Dsl einstellungen optimieren

uncrypted

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
682
Hallo, da ich ständige Verbindungsabrüche habe, möchte ich mich beim Betreiber wiedereinmal beschweren.

Könnt ihr mir vll sagen welche Werte optimal wären ? Dies sind die derzeitigen

 
Trotz 35 / 24 db hast du 16er DSL.
Dein Anbieter scheint nicht die Telekom zu sein oder ?
 
bin bei alice und die verbindung bricht oft ab, aber die laufen ja mit über telekom.

ich hab derzeit 7mbit, aber viel größere problem wie gesagt mein internet bricht nach laune immer wieder mal kurzzeitig ab


kenn mich jetzt mit den werten nicht so aus, kann mir einer sagen wo noch was gehen würde ?
 
so wie es aussieht lässt Dein Provider bis zu 16.000 kbits zu aber die Leitung schafft halt nur die angezeigten 8600. Deine Fritzbox versucht aber immer wieder die Verbindung auf 16.000 zu schrauben und scheitert. Regelt sich selbst dann so lange runter bis das absolute max. der Leitung erreicht ist und verbindet sich dann halt. Leider schwankt das ganze aber und somit kommt es zu einem Abbruch der Verbindung dem sehr lange andauernden ReSync.

Beschweren bringt dann nur die Sache, das der ISP Dir die Leitung dann auf 6.000 kürzt. (Außer er hat noch die Möglichkeit etwas dazwischen zu wählen!)

Schönen Tag noch
 
Leitung kann zwar von der Telekom sein aber die Firmen die die mieten schalten meist freizügiger was dann in Problemen endet.
Hier eine Liste mit Dämpfungswerten der Telekom:

http://www.dsl-dachs.de/daempfung.html

Demnach würden sicher bei dir nur 2048, maximal 3072 gehen.
 
@marcol1979,

die Dämpfungswerte der Telekom sind sehr konservativ...

die werte in der fritzbox sind halt entsprechend der leitungslänge / querschnitt / qualität

da kannste nix optimieren, ausser das kabel vom router zum splitter - so kurz wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
@BMB,

Also lief mal eine Zeitlang ohne Probleme und an der Fritzbox liegt es denke ich nicht.
Habe ja schon gelesen dass Provider gerne die Geschwindigkeiten kürzen, wenn User viel Internet nutzen.


Zur Dämpfung: Je niedriger sie ist desto "was" ?^^


Und das Thema ist vll ein bisschen unklar, es geht hier nicht ums eigene optimieren, der Provider hat da ja gewisse Mittel und Wege, nur muss ich ihn dazu ja irgendwie bringen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
@Digital_D99

Telekom ist zwar konservativ aber sicher. ;)
Nicht so ein rumgeeier wie bei 1&1 und co., bis 16Mbit versprechen obwohl sie genau wissen das sie es nicht halten können.
 
Nein, bei deiner Dämpfung hat er nicht mehr viele Optionen, ausser drosseln. Das ist dann auch die beste Option... Vielleicht schalten die nur auf 6000, da könntest du dann schon relativ stabil laufen.

Ist die erste Dose weit weg vom Router?
Steck ihn dann mal mit einem möglichst kurzen Kabel direkt dort an, Splitterkabel natürlich auch möglichst kurz.
 
@uncrypted
"Zur Dämpfung: Je niedriger sie ist desto "was" ?"

Desto höher ist die Chance das du eine schnellere Leitung bekommst, siehe die Tabellen.
 
Wenn Du die FB! 7170 hast könnte das schon dein Problem sein " HOHE EIGENDÄMPFUNG! hier empfehlen sich dann eher "an schwachen" Leitungen Speedports oder 7270 Serie der Fritzen...

Mal nen Screen von mir wo es mit der Dämpfung schon "zu gering" bald ist :D
 

Anhänge

  • fritz.png
    fritz.png
    18,3 KB · Aufrufe: 160
Angeschlossen ist hier schon alles ohne jegliche verlängerungen etc. verbessern kann ich da nix.

Es ist halt so dass seit einigen Wochen das internet nicht mehr glatt läuft und das obwohl es davor ohne Probleme lief ( sogar etwas schneller als derzeit )


Die haben irgendwas verändert und nun läufts scheisse
 
Kann auch nur schon reichen wenn jemand bei euch in der Nähe dazu gezogen ist :(
Bei schlechten Leitungen kann es dann zu beinträchtigungen kommen, hast du mehrere TAE,S ?
 
@Robo32,

Ja das habe ich auch soweit mitbekommen, habe nochmal gefragt weil mir einer von Alice mal gesagt hatte umso geringer die Dämpfung umso instabiler die Leitung, dafür aber schneller

Aber wie man weiß erzählen die ja viel scheisse, stimmt dies aber oder ist das ebenso unsinn ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
die angezeigte dämpfung in der fb is viel höher als real, rafft das mal.
was für ne fb is das überhaupt?

nur ne 7270 oder 3270 wär brauchbar von avm, alles andere geht einfach unter bei leitungsschwankungen oder niedrigem rauschtoleranz.
manche modelle haben mit niedrigen snr probleme (zB fb7170,fb7050,3170,2170 etc) -> disconnect/sync loss.

ein niedriger wert bei SNR heisst nur dass die leitung am limit läuft, unter 5-6db sollte er nich fallen.
manche modems brauchen ihre 10db.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Putzfrau war, dann könnte man mit der Aussage fast leben - wenn es ein Techniker war, dann wirft das kein gutes Bild auf den Provider.
 
Zurück
Oben