DSL und LTE Zusammen nutzen.

Maximusfrr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
120
Hallo ich habe eine Frage und zwar ist es so, ich habe eine Fritzbox 7580 der mit DSL Versorgt wird und weil es bei mir nur 16 Mbit s gibt bin ich nicht zufrieden. Deswegen habe ich noch ein LTE unlimited Vertrag gemacht und den in mein Huawei Gigacube reingesteckt, aber jetzt ist die Frage kann ich mein Gigacube an die Fritzbox in den WAN Anschluss reinstecken und bekomme meine ganzen ungefähr 80 Mbit s von meinem LTE Vertrag habe kann noch die Telefon Nummer vom DSL Anbieter benutzen? Also damit meine ich DSL und WAN gleichzeitig nutzen?
 
Nicht wirklich mit der Hardware. Vielleicht ein load balancer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Alter Schwede, der längste Satz aller Zeiten?

Ich vermute Du möchtest wissen ob es sich kombiniert nutzen lässt und irgendwas mit deiner Telefonnummer.
Zum ersten Nein. Dafür gibt’s zB Telekom Hybrid, das genau deine Anforderung erfüllt. Warum googelt man sowas nicht, bevor man gleich einen neuen 24- Monatsvertrag macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, proud2b und matze313
Sun_set_1 schrieb:
Alter Schwede, der längste Satz aller Zeiten?

Ich vermute Du möchtest wissen ob es sich kombiniert nutzen lässt und irgendwas mit deiner Telefonnummer.
Zum ersten Nein. Dafür gibt’s zB Telekom Hybrid, das genau deine Anforderung erfüllt. Warum googelt man sowas nicht, bevor man gleich einen neuen 24- Monatsvertrag macht?

Weil es nirgends in Google steht
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil es in Google nirgends steht)
Wie bereits erwähnt, Telekom Hybrid wäre hier das richtige gewesen.

So wie du das vorhast wird das eher nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Kombinieren (DSL Speed + LTE Speed) wird schwierig.
Aber du kannst den WAN Port nutzen und Internet nur über LTE beziehen (Der Cube ist dann das Modem und der Modemrouter erfüllt nur noch die Routerfunktion fürs Heimnetz und dient zur SIP einwahl) und DSL nur als fallback für Notfälle.
Wenn du die SIP Daten hast ist es dem Telefon (Telefonfunktion des Routers) reichlich egal über welche Verbindung es sich einwählt, also auch über deine LTE Verbindung geht das.

Es wäre aber reichlich ineffizient was die Kosten angeht quasi alles über den LTE Tarif zu machen und den DSL 16 Tarif nur wegen der Telefonnummer weiter bei zu behalten.

Im Prinzip mach ich es genau andersherum, ich hab meine DSL Vertrag aber sollte mal etwas mit der Leitung sein wird umgeschalten auf LTE und dann geht es halt nur mit sauberen ~15-25MBit weiter über Mobilfunk, nicht schnell aber es läuft stabil :)
Und da ich die manuelle Einrichtung gemacht hab mit SIP Daten, ist es meiner Festnetznummer egal ob sie das Internet (die Einwahlserver von 1&1) über Kupfer oder Mobilfunk erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Also eigentlich wäre mir das wichtigste das ich mein Gigacube anschließe an die Fritzbox und auch die ungefähr 80 Mbit s habe und das ich die Telefon Nummer von meinem DSL Vertrag weiter benutzen könnte.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren von der Telekom diesen Hybrid Router und das funktionierte wunderbar. 16er Leitung (was leider dort max war) + 16er LTE und ich konnte auch zu 95% der Zeit problemlos runde 32 Mbit/s nutzen. Von den Kosten her war es ebenfalls OK, ich glaube es waren sowas um die 30€ Flatrate den Monat.

Eine bessere Lösung gibt es mit Sicherheit nicht und ob es überhaupt eine andere gut funktionierende gibt weiß ich nicht. Wenn man sowieso bei der Telekom ist, ruft man da an und sagt was Sache ist, der erzählen einem schon wie man das alles dann am besten umstellt...…..hoffentlich.
 
Gr33nHulk schrieb:
Ich hatte vor ein paar Jahren von der Telekom diesen Hybrid Router und das funktionierte wunderbar. 16er Leitung (was leider dort max war) + 16er LTE und ich konnte auch zu 95% der Zeit problemlos runde 32 Mbit/s nutzen. Von den Kosten her war es ebenfalls OK, ich glaube es waren sowas um die 30€ Flatrate den Monat.

Eine bessere Lösung gibt es mit Sicherheit nicht und ob es überhaupt eine andere gut funktionierende gibt weiß ich nicht.

Das Problem ist bei mir dass es bei mir nur o2 LTE Netz gibt aber Telekom nicht und Vodafone auch nicht. Alles andere ist einfach 3G außer o2 das gibt es bei mir im LTE Netz nur zu Verfügung. Deswegen habe ich auch ein o2 unlimited Vertrag gemacht und ein Gigacube im Internet dazu gekauft.
 
Was du evtl. machen kannst:

Fritzbox wie gewohnt angesteckt lassen und dein Telefon dranstecken. Gigacube irgendwo im Haus hinstellen.

Beide Geräte an einen Multi-WAN Router wie den https://www.tp-link.com/at/business-networking/vpn-router/tl-er6020/?utm_medium=select-local stecken und dann alle Geräte, die ins Internet müssen, an dieses Ding (ggfs. mit Switch dazwischen, weil der Router nur 3 LAN-Ports hat.

Du musst dir halt das ganze Load-Balancing etc. selbst basteln, keine Ahnung wie gut das funktioniert. Hatte das Ding für Videostreaming im Einsatz, wo man eine Backup-Leitung braucht...
 
Also ich würde gerne ein Telekom Hybrid Vertrag machen aber das Telekom LTE Netz gibt es bei mir nicht. Das sagt auch die Telekom und ich habe es schon selbst ausgetestet.
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Was du evtl. machen kannst:

Fritzbox wie gewohnt angesteckt lassen und dein Telefon dranstecken. Gigacube irgendwo im Haus hinstellen.

Beide Geräte an einen Multi-WAN Router wie den https://www.tp-link.com/at/business-networking/vpn-router/tl-er6020/?utm_medium=select-local stecken und dann alle Geräte, die ins Internet müssen, an dieses Ding (ggfs. mit Switch dazwischen, weil der Router nur 3 LAN-Ports hat.

Du musst dir halt das ganze Load-Balancing etc. selbst basteln, keine Ahnung wie gut das funktioniert. Hatte das Ding für Videostreaming im Einsatz, wo man eine Backup-Leitung braucht...

Ich habe eine Switch wo alle Geräte angeschlossen sind und die Switch ist an der Fritzbox angeschlossen und alle Geräte bekommen bloß 16 mbits das ist mir bisschen zu wenig deswegen habe ich auch ein LTE Vertrag gemacht. Aber mein Gigacube hat halt eine kleine Reichweite deswegen möchte ich sie ja auch an der Fritzbox anschließen aber nebenbei auch die telefonnummer von meinem DSL Vertrag weiter nutzen.
Ergänzung ()

Soll ich es einfach ausprobieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist das Problem eigentlich der Gigacube liefert Daten ... ergo muss nur das Routing passend gemacht werden ... und in der Fritte DHCP aus ... dann geht allles über LTE und das Telefon noch über DSL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Maximusfrr
xxMuahdibxx schrieb:
wo ist das Problem eigentlich der Gigacube liefert Daten ... ergo muss nur das Routing passend gemacht werden ... und in der Fritte DHCP aus ... dann geht allles über LTE und das Telefon noch über DSL

Wie schaltet man das aus bei der Fritzbox?
 
steht bestimmt im Handbuch was ich genauso runterladen und öffnen müsste.
 
Wie schaltet man das aus bei der Fritzbox?
Klick dich doch einfach mal durch den Prozess wenn man Internet von einem Externen Modem beziehen will.
Die Fritte erklärt schon gut in ihren Menüs, für alles andere hat AVM Hilfeseiten die sehr gut sind.
 
Welcher Anbieter liefert bei Dir DSL? Weil einige Anbieter erlauben den Zugang zu ihrem SIP nur über eigene Anschlüsse.

Blockt die Telekom noch Fremdzugriffe von außerhalb ihres Netzes?
 
Merle schrieb:
? Soweit ich weiß muss man bei der Telekom ein Sprachpasswort pro Nummer setzen und kann Sie dann für beliebige IPs anmelden. zB per LTE.
Solang du im Telekom Netz bist.
 
Zurück
Oben