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News EA enthüllt weitere Details zu Command & Conquer (2013)

Immer dieses DLC-Geheule, ich kanns nicht mehr hören. Euch zwingt doch kein Schwein die Dinger zu kaufen... Ich verstehs einfach nicht. Früher hat man halt 25 Euro fürn Addon bezahlt, jetzt sinds halt 15 Euro für nen halb so großen DLC, wo ist das Problem? Ich kanns einfach nicht mehr hören dieses Lemmingartige geweine...

Leider sind die DLCs aber nie auch nur im Ansatz halb so groß wie es früher ein anständiges Addon war, mir fällt jedenfalls kein einziger DLC ein der es nur im geringsten mit Erweiterungen wie Warcraft III Frozen Throne aufnehmen könnte, wo alleine die Kampagne der Erweiterung schon länger ging als heutige Vollpreisspiele ala' Crysis 3, Battlefield 3 oder Homefront oder der ganze COD Murks.

Ich hätte garkein Problem mit DLCs wenn sie denn wirkliche Addons wären, aber der momentane Trend ist es selbst für ein paar neue Waffen und 4 Maps 15€ zu verlangen wo früher die Community mit dem Editor ganze Mods entworfen hat ohne einen Cent dafür zu sehen (Man erinnere sich nur an Desert Combat für Bf 1942, das hat entscheidend zur Entwicklung von BF2 beigetragen).

@Topic

Ich versteh das ganze geheule wegen Free to Play nicht, das ist nunmal der Markt der Zukunft und Spiele wie LoL oder TF2 haben bewiesen dass es auch sehr erfolgreich sein kann, ohne dass es in Pay to Win ausartet.

Ich spiele League of Legends nun seit weit über einem Jahr und hab schon einige hundert Stunden Spielzeit und hab trotzdem nur einmalig 10€ für das Spiel ausgegeben und werde auch kein weiteres Geld mehr investieren, wenn das Spiel also wirklich keinen Pay to Win Content anbietet (was noch nirgends bestätigt wurde, aber anscheinend einige Leute hier hellsehen können :rolleyes: ) dann gibt es auch keinen Grund etwas gegen F2P zu haben, da man durchaus günstiger wegkommt als mit einem Vollpreisspiel wenn man denn sein Hirn etwas benutzt und nicht jeden Sch*** gleich kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte den Multiplayer von C&C noch nie, bis auf C&C3 auf der Xbox nie eins Online gezockt. Bis auf Coop in C&C4 und RA3 hab ich kein Interesse dran denn C&C bedeutet für mich -> Tolle Story und Charaktere (Kane ist einfach ein GOTT).
 
R1c3 schrieb:
Leider sind die DLCs aber nie auch nur im Ansatz halb so groß wie es früher ein anständiges Addon war, mir fällt jedenfalls kein einziger DLC ein der es nur im geringsten mit Erweiterungen wie Warcraft III Frozen Throne aufnehmen könnte, wo alleine die Kampagne der Erweiterung schon länger ging als heutige Vollpreisspiele ala' Crysis 3, Battlefield 3 oder Homefront oder der ganze COD Murks.

Ich hätte garkein Problem mit DLCs wenn sie denn wirkliche Addons wären, aber der momentane Trend ist es selbst für ein paar neue Waffen und 4 Maps 15€ zu verlangen wo früher die Community mit dem Editor ganze Mods entworfen hat ohne einen Cent dafür zu sehen

MapPacks gabs früher genauso, halt von KochMedia und Co. Auch für 10 Euro. Von daher ist da alles gleich. Frozen Throne (was man nicht mit Battlefield 3 vergleichen kann...) war klar sehr gut, nur konnte man das innerhalb der Entwicklungszeit mit 5 Mann durchziehen, heutzutage geht das nicht mehr. Das haben sich die Spieler aber selbst eingebrockt aufgrund ihrer Grafikgeilheit. Frühere Vorzeigespiele wurden von 3-5 Mann programmiert. heutzutage sind es hundert mal so viele. Von daher muss man auch hundert mal mehr absetzen und/oder den Preis anpassen, ganz klar.

Die Addons von BF2 gibts jetzt halt als DLC bei BF3, Lord of Destruction bietet 1 Akt mehr, das sind 25% mehr Spielinhalt bei 50% Kaufpreis des Volltitels (den man auch braucht) Von daher hat sich nicht viel geändert. Die Skyrim-DLCs sind auch sehr umfangreich und mit 20 Euro genau im Preisbereich für AddOns.
 
Mal sehen was die Beta bringt. Und nicht über ungelegte Eier aufregen.

Genau so isses !

MapPacks gabs früher genauso, halt von KochMedia und Co. Auch für 10 Euro. Von daher ist da alles gleich.

Ich meinte jetzt eher wirkliche Größen der Genres .... wie etwa Battlefield, Counterstrike, Half Life, Unreal Tournament und bei denen gab es überall kostenlose Maps. Kochmedia mag das bei einzelnen Spielen gemacht haben, aber die Regel war es ganz sicher nicht, bin schließlich mit den Spielen aufgewachsen und hab da nie Geld für Mappacks ausgeben müssen.

Frozen Throne war klar sehr gut, nur konnte man das innerhalb der Entwicklungszeit mit 5 Mann durchziehen, heutzutage geht das nicht mehr.

5 Mann Teams waren vielleicht noch in den 90ern möglich ... aber zu Zeiten von TFT war das schon lange nicht mehr der Fall und die von mir angesprochenen Map DLCs benötigen da eher noch weniger Leute zumal sie es sich bei etwa COD ja besonders leicht machen indem sie die hälfte sowieso nur aus einem der Vorgängerspiele kopieren.
Und wenn man sich die Begründung der Entwickler anhört passt deine Aussage da auch nicht wirklich rein, da deren Begründung für DLCs ja war, dass man sie schneller und mit kleineren Teams erstellen kann als richtige Addons.

Lord of Destruction bietet 1 Akt mehr, das sind 25% mehr Spielinhalt bei 50% Kaufpreis des Volltitels (den man auch braucht) Von daher hat sich nicht viel geändert.

Wenn man natürlich die hälfte der Fakten weglässt geht die Rechnung so halbwegs auf, denn Lod hat nicht einfach nur einen Akt hinzugefügt sondern 2 weitere Klassen und desweiteren auch das Skill System ausgebaut und neben neuen Items ebenfalls auch noch Runen eingeführt. Das is also bedeutend mehr neuer Content als "nur ein nur ein neuer Akt", zumal auch neue Events wie Über Tristram und Über Diablo eingeführt wurden.

Die Skyrim-DLCs sind auch sehr umfangreich und mit 20 Euro genau im Preisbereich für AddOns.

Skyrim ist hier wirklich die löbliche Ausnahme aber eben leider alles andere als die Regel, gegen solche DLCs hab ich auch wenig einzuwenden, wie ich eingangs bereits gesagt hatte.
 
R1c3 schrieb:
Ich meinte jetzt eher wirkliche Größen der Genres .... wie etwa Battlefield, Counterstrike, Half Life, Unreal Tournament und bei denen gab es überall kostenlose Maps. Kochmedia mag das bei einzelnen Spielen gemacht haben, aber die Regel war es ganz sicher nicht, bin schließlich mit den Spielen aufgewachsen und hab da nie Geld für Mappacks ausgeben müssen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Aufstellung gemacht, in der ich die Add-Ons von BF1942 mit den DLCs von BF3 vergleichen habe. Ergebnis: In den DLCs war für weniger Geld mehr Content enthalten.
 
R1c3 schrieb:
Leider sind die DLCs aber nie auch nur im Ansatz halb so groß wie es früher ein anständiges Addon war, mir fällt jedenfalls kein einziger DLC ein der es nur im geringsten mit Erweiterungen wie Warcraft III Frozen Throne aufnehmen könnte, wo alleine die Kampagne der Erweiterung schon länger ging als heutige Vollpreisspiele ala' Crysis 3, Battlefield 3 oder Homefront oder der ganze COD Murks.

Ich hätte garkein Problem mit DLCs wenn sie denn wirkliche Addons wären, aber der momentane Trend ist es selbst für ein paar neue Waffen und 4 Maps 15€ zu verlangen wo früher die Community mit dem Editor ganze Mods entworfen hat ohne einen Cent dafür zu sehen (Man erinnere sich nur an Desert Combat für Bf 1942, das hat entscheidend zur Entwicklung von BF2 beigetragen).
Du erinnerst dich auch nur an die Sachen an die du sich erinnern möchtest, was?
Für BF1942 und BF2 gab es genau so Extension Packs die im Vergleich zu heute sogar weniger geboten haben und die haben auch 20 DM gekostet. Eine Kampagne gab es dort gar nicht.
Auch die Mods der Community kannst du für gewöhnlich vergessen. Die halbwegs akzeptablen Mods sind erst jetzt nach 10 Jahren spielbar und wer spielt heute noch BF1942 und BF2? Das sind doch nur noch die wenigsten. Ich hab zwar gestern mal wieder BF2 angespielt, aber auch nach 15 Minuten gleich wieder aufgehört.
Die Erinnerung lässt die Dinge meistens in einem besseren Licht erscheinen als sie es tatsächlich sind.
 
R1c3 schrieb:
Ich meinte jetzt eher wirkliche Größen der Genres .... wie etwa Battlefield, Counterstrike, Half Life, Unreal Tournament und bei denen gab es überall kostenlose Maps. Kochmedia mag das bei einzelnen Spielen gemacht haben, aber die Regel war es ganz sicher nicht, bin schließlich mit den Spielen aufgewachsen und hab da nie Geld für Mappacks ausgeben müssen.

Hast du ne Ahnung, die gabs für alle Spiele. Ob für Siedler, CS, UT und und und.

R1c3 schrieb:
5 Mann Teams waren vielleicht noch in den 90ern möglich ... aber zu Zeiten von TFT war das schon lange nicht mehr der Fall und die von mir angesprochenen Map DLCs benötigen da eher noch weniger Leute zumal sie es sich bei etwa COD ja besonders leicht machen indem sie die hälfte sowieso nur aus einem der Vorgängerspiele kopieren.
Und wenn man sich die Begründung der Entwickler anhört passt deine Aussage da auch nicht wirklich rein, da deren Begründung für DLCs ja war, dass man sie schneller und mit kleineren Teams erstellen kann als richtige Addons.

Ich hab zusammen mit 2 Freunden ne total Conversation von Warcraft 2 in Warcraft 3 realisiert innerhalb von knapp 2 Jahren, von daher wäre TFT für den Entwickler von WC3 wohl ein Klacks mit der Menpower die die dort hatten...

Die DLCs von Battlefield sind auch alle sehr gut gemacht und ihr Geld allemal wert.


R1c3 schrieb:
Wenn man natürlich die hälfte der Fakten weglässt geht die Rechnung so halbwegs auf, denn Lod hat nicht einfach nur einen Akt hinzugefügt sondern 2 weitere Klassen und desweiteren auch das Skill System ausgebaut und neben neuen Items ebenfalls auch noch Runen eingeführt. Das is also bedeutend mehr neuer Content als "nur ein nur ein neuer Akt", zumal auch neue Events wie Über Tristram und Über Diablo eingeführt wurden.

Die zwei Klassen stimmt, allerdings glaubst du doch wohl selbst nicht das die erst nach dem Hauptspiel konzeptioniert und implementiert wurden ;-) Blizzard schneidet doch seit jeher Inhalte raus und liefert sie später nach. So war es hier garantiert auch.


R1c3 schrieb:
Skyrim ist hier wirklich die löbliche Ausnahme aber eben leider alles andere als die Regel, gegen solche DLCs hab ich auch wenig einzuwenden, wie ich eingangs bereits gesagt hatte.
Wobei diese Zusatzinhalte in ähnlicher Qualität ebenso kostenlos von der Community bereit gestellt werden. Auch wie früher. Also ändert sich nix aber geweint wird trotzdem ;-)
 
Kraligor schrieb:
Guter Witz. :D

Kraligor schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Aufstellung gemacht, in der ich die Add-Ons von BF1942 mit den DLCs von BF3 vergleichen habe. Ergebnis: In den DLCs war für weniger Geld mehr Content enthalten.
Hast du andere Addons gehabt? Bei BF1942 RTR gabs 2 neue Armeen und 6 neue Karten für 15€. SP (Bots) war ohnehin vorhanden. SWOWW2 war tatsächlich zu teuer bot aber immerhin neun Karten, neue abgefahrene Hightech-Waffen und Fahrzeuge und wie immer SP. Bei nicht gefallen konnte man die Addons verschenken oder verkaufen.
Mehr fürs Geld bieten die BF3 DLCs auch nicht und ist zudem Download only. Für diesen Vertriebsweg ist das mMn schon sehr teuer.
Bitte nicht die zahlreichen und guten Mods für BF1942 vergessen die kostenlos sind und mehr geboten haben als die offiziellen Addons. Bei BF3 werde ich für jeden neuen Inhalt gemelkt.
 
Gorby schrieb:
Iwie geht einem als alter C&C-Veteran ja schon ein bisschen das Herz auf, wenn man die guten alten Mammut/Apocalypse-Panzer auf Bild 5 sieht :D
Ahem, ich sehe da nur einen Overlord, ein paar Gatling Panzer und vermutlich modernisierte Battle Master auf der einen Seite und die auf der anderen sind mir gänzlich unbekannt. ;)

Bulletchief schrieb:
Naja, aber wenn man die x DotA-Klone weglässt... was bleibt?
Starcraft 2, eingeschränkt noch CoH (schon sehr speziell)... das wars so ziemlich.
Ahem, du unterschlägst die komplette Men of War Reihe, World in Conflict und vor allem Wargame European Escalation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Guter Witz. :D


Hast du andere Addons gehabt? Bei BF1942 RTR gabs 2 neue Armeen und 6 neue Karten für 15€. SP (Bots) war ohnehin vorhanden. SWOWW2 war tatsächlich zu teuer bot aber immerhin neun Karten, neue abgefahrene Hightech-Waffen und Fahrzeuge und wie immer SP. Bei nicht gefallen konnte man die Addons verschenken oder verkaufen.
Mehr fürs Geld bieten die BF3 DLCs auch nicht und ist zudem Download only. Für diesen Vertriebsweg ist das mMn schon sehr teuer.
Bitte nicht die zahlreichen und guten Mods für BF1942 vergessen die kostenlos sind und mehr geboten haben als die offiziellen Addons. Bei BF3 werde ich für jeden neuen Inhalt gemelkt.

Das kann man doch garnicht 1:1 vergleichen. Allein der Detailreichtum von einer Battlefield 3 - Map übersteigt die des gesamten BF1942... Ebenso ist der Arbeitsaufwand viel größer...

Apfel != Birnen

SheepShaver schrieb:
Ahem, ich sehe da nur einen Overlord, ein paar Gatling Panzer und vermutlich modernisierte Battle Master auf der einen Seite und die auf der anderen sind mir gänzlich unbekannt. ;)

Der Overlord ist das Äquivalent zum Mamut, allerdings nur mit Raketenupgrade ;)
 
mfJade schrieb:
Das kann man doch garnicht 1:1 vergleichen. Allein der Detailreichtum von einer Battlefield 3 - Map übersteigt die des gesamten BF1942... Ebenso ist der Arbeitsaufwand viel größer...
Heute hat man eine wesentlich größere Käuferschicht. Diese sollte die Mehrkosten locker kompensieren können.
Für Custom Maps wäre der Aufwand natürlich auch höher, aber dann gibts halt nicht mehr 200 gute, sondern nur noch 20. Ein paar gute Modder hängen sich da trotzdem rein und liefern gute Ergebnisse. BF2 ist ein gutes Beispiel. Die Mods sind mMn besser als die von BF1942, gerade auch was die Details angeht und v.a. die Anzahl der guten Mods.
 
Auch die Mods der Community kannst du für gewöhnlich vergessen. Die halbwegs akzeptablen Mods sind erst jetzt nach 10 Jahren spielbar und wer spielt heute noch BF1942 und BF2? Das sind doch nur noch die wenigsten. Ich hab zwar gestern mal wieder BF2 angespielt, aber auch nach 15 Minuten gleich wieder aufgehört.
Die Erinnerung lässt die Dinge meistens in einem besseren Licht erscheinen als sie es tatsächlich sind.

So ein Schwachsinn -.- natürlich gibt es viele Mods die nie wirklich finalen Status erreicht haben, aber genauso viele sind sehr Populär geworden, man sehe sich nur mal Counterstrike an oder das schon von mir genannte Desert Combat deren Macher sogar danach von Dice eingestellt wurden und BF2 mitentwickelt haben und das hat keine 10 Jahre gedauert ...
Anderes super Beispiel wäre Dota, das war auch eine Wc3 Mod und wurde sogar so beliebt dass es mittlerweile nicht nur ein eigenständiges Spiel davon gibt sondern auch noch ein ganzes Genre das extrem erfolgreich (LoL und Hon) ist.

Hast du ne Ahnung, die gabs für alle Spiele. Ob für Siedler, CS, UT und und und.

Siedler hab ich nie gespielt, aber für CS und UT gab es keine kostenpflichtigen Map packs, mag sein dass es Leute gab die ihre Maps verkaufen wollten, aber nicht von seiten des Entwicklers und vom überwiegenden Teil der Community auch nicht, alles andere ist schlicht gelogen. Und ja, ich hab Ahnung da ich es miterlebt habe und es gab damals nicht jeden Furz als DLC verpackt da es in so gut wie jedem Spiel noch einen mitgelieferten Editor gab wie etwa auch in der C&C Reihe um mal auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen.

Wobei diese Zusatzinhalte in ähnlicher Qualität ebenso kostenlos von der Community bereit gestellt werden. Auch wie früher. Also ändert sich nix aber geweint wird trotzdem ;-)

Alta du laberst aber auch echten Käse ... der Punkt auf den ich hinaus will ist ja gerade eben dass man früher Content per Editor selbst erstellen konnte und das heute in den allermeisten Spielen nicht mehr geht, ich freu mich doch dass es in Skyrim geht und dass dort die Community noch basteln darf aber das ist doch bitte wohl kein Pro Argument für DLCs sondern zeigt doch nur dass es auch heute noch möglich ist der Community einen Editor zu geben und guten kostenlosen Content zu liefern. Man hat die Wahl professionellen Inhalt zu kaufen oder aber kostenlosen Inhalt aus der Community zu nutzen, was einem in BF3 und dem ganzen anderen Mist verwehrt wird und man zahlen MUSS.

Ich hab zusammen mit 2 Freunden ne total Conversation von Warcraft 2 in Warcraft 3 realisiert innerhalb von knapp 2 Jahren, von daher wäre TFT für den Entwickler von WC3 wohl ein Klacks mit der Menpower die die dort hatten...

Nur das ihr da bereits eine Vorlage hattet und keinen neuen Content erstellt habt sondern nur alt auf neu übertragen habt, von den Vertonungen und Rendervideos etc möchte ich hier erst garnicht sprechen. Aber ich sehe schon dass wir uns da sowieso nicht einigen werden und das ganze schweift jetzt langsam doch schon sehr vom Topic ab, daher schlage ich vor wir belassen es bei unseren Ansichten und spammen hier nicht weiter den Thread damit zu.
 
Bitteschön:

Kraligor schrieb:
Vergleichen wir doch mal:

BF3 Premium, 49 €

DLC: Back to Karkand
4 neue Maps
9 neue Waffen

DLC: Close Quarters
4 neue Maps
10 neue Waffen
1 neuer Spielmodus

DLC: Armored Kill
mindestens 1 neue Map
12 neue Fahrzeuge

DLC: Aftermath
unbekannt

DLC: End Game
unbekannt, Zombies?

Summa:
mindestens 9 neue Maps, vermutlich mehr
mindestens 19 neue Waffen, vermutlich mehr
mindestens 12 neue Fahrzeuge, vermutlich mehr (Motorräder in End Game?)
mindestens 1 neuer Spielmodus, vermutlich mehr (Zombies in End Game)


BF1942: Road to Rome und Secret Weapons of WWII, zusammen 50 €

Add-on: Road to Rome
6 neue Maps
7 neue Fahrzeuge
4 neue Waffen

Add-on: Secret Weapons of WWII
8 neue Maps
16 neue Fahrzeuge
7 neue Waffen

Summa:
14 neue Maps
11 neue Waffen
23 neue Fahrzeuge


BF1942 habe ich bewusst ausgewählt, denn "früher war ja alles besser!". Unfug! Der Content hatte für denselben Preis damals einen ähnlichen Umfang wie heute (nota bene: über Aftermath und End Game ist noch nichts bekannt).
 
R1c3 schrieb:
Siedler hab ich nie gespielt, aber für CS und UT gab es keine kostenpflichtigen Map packs, mag sein dass es Leute gab die ihre Maps verkaufen wollten, aber nicht von seiten des Entwicklers

Hat auch niemand behauptet das es vom Entwickler kommt. Wie gesagt es gab viele Anbieter für MapPacks, halt auf CD weil man sich die Dinger damals nicht runterladen konnte ohne nen Vermögen an die Telekom abzudrücken.

R1c3 schrieb:
Nur das ihr da bereits eine Vorlage hattet und keinen neuen Content erstellt habt sondern nur alt auf neu übertragen habt, von den Vertonungen und Rendervideos etc möchte ich hier erst garnicht sprechen. Aber ich sehe schon dass wir uns da sowieso nicht einigen werden und das ganze schweift jetzt langsam doch schon sehr vom Topic ab, daher schlage ich vor wir belassen es bei unseren Ansichten und spammen hier nicht weiter den Thread damit zu.

Wir waren auch nur zu dritt und keine Firma mit mehreren hundert Mitarbeitern. Damit wollte ich nur ausdrücken wie wenig Aufwand man vor 10-15 Jahren betreiben musste um was ordendliches zu kreieren und wie es heute aussieht.

Aber lassen wir das, wie du schon sagtst. Es führt zu nix...
Ergänzung ()

Kraligor schrieb:
BF3 Premium, 49 €

DLC: Back to Karkand
4 neue Maps
9 neue Waffen

DLC: Close Quarters
4 neue Maps
10 neue Waffen
1 neuer Spielmodus

DLC: Armored Kill
4 neue Maps
6 neue Fahrzeuge

DLC: Aftermath
4 neue Maps
3 neue Fahrzeuge
1 neuer Spielmodus

DLC: End Game
unbekannt, Zombies?

Summa:
16 Maps ca. 20 inkl. End Game
20 neue Waffen + EndGame
mindestens 12 neue Fahrzeuge, vermutlich mehr (Motorräder in End Game?)
mindestens 1 neuer Spielmodus, vermutlich mehr (Zombies in End Game)


BF1942: Road to Rome und Secret Weapons of WWII, zusammen 50 €

Add-on: Road to Rome
6 neue Maps
7 neue Fahrzeuge
4 neue Waffen

Add-on: Secret Weapons of WWII
8 neue Maps
16 neue Fahrzeuge
7 neue Waffen

Summa:
14 neue Maps
11 neue Waffen
23 neue Fahrzeuge

Ich habs mal ein wenig angepasst. Da sieht man was ich meine mit früher war eben alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Karkand war für Erstkäufer eh schon dabei. Letztendlich bietet Premium 16 neue Maps (1942 15 inkl. der zusätzlichen kostenlosen für SWOWW2). Wer einen DLC einzeln gekauft hat, dem nützt Premium wiederum nichts. Wer Premium gleich gekauft hat, hat die Katze im Sack gekauft. Erstkäufer sparen gerade mal 10€ ggü. dem Einzelkauf. DRM erwähne ich lieber gar nicht.
SWOWW2 war wie gesagt zu teuer. 20€ Straßenpreis wären angemessen gewesen, die 15€ für RTR fair. Angesichts des physikalischen Umfangs (ein Key) und des Vertriebswegs finde ich Premium recht teuer.


mfJade schrieb:
Wie gesagt es gab viele Anbieter für MapPacks, halt auf CD weil man sich die Dinger damals nicht runterladen konnte ohne nen Vermögen an die Telekom abzudrücken.
Schon damals gab es Heft CDs und Sonderhefte. Gamestar hat damals eins mit 5 CDs für 6€ oder so rausgebracht. Da war einiges dabei. Zudem musste man ja nicht alles selbst runterladen, die Dateien konnte man schon immer mit Freunden teilen. Ganz legal.


@Topic nochmal
Diese DLC-Happen erwarte ich auch bei C&C. Nur dass diese eben kleiner und "günstiger" sind. C&C wäre definitiv ein AAA-Titel und diesen wird man nicht verschenken. Zahlen wird man letztendlich müssen wenn man mehr als 10% des Spiels sehen will. Letztendlich nicht mehr eine Demo. Nur dass man diese direkt nach und nach freischalten kann. Alles andere wäre für mich eine große Überraschung.
Die ganzen Zukunftspläne mit möglichen Erweiterungen hören sich für mich zudem so an, als ob es die nächsten Jahre kein neues C&C mehr geben wird. Alles also kostenlos oder günstig? Wohl kaum. EA wird die DLC-Preise dauerhaft hochhalten, wer nach 3 Jahren einsteigt zahlt genauso viel wie der Spieler der ersten Stunde. Außer es gibt ab und zu eine Sonderaktion.
 
Kraligor schrieb:
Wie zählst du eigentlich die Maps aus den BF3 DLCs?
9? Pro DLC gibt es 4 Maps. Insgesamt also 20. Abgesehen davon geht es ja hier auch um mehr als nur Maps und Waffen.
In BF3 wurden mit den DLCs auch 6 neue Gamemodes eingeführt. Das ist für mich viel wichtiger als ein Dutzend neuer Waffen.
Wozu braucht man die auch in BF3? Dort ist die Waffenvielfalt durch das Attachment-System so groß, dass man gar nicht so viel einzelne Waffenmodelle braucht.

Und wenn man hier die alten Spiele mit heutigen vergleicht, dann sollte man auch immer daran denken, das BF1942 zum Beispiel damals von 24 Leuten entwickelt wurde, während BF3 heute von 245 Leuten entwickelt wurde. Mittlerweile ist DICE erneut um 50 Mitarbeiter reicher geworden um an BF4 zu arbeiten.

Spiele werden immer komplexer und aufwendiger. Die Community könnte gar keine Mods mehr für diese Spiele erstellen, selbst wenn DICE dies ermöglichen würde. Dafür fehlt ihr ganz einfach die Manpower.
 
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