ich möchte hier einmal mein eigenes Wissen und Erfahrung preis geben und hoffe auf Erweiterung dessen, durch die schlauen Köpfe hier im Forum.
Seit Anfang der Woche ist der neue AMD Treiber 14.12 erhältlich, der es uns R9 Usern (noch nicht allen) erlaubt ohne Umstände Downsampling zu nutzen.
Der Treiber und Downsampling funktioniert bei mir (siehe Signatur) ohne Probleme, allerding ergeben sich einige Nebenwirkungen.

Ich verwendete vor 14.12 den 14.9 Beta2 folgendermaßen:
1920 x 1080 @ 120Hz (ach ich muss noch sagen, ich verwende einen BenQ XL2420T) an einem Dual Link DVI.

BenQ XL2420T
benq-xl2420t-3d-monitor.jpg

Mit dem 14.12 ergaben sich nach Nutzung von Downsampling folgende Nebenwirkungen:
2560 x 1440 @ max. 100Hz ebenfalls am DVI-D und/oder
3200 x 1800 @ max. 60Hz am DVI-D

Zur Frage: Nun habe ich doch aber einen 120/144Hz Monitor und möchte dies auch gern nutzen.
Wie ist die max. Auflösung + Bildwiederholfrequenz für die Jeweiligen Anschlussarten (HDMI 1.3, DVI-D, DisplayPort 1.2) oder ist mit den durch die Graka vorgegebenen Schnittstellen das Maximum an Auflösung und Bildwiederholfrequenz erreicht? Klar kann ich mir auch einfach ein Displayport Kabel kaufen und probieren, aber ihr habt doch sicherlich Erfahrung ;) Über HDMI möchte ich ungern anschließen, da ich dort mit Overscan die entstehenden schwarzen Ränder immer zu neutralisieren hätte (Richtig???).

Freue mich auf konstruktive Diskussionsansätze :cool_alt:
 
Die Limitierung der Refreshrate ist bei VSR von dem Hardware-Scaler der Grafikkarte vorgegeben, da wirst du mit anderen Verbindungsstandards leider keine Änderung bewirken können.
Vermutungen/Hoffnungen existieren, dass es mit der nächsten VSR-Version eventuell über die Shadereinheiten berechnet wird. Dann würden theoretisch auch wieder die vollen 144/120Hz funktionieren. Das liegt daran, dass so oder so über die Schnittstelle ja nur 1080p gesendet wird, da es vorher heruntergerechnet wird.
 
Ich bin jetzt eher Laie auf dem Gebiet, aber limitiert nicht dann eher der Monitor? Dieser ist ja bei der Herzzahl auf Full HD ausgelegt. Seinerzeit zu Röhrenmonitoren war es ja auch so, dass bei ansteigender Auflösung die Herzzahl geringer wurde - es sei denn man hatte entsprechende Modelle.
 
Das hat mit der Bandbreite durchs Kabel nichts zu tun. Das Treiber Downsampling, also VSR und DSR skalieren die in hoher Auflösung berechneten Frames auf die native Auflösung des Monitors herunter.

Wenn du von 4K auf 1080p downsamplest, dann gibt die Grafikkarte ein 1080p Bild aus. Dass deine 120 Hz nicht funktionieren ist höchstwahrscheinlich ein Treiberfehler. An der Bandbreite von DVI liegt es nicht. Das hatte nur relevanz, als man noch Donsampling über Treiberhacks ermöglichte. Da musste der Monitor dann auch wirklich mit der hohen Auflösung klar kommen und das komplette signal musste durchs Kabel. Das entfällt nun. Die GPU übernimmt das Downsampling und nicht der Monitor.
 
Ok, unser Wunschdenken wurde quasi schon von AMD als korrekt bestätigt:
http://hardforum.com/showpost.php?p=1041284038&postcount=105
Question: Will it be possible in the future to support VSR on 1440p displays at greater than 60Hz? Is this a bandwidth issue, or something that can be supported?
RH: We are exploring additional resolution/refresh combinations beyond what was provided in AMD Catalyst Omega, but we have not determined the complete matrix. However, we do intend to extend 4K downsampling to all R9 and R7 Series products, 260 and up, with a driver in the Jan/Feb timeframe.

Question: Will there be support of 4K VSR (3840x2160) on Hawaii R9 290X/290 in the future?
RH: We do intend to extend 4K downsampling to all R9 and R7 Series products, 260 and up, with a driver in the Jan/Feb timeframe.
 
Ich bin ja auch noch ein Laie, beschäftige mich erst seit dieser Woche verstärkt mit dem Thema Downsampling.
@ Stormbilly: Also hat es nix mit den Verbindungsarten und/oder der steigenden Auflösung und damit sinkenden Herzzahl, wie es auch cyrezz sagt zu tun?!?!?!

Das würde ja dann auch bedeuten, das ich den Monitor auch bei entsprechend angepassten Treibern in Zukunft mit theoretisch 3840 x 2160 @ 120Hz fahren kann. Da der ja eh zur Wiedergabe auf 1080p gedownsamplet (was für ein Wort:freak:) wird.

Offtopic:
Aus Interesse was ist den bei den einzelnen Verbindungsarten an Auflösung und Bildwiederholfrequenz möglich?
 
Die größte Bandbreite hat DisplayPort 1.2. Wenn dann sollte es dort mit max AUflösung und 120/144Hz gehen.

kann aber auch eine Treiberlimitierung sein.
 
GrenzGaengAir schrieb:
@ Stormbilly: Also hat es nix mit den Verbindungsarten und/oder der steigenden Auflösung und damit sinkenden Herzzahl, wie es auch cyrezz sagt zu tun?!?!?!
Hab ich ja nun schon erklärt, dass es nur in 1080p übertragen wird. Und es ist auch kein Treiber"fehler" sondern eine Hardwarelimitierung, die in Zukunft umgangen werden wird, da die Hardware einfach nicht mehr benutzt wird, sondern über die Shadereinheiten das Downsampling berechnet wird.
 
3840 x 2160 @ 120Hz
ist derzeit noch nicht möglich. soll aber wohl mit Display-Port 1.3 machbar werden. Derzeit sind 60Hz bei 4k das maximum, außer du downsamplest runter auf eine nidrige Auflösung, um die Herzzahl erhöhen zu können..
 
Zurück
Oben