Tranceport schrieb:
Sind wohl wirklich Startschwierigkeiten. Ich versteh allerdings immer noch nicht, warum jetzt jeder Publisher seinen eigenen Onlinekopierschutz entwickeln will. Steam würde ich mir noch eingehen lassen, schnell und sogar ein wenig nützlich (Meine Meinung). Ende dieses Jahrzehnts hab ich dann nen eigenen Ordner für Spielelogins und es gibt mindestens 30 verschiedene Steamkopien? So kanns doch nicht gehen....
Weil es ein eigener Markt ist und die Spieleindustrie jeweils bei einen der Anbieter für solche Kopierschutzmethoden sind.
Ergo sind auch mind. drei Hauptsysteme auf dem Markt. Somit wird es auch mind. drei Onlinevarianten geben, was ja auch so ist.
Ne ne Startschwierigkeiten sind das bei Weitem nicht mehr, es sind unüberlegte Schnellschüsse gegen eine vermeindliche Softwarepiraterie, um der Spieleindustrie zu suggerien, dass sie noch härtere Schutzmethoden einsetzen sollen/müssen.
In Richtung Verschwörung gedacht : Wer sagt denn nicht, dass genau die Unternehmen, die solche Kopierschutzmethoden im Portfilo haben, auch für diese ganzen Angriffe auf die Systeme der Spieleindustrie verantwortlich sind, um mehr Geld in die Kassen zu bekommen?
Woher stammen eigentlich die Zahlen der Softwarepiraterie? Gab es da schon mal Nachforschungen, wo die ganzen Stränge zusammen laufen?
Mein subjektives empfinden : Die Anzahl der Raubkopien hat sich nur unwesentlich verändert. Spiele die im allgemeinen unfertig, mit zu heftigen Kopierschutzmethoden oder als totaler Schrott bemängelt werden, sind auch in den DL Listen der einschlägigen Verteilerlisten sehr weit unten angesiedelt.
Hingegen die Seiten die sog. "Cracks" / "NoDVD" anbieten, sprich ein Spiel auch ohne Kopierschutz spielbar zu machen, dort ist die Anzahl der DL stetig steigend. Ich glaube aber kaum das es der Hintergrund der illegalen Kopie ist, sondern vielmehr der genervte Kunde, der sich sein Spiel legal erworben hat, aber es nicht wegen des Kopierschutzes spielen kann.
Darum bin ich auch der Meinung das so ein Anbieter wie Steam regen Zulauf hat, da dort im Allgemeinen die Spiele per Client erwerbbar sind, sich automatisch installieren lassen und man sein so erworbenes Spiel ohne Handicap nutzen/spielen kann.
Würden die Kopierschutzmethoden dahingehend genormat werden, ist es doch in Ordnung, aber Bitte nicht mit diesem derzeitigen Wahnsinn.