Drehzahlen und Temperaturen

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich habe die Tage meinen Rechner im DAN A4 H2O umgebaut:
Status Quo ist jetzt die NZXT Kraken 240 (2023) mit zwei Noctua NF-A12x25 PWM.

Bei der NZXT ist die Pumpe nicht vom Mainboard gesteuert und die Lüfter hängen auch nicht am Board,
sondern in der Pumpeneinheit ist eine eigene Steuerung, die lediglich ein Tacho Signal an das Mainboard gibt.
Power kommt von einem SATA Kabel und die Lüfter am Radiator sind auch an der Pumpeneinheit angeschlossen.
Ich habe das Tacho Signal an den "AIO Pump" Anschluß des Mainboards gesteckt (möglicherweise wäre CPU Fan sinnvoller gewesen?)

Es gibt von der NZXT AIO eine eigene Software, die mir auf Linux allerdings herzlich wenig bringt.
Was jedoch geht ist "Coolercontrol", womit ich eigene Kurven einstellen kann und in Abhängigkeit von beliebigen Temperaturen regeln kann.
Ich kann sowohl alle möglichen CPU Temperaturen, als auch die Wassertemperatur der NZXT auslesen.
Ebenso kann ich sowohl die Drehzahl der Pumpe, als auch der Lüfter, die an der NZXT hängen ansteuern.

Da ich wenig Erfahrung mit Wasserkühlung habe, frage ich mal in die Runde. Bei einem Luftkühler, stelle ich in einem normalen Temperaturbereich einen Wert ein, bei dem Lüfter leise sind und sobald hohe Temperaturen (75-80°C aufwärts) erreicht werden, wird die Drehzahl dann Stückchenweise erhöht bis zur maximalen Drehzahl.

Ich habe jetzt das System getestet und nach einiger Zeit wird die Wassertemperatur (sieht man am Display) bis zu 40°C im Idle warm.
Ich denke nicht, dass das Sinn und Zweck der Sache ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Pumpe gar nicht geregelt wird und nur volle Drehzahl Wasser wegbringt und nur die Lüfter am Radiator geregelt werden. Diese werden dann auf die CPU Temperatur geregelt, da man in der Regel die Wassertemperatur bei einer AIO gar nicht kennt.
Jetzt habe ich aber die Information und könnte viel mehr einstellen.

Was sind denn sinnvolle Regelungen und Grenzwerte (bei der Pumpe und beim Wasser)?

SavageSkull schrieb:
Ich habe das Tacho Signal an den "AIO Pump" Anschluß des Mainboards gesteckt (möglicherweise wäre CPU Fan sinnvoller gewesen?)
Laut Anleitung sollte der Anschluss an den CPU_FAN-Anschluss. Ist am Ende aber Jacke wie Hose. Geht nur darum, dass die meisten Mainboards meckern, wenn am CPU_FAN nichts angeschlossen ist.
Du kannst alternativ aber auch einfach die Lüfter an den CPU_FAN-Anschluss stecken und musst sie nicht zwangsläufig an das "Breakout"-Kabel der AIO stecken.
Wäre also auch eine Möglichkeit.

Wie sehen denn die Wassertemperaturen unter längerer Last aus? Tut sich da noch etwas? Auf was sind die Lüfter geregelt? Was wird dir in Coolercontrol überhaupt angezeigt? Die Lüfter und Pumpe einzeln?

Auf jeden Fall mal das TachoSignal an den CPU-Lüfteranschluss.. Sorgt einfach nur dafür dass das MB keinen Stress macht weil es denkt die CPU würde nicht gekühlt.

Die Pumpe brauchst du nicht permanent auf 100% laufen zu lassen, das ist nicht nötig. Bei meiner TRYX lässt sich die Pumpe per PWM von 2600 - 3500 1/min regeln und das nutze ich auch aus. Mein Pumpenprofil schaut so aus.

1767543710833.png

Hier wären eben 0% die beschriebenen 2600 1/min und 100% die 3500

Pumpe auf fester RPM und Lüfter je nach Temperatur.

Da ändert sich nicht viel zum Luftkühler. Außer eben, dass wohl die Pumpen ein ständiges Auf und Ab nicht so abkönnen wie Lüfter.

SavageSkull schrieb:
Ich denke nicht, dass das Sinn und Zweck der Sache ist.

Naja, du nennst halt einfach nur die Wassertemperatur im "Idle", ohne da noch auf die Geschwindigkeit der Lüfter einzugehen.

Von der CPU fehlt auch jedes Wort. Wenn sie ein Hitzkopf ist, dann ist doch klar, dass das Wasser im, wie auch immer gearteten, Idle wärmer wird.

kachiri schrieb:
Laut Anleitung sollte der Anschluss an den CPU_FAN-Anschluss. Ist am Ende aber Jacke wie Hose. Geht nur darum, dass die meisten Mainboards meckern, wenn am CPU_FAN nichts angeschlossen ist.
Die Warnung habe ich im BIOS ausgestellt
kachiri schrieb:
Du kannst alternativ aber auch einfach die Lüfter an den CPU_FAN-Anschluss stecken und musst sie nicht zwangsläufig an das "Breakout"-Kabel der AIO stecken.
Das war ursprünglich mein Plan, ich hatte mich im Vorfeld gar nicht damit beschäftigt, dass die NZXT da eine eigene Regelung mitbringt. Nur dachte ich das die Regelung dahingehend etwas besser ist, da die auf die Wassertemperatur regelt, statt auf die CPU Temperatur.
kachiri schrieb:
Wie sehen denn die Wassertemperaturen unter längerer Last aus? Tut sich da noch etwas? Auf was sind die Lüfter geregelt? Was wird dir in Coolercontrol überhaupt angezeigt? Die Lüfter und Pumpe einzeln?
Die Pumpen Drehzahl war ohne mein Eingreifen bei etwa 1600rpm, Lüfter bei 1300rpm. Nachdem ich ein Spiel gestartet hatte, ging Pumpe auf 2100rpm hoch und die Lüfter auf 1600rpm.
Ich bekomme beides separat angezeigt und kann auch mit dieser Software über die Pumpeneinheit die Lüfter regeln lassen.

Merlin352 schrieb:
Die Pumpe brauchst du nicht permanent auf 100% laufen zu lassen, das ist nicht nötig. Bei meiner TRYX lässt sich die Pumpe per PWM von 2600 - 3500 1/min regeln und das nutze ich auch aus. Mein Pumpenprofil schaut so aus.
Es werden mir deutlich niedrigere Drehzahlen angezeigt, da bin ich etwas verwirrt

LuminousVision schrieb:
Außer eben, dass wohl die Pumpen ein ständiges Auf und Ab nicht so abkönnen wie Lüfter.
Ist das so? Sollte man also nur zwei Drehzahlen fest einstellen, also leise wenn unter X°C und zb 85% größer X°C und die Hysterese möglichst hoch stellen?

LuminousVision schrieb:
Naja, du nennst halt einfach nur die Wassertemperatur im "Idle", ohne da noch auf die Geschwindigkeit der Lüfter einzugehen.

Von der CPU fehlt auch jedes Wort. Wenn sie ein Hitzkopf ist, dann ist doch klar, dass das Wasser im, wie auch immer gearteten, Idle wärmer wird.
Technisch betrachtet spielt das auch gar keine Rolle. Wenn die Pumpeneinheit eine autarke Regelung ist, sollte sie bei einer höheren Temperatur auch höhere Drehzahlen anlegen. Meine Frage, da mir bei WaKü die Erfahrung fehlt, sind denn 40°C Wasser eine "höhere" Temperatur?
Idle war in dem Moment 1% Auslastung von einem 5800X3D. Der wird zwar relativ warm, aber die Abgabeleistung und damit die resultierende Wassertemperatur sollte nicht so hoch sein, vor allem nicht bei einer derart geringen Last.

SavageSkull schrieb:
Es werden mir deutlich niedrigere Drehzahlen angezeigt, da bin ich etwas verwirrt
Passt schon. Die Pumpe der Kraken 240 wird von NZXT mit 800-2.800 rpm (+- 300 rpm) angegeben.

SavageSkull schrieb:
Meine Frage, da mir bei WaKü die Erfahrung fehlt, sind denn 40°C Wasser eine "höhere" Temperatur?
Um das zu bewerten, bräuchte man halt mehr Informationen. Die Wassertemperatur ist das Ergebnis von Luft- und Komponenten-Temperatur. 40°C können je nachdem, wie warm die CPU im Idle ist, durchaus hinhauen. Insbesondere, wenn die Lüfter auch nur moderat laufen und insgesamt die Belüftung im Case eher semi ist.
Beim A4-H2O sind die beiden Lüfter auf der AIO ja quasi die einzigen Lüfter, die dafür sorgen, dass Luft ins Gehäuse gezogen wird (auch wenn diese rauspusten).

So oder so würde ich mir eher Gedanken um Lasttemperaturen machen und nicht um Idle. Die 40°C sind ja nicht kritisch.

Prinzipiell macht das Regeln der Pumpengeschwindigkeit nur Sinn wenn Sie sonst im Idle zu laut ist.
Ein hoher Durchfluss sorgt für bessere Temperaturen. Probiere ab welcher Drehzahl die Pumpe dir zu laut wird und stell Sie fest auf den ermittelten Wert, unter Last dann volle Geschwindigkeit.
Optimal wäre natürlich dauerhaft volle Geschwindigkeit falls das möglich wäre.
Die Lüfter regelst du in deinem Fall natürlich nach der Wassertemperatur.
Schaue mal in der Bedienungsanleitung bis wie viel Grad die AiO konzipiert ist und nehme den Wert -5 Grad als Obergrenze und dann kommt es nur noch auf deine Lautstärkeempfindlichkeit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Naja es gibt schon schnelldrehende Pumpen, das ist eine Frage wie der Hersteller das auslegt. Nur ist es manchmal auch so dass die Teile schlicht die doppelte Drehzahl am Tachopin ausgeben. Ich glaube ARCTIC macht das so, wenn ich mich recht erinner hab ich das mal irgendwo gelesen. Also auf die absoluten Drehzahlen sollte man nicht allzusehr schauen. Darum habe ich ja auch angegben dass es sich eben um eine TRYX mit einer Asetek-Pumpe handelt.

Kein Grund verwirrt zu sein. Du hast schliesslich ne ganz andere Pumpe.

SavageSkull schrieb:
Es gibt Lüfter, die bis zu 3000 U/min drehen können, und deine können nur bis 2000 U/min drehen. Dann ist es halt so und da gibt es nichts, wo man verwirrt sein muss. Meine DDC PWM Pumpe kann auch von 900 bis 4500 U/min drehen.

Der nachfolgende Text bezieht sich jetzt nicht direkt auf dich oder dein Zitat und ist eher als allgemeiner Hinweis gedacht!

Pumpen lassen sich auch mit PWM nicht so genau wie Lüfter regeln und die Regelung ist im Grunde nur dazu da, falls eine Pumpe störende Geräusche verursacht. Dann wird sie so weit heruntergeregelt, dass keine Geräusche entstehen. Es gibt aber Pumpen, die mit voller Drehzahl keine Geräusche verursachen, und dann müssen Pumpen auch nicht geregelt werden.

Ich weiß nicht, wieso mit einer AIO immer ständig versucht wird, die Pumpe mit der Temperatur regeln zu wollen. Das Wasser reagiert träge, und dann sollte der Pumpe auch nicht der Saft abgedreht werden, sobald die CPU plötzlich keine Leistung mehr anliegen hat. Pumpen sind auch darauf ausgelegt, mit voller Drehzahl zu laufen, und mit einer AIO sind leistungsschwache Pumpen verbaut, die dann sogar noch herunterreguliert werden.

Dann muss man sich auch nicht über eine Wassertemperatur von 40 °C mit Idle wundern.

SavageSkull schrieb:
Nur dachte ich das die Regelung dahingehend etwas besser ist, da die auf die Wassertemperatur regelt, statt auf die CPU Temperatur.
Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln, ist natürlich besser, weil Wasser träge reagiert und so Lüfter nachdem die Leistung des Prozessors wegbleibt, noch nachlaufen können. Zudem drehen Lüfter nicht ständig auf und ab, da das Wasser auch keine großen Temperatursprünge macht.

SavageSkull schrieb:
Meine Frage, da mir bei WaKü die Erfahrung fehlt, sind denn 40°C Wasser eine "höhere" Temperatur?
In der Regel sind Wassertemperaturen schätzungsweise 38–45 °C in Ordnung und weiterhin nicht bedenklich, aber das bezieht sich auf Last und nicht auf Idle, wo mit Last dann die Wassertemperatur noch höher ansteigen wird. Der maximale Grenzwert von 50 °C sollte aber nicht überstiegen werden.

Wobei es im Grunde keinen Grenzwert gibt, aber Wassertemperaturen über 50 °C werden selbst mit einer custom Wakü gemieden. Denn bei so hohen Temperaturen können Pumpenbauteile, Dichtungen und Schläuche (je nach Material) Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
LiniXXus schrieb:
Es gibt aber Pumpen, die mit voller Drehzahl keine Geräusche verursachen, und dann müssen Pumpen auch nicht geregelt werden.
Ach ja? Und welche Pumpen währen dass denn? Bei voller Drehzahl verursacht jede Pumpe ein unangenehmes Geräusch, von meinen Erfahrungen her. :confused_alt:

Es geht hier um kleine AIO Pumpen und nicht um eine Pumpe einer custom Wakü, die mit voller Drehzahl um die 150 l/h fördern kann. Diese kleinen Pumpen können nur um die 60 l/h ± fördern.

Und ganz nebenbei: Ich habe zwei solcher Pumpen bei mir verbaut, die mit voller Drehzahl nur sehr leise summen und nicht laut sind! Wenn du so was nicht kennst, dann machst du etwas falsch, denn dann baust du Pumpen nicht gut entkoppelt ein! Benötige aber keine 200 l/h und daher laufen beide Pumpen bei mir nur mit 34 % (3200 U/min) Pumpenleistung. Auch in diesem Fall werden beide Pumpen nicht geregelt, sondern sind mit einer festen Drehzahl bestimmt.

Ashampoo_Snap_Montag, 5. Januar 2026_18h16m3s.png

Ashampoo_Snap_Montag, 5. Januar 2026_18h22m59s.png

Es geht hier aber um AIOs und zum Beispiel wird in einer Eisbäre AIO von Alphacool die Alphacool DC-LT 2 mitverbaut. Solch eine AIO hatte ich mal da, und hier war trotz voller Drehzahl keine Resonanz in der Hand zu spüren und hören konnte ich auch nichts. Hatte den CPU-Kühler/Pumpeneinheit in der Hand, weil ich diese AIO testweise einfach bei mir am Rechner eingesteckt hatte und auf funktion testen wollte.

Natürlich sind nicht alle Pumpen mit voller Drehzahl leise, aber das ist mit AIOs nicht mit jeder Pumpe der Fall! Denn eine CoolerMaser AIO, die ich auch mal da hatte, war mit voller Drehzahl genauso leise wie die Alphacool Pumpe.

Die CoolerMaster und auch die Alphacool AIOs hatte ich beide später auch in einem Rechner verbaut. Auch im eingebauten Zustand haben sich keine Resonanzen übertragen und die Pumpen sind auch im verbauten Zustand mit voller Drehzahl leise geblieben.

Deswegen schrieb ich auch: Sollte eine Pumpe mit voller Drehzahl leise sein, kann sie auch mit voller Drehzahl betrieben werden!

Wie das jeder letztendlich handhabt, ist mir persönlich pupsegal. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du DDC Pumpen sind Leiser und effizienter beim Durchfluss? Und wie baut man die denn beim Mora eigentlich ein? Können die auch auf einen D5 Pumpenhalter drauf montiert werden??

Für mich gibt es kein Diskussionsbedarf mehr, da ich hierzu bereits alles gesagt und niedergeschrieben habe. Bin ja kein Papagei, der ständig alles wiederholen muss. :evillol:

Was du anschreibst, gehört in ein custom Wakü Thema.

SavageSkull schrieb:
Ist vollkommen in Ordnung so. Gerade wegen der Vertextung ist es auch im BIOS/UEFI die gedankliche Zuordnung einfacher. Deine AiO Pumpe wird wie gesagt eh nicht über den MB-Anschluss geregelt, aber zumindest hast du so die RPM deiner Pumpe auch zum passend benannten Anschluss gekoppelt.

CPU_FAN würde sich dann ideal dafür eignen, die Radiatorlüfter darüber laufen zu lassen (ist nur eine Möglichkeit, gibt hier nicht wirklich ein richtig oder falsch).

SavageSkull schrieb:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Pumpe gar nicht geregelt wird und nur volle Drehzahl Wasser wegbringt und nur die Lüfter am Radiator geregelt werden. Diese werden dann auf die CPU Temperatur geregelt, da man in der Regel die Wassertemperatur bei einer AIO gar nicht kennt.
Jetzt habe ich aber die Information und könnte viel mehr einstellen.

Was sind denn sinnvolle Regelungen und Grenzwerte (bei der Pumpe und beim Wasser)?

Der Vorteil bei der Wassertemperatur ist, dass sie wesentlich (!) weniger von Fluktuationen betroffen ist. Wenn du das als Regelgröße nimmst, sprich deine Pumpe abhängig von der Wassertemperatur regeln lässt, erreichst du dadurch eine deutlich ruhigere Regelung. Deine Pumpe wird es dir langfristig danken. I.d.R. reicht es vollkommen aus, wenn du in einem großen Temperaturbereich die Pumpe auf konstante Drehzahl belässt. Die Radiatorlüfter wiederum kannst du dann abhängig von der CPU-Temperatur regeln lassen. Natürlich kannst du als Regelgröße auch die CPU-Temp nehmen und darin den konstanten Bereich breit halten, aber eine CPU-Temp. kann mal eben 20°C Sprünge machen. Das passiert dir bei der Wassertemp. nicht.

Meine Kraken X 63 ist bis 60° Wassertemperatur auf 40% eingestellt und diese Regionen erreiche ich eh nie, d.h. sie läuft konstant auf 40%. Unhörbar, effizient und effektiv. Die Lüfterkurve ist im UEFI eingestellt und auf CPU Temp. gekoppelt (PWM). Je nach Einbaulage bzw. Airflowkonzept ist eine Kopplung zur GPU-Temperatur auch eine sinnige Option.

Beruhigt euch wieder.

Ich habe hier eine AIO die eine eigene Regelung mitbringt und war etwas überrascht, dass ich auf dem Desktop nach dem Installieren einer Anwendung aus der Paketverwaltung und etwas googlen im Browser Fenster 40°C Wassertemperatur auf dem Display der Pumpe abgelesen habe.

Ich könnte jetzt mit Coolercontrol Zwei Plateus machen, einmal zb bis 35°C Wassertemperatur bei 45% Drehzahl und dann langsam hoch bis 65% bei 45°C Wassertemperatur.
Bei den Lüftern kann ich mir jetzt überlegen ob ich die auf CPU Fan, CPU Fan+Chassis Fan stecke oder an der Pumpe belasse. Regel ich die Lüfter mit Coolercontrol spielt das eigentlich keine Rolle, da das Tool mit der Regelung der AIO sprechen kann ich die Lüfter auf CPU, Wasser, Mainboard oder GPU Temperatur mit x-beliebiger Kurve ansteuern kann.

• Gefällt mir
@SavageSkull
Teste, wie ich bereits geschrieben habe, alles etwas aus. Denn da ich deine AIO nicht da hatte, kann ich nicht mehr dazu aussagen.

@xneo70
Bezüglich deines Anliegens habe ich dich per PN angeschrieben, weil es hier nur ins OT gehen würde.
Denn eine Pumpe aus einer AIO ist nicht vergleichbar mit einer Pumpe aus dem custom Bereich. Alleine aus dem Grund, dass mit einer custom Wakü die Pumpe nicht fest im Kühler mitverbaut sein muss, lässt sich hier bezüglich der Resonanzen mehr entgegenwirken.

Also die Lüfter sind bis 52% Drehzahl unhörbar. Das habe ich jetzt bis 35 Grad eingestellt und gehe danach Etappen Weise hoch auf 90% bei 50 Grad.
Die Pumpe steht jetzt auf 62 %d bis 30 Grad dann 72% bis 43 Grad und geht das stetig hoch 100%,
Beim nichts tun pendelt sich das Wasser bei 34 Grad ein und man hört nichts.
Nach einer halben Stunde Borderlands 4 ging die Wassertemperatur bis auf 48 Grad hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und WiP3R
Nachtrag:
Mich hat es etwas gewurmt, das CoolerControl 0rpm beim Lüfter an der Wasserkühlung anzeigt.
Ich habe nochmal das Gehäuse geöffnet und einer der beiden Lüfter war vom Stromkabel blockiert (derjenige der deswegen 0rpm beim Tacho Signal ausgegeben hat). Habe das Kabel mit einem Kabelbinder an dem Gehäuse der Grafikkarte fixiert, dass der nicht nochmal blockiert und mit zwei laufenden Lüftern kratzt die Temperatur vom Wasser gerade so an den 40°C.
Nach 5 Stunden Diablo 4 Session 39°C Wassertemperatur.

• Gefällt mir
Zurück
Oben