• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DRM-Probleme bei Command & Conquer 4

ich finds immer so lustig wenn man negative schlagzeilen hört und irgendwo is ein EA dabei ^^

Warum lassen wir Kunden nicht einmal für ein ganzes Jahr die DRM-Spiele in den Regalen?
Volle 12 Monate ein konsequentes "NEIN DANKE!"

Wenn es mal konsequent durchgezogen werden würde, würden die Aktionäre den Publishern ganz schnell einen Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle "anraten". Denn auf die Wünsche zahlender Kunden hören die Publisher nicht - wohl aber auf den Aufschrei der Aktionäre.

Ich zumindest werde mir 2010 mal diesen "boykott" gönnen. Dies wirkt sich dabei sehr positiv auf meinen Geldbeutel aus. Und der Nebeneffekt dabei: Ich brauche nichtmal eine neue Graphikkarte, denn die "alten" Spiele vom Vorjahr laufen sehr gut mit der jetztigen Hardware.

hm... tolles system... wenn sowas schon unbedingt kommen soll - dann aber bitte ausgereift!!!

mh...also ich habe damals auch die ersten teile gespielt...und fand sie klasse.

aber der pc markt von früher ist und bleibt was anderes! heute spielen nicht nur die freaks pc. und es gibt mehr firmen auf dem markt. es hat sich einfachmal soviel verändert als dass man es hier aufführen könnte.

und ein generals in blau würde absolut zerrissen werden. *oh nix neues nur bunt usw usw usw."

wer generals(oder jeden anderen teil) mag soll es spielen. wo liegt das problem?

aber wer sagt "spiel kaputt gemacht" nur weil man keine base bauen kann.... ich habe ausführlich die beta getestet und kann nur sagen, das spiel hat spass gemacht. die spiele sind nun erheblich schneller und wirken rundum flott. es ist immer noch sehr taktisch. und wer basebau mag, soll alte spiele spielen oder auf sc2 warten (wenn es umbedingt um aktuelle grafik geht). und das alte teile nur! gut waren ist nunmal falsch. selbst im ersten c&c waren fehler. und mit der steigerung der komplexität steigt auch die anzahl der fehler - auf jedenfall nicht andersrum.
das mit der DRM sache ist nervig und wenn wunderts, es nervt jeden. aber nur weil man türschlösser/autoschlösser illegal aufmachen kann werden sie trotzdem verbaut.

die story muss man sehen ob sie gut ist, sie ist jedenfalls nicht vom spielaufbau abhängig. - ob ich es mir kaufe, keine ahnung.

p.s. der fehlende offline mod beim original ärgert mich auch - jedoch dürfte der offine spieler teil verschwindet gering sein - deswegen gibt es z.B. auch kein c&c pink edition weil frauen/mädchen nicht unbedingt eine große spielergruppe auf diesem sektor sind.

lol diese dummen kopierschutz mechanismen generieren nur noch mehr raubkopierer (sorry wenn ich mir so nen game kaufe wird direkt nen crack geladen) oder treiben die leute zu denn konsolen. da wird man zum glück noch net mit so nem schrott genervt. jetzt fehlt eig nur noch activison mit so nem misst.

so nen half life kann ich noch in 25 jahren zocken weil ich alles schnell beisammen habe dank fehlender oder humaneren kopierschutz mechanismen und keinen dlcs. nen cßc4, ac2, bioshock 2 wird dann keiner mehr anfassen wollen oder können. ka wie diese manager da oben so dermassen dumm sein können. jede woche gibt es ne neue sache die systematisch unser hobby zerstört.

was ich zb extrem peinlich finde. man betrachtet counter strike ein game das nun fast 11 jahre alt ist und noch heute wie blöde gespielt wird. die maps falls sie fehlen werden direkt und ohne kosten herunter geladen. das game ist für sollche modifikationen offen und ich glaube da liegt auch der grund warum das game bis heute gezockt wird. ein cod6 ist 10 jahre jünger und sollte eigendlich viel weiter sein. aber nein fehlen denn leuten die karten werden sie vom server geschmissen, eigene maps sind quasi unmöglich, man wird ohne ende gemelkt als kunde. irgendwie verliert diese branche immer mehr an sympathie. evtl sollte man sich überlegen css nen neues umfassendes refresh zu verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Flying Witch schrieb:
Warum lassen wir Kunden nicht einmal für ein ganzes Jahr die DRM-Spiele in den Regalen?

...

... das wäre überhaupt nicht nötig, denn ein kompletter Monat würde vollkommen ausreichen! ;)

Da du aber schon bei 3 Personen Schwierigkeiten haben wirst, diese unter einen Hut zu bekommen, dürfte dein Wunsch, gerade in Bezug auf die komplette Kundschaft, niemals in Erfüllung gehen ...

Wann kapieren es die Hersteller eigentlich, dass ein teurer Kopierschutz rausgeschmissenes Geld ist? Das Spiel ist doch garantiert schon längst gecrackt zu bekommen. Es ist nunmal fast unmöglich, einen "sicheren" Kopierschutz zu entwickelt. Das einzige was passiert ist, dass es Geld verschlingt und ehrlichen Käufern den Spaß verdirbt.

Wahrscheinlich laufen die gecrackten Versionen fehlerfrei...
Aber genau wie die Musikindustrie dauert es bei den Hohlköpfen einfach zu lange, sich auf einen Markt einzustellen und versucht, mit völlig überzogenen Gewinnvorstellungen das Konzept durchzuziehen. Und wenn dann am Ende die Bilanz nicht stimmt, dann wird das fehlende imaginäre Geld den Raubkopierern zugeschoben, obwohl dieses Geld wahrscheinlich niemals vorhanden gewesen wäre, auch ohne die Raubkopierer.

alex 89 schrieb:
..aber jetzt fängt ea auch noch wie ubisoft an. das ist mir echt zuviel

Naja, solang die Leutz die Games auch weiterhin kaufen, gibt es ihne Recht.

Ich kauf mir den Müll nicht... egal wie genial das Game sein wird.

Diese :skull_alt: halten wohl alle Spieler für blöde sich so nen DRM Scheiß anzutun. Nicht mit mir, sowas kaufe ich grundsätzlich nicht, das können die sich sowas von in die Haare schmieren.
Mal ganz abgesehen davon is das Game einfach mies und kein richtiges C&C. Und da glauben die, dass man sich für nen grottiges Game DRM Ärger aussetzt?! :lol:, da können die lange warten.

Und auch hier gilt - Hersteller für diese DRM-Schikane durch Nichtkaufen abstrafen :)

solange die leute diesen DRM müll kaufen werden die spielehersteller bestimmt nicht davon ablassen. zum glück gibts ja auch noch die möglichkeit sich nen keks zu besorgen und dann wenigstens wie im fall von Assasins Creed 2 überhaupt spielen zu können...

Luke S. schrieb:
Oh man, ich stell mir grad vor, wie einige erst Amok laufen werden, wenn bekannt wird, das bei StraCraft 2 auf den gleichen oder einen ähnlichen Kopierschutz gesetzt wird.

Hallo Edit(h): Amok laufen natürlich nur im übertragenen Sinne!

Konti schrieb:
Sollte es sowas auch bei SC2 geben, werd ich nie wieder in meinem Leben ein Spiel kaufen.

Den Verlautbarungen nach benötigt man nur für den Multiplayer das Battle.net, für Sinlgeplayer nicht. Andere Informationen wären mir neu. Das Spiel muss halt an den Battle.net Accout gebunden werden zum Multiplayer.

Blizzard hat einen um Meilen besseren Kopierschutz als Ubi und EA, sie haben ein Spiel das über den Betastatus hinaus ist, gut gebalanced ist und einen Multiplayer den fast jeder spielen will.

@topic

Macht nichts, das Spiel ist ohnehin schlecht auch ohne Kopierschutz.

Macht nichts, das Spiel ist ohnehin schlecht auch ohne Kopierschutz.
haha

Aber mal ehrlich: Immer komplexere und einschränkendere Kopierschutz Mechanismen zu entwerfen ist doch eigentlich total sinnlos.
Die Spiele sind schon im Internet gecrackt bevor sie überhaupt rauskommen. Das ist momentan IMMER so.

übrigens... alle die meinen SC2 wäre besser... dem ist so nicht. Die Campagneumfang ist nur 1/3 oder noch weniger im vergleich zum vorgänger! SC2 wurde auch so hart kastriert. Ich erinnere mich nicht genau, aber gibt es nicht nur Menschen Campagne für SC2? Das ist ja auch eine Verarsche. Nagut es mag vielleicht gut aussehen und kein online DRM haben, aber das spiel an sich ist keine 40€ wert.

tja bisschen offtopic aber mal so am rande für alle die meinen SC2 wäre besser als die anderen.

Zitat von Flying Witch

Wenn es mal konsequent durchgezogen werden würde, würden die Aktionäre den Publishern ganz schnell einen Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle "anraten". Denn auf die Wünsche zahlender Kunden hören die Publisher nicht - wohl aber auf den Aufschrei der Aktionäre.

Ich zumindest werde mir 2010 mal diesen "boykott" gönnen. Dies wirkt sich dabei sehr positiv auf meinen Geldbeutel aus. Und der Nebeneffekt dabei: Ich brauche nichtmal eine neue Graphikkarte, denn die "alten" Spiele vom Vorjahr laufen sehr gut mit der jetztigen Hardware.

Ich für meinen Teil mache mit

Zurück
Oben