Dual Monitor (MS)T via Chromebook (Home Office)

SashTheSmash

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo Forenkollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Dual Monitor Setup, welches sich zu 90% an meinem Bedarf an HO orientiert, und 10% fürs Gaming/Multimedia eignet. Diese Kombination stellt mich allerdings vor einer kniffligen Lösung, welche ich bisher noch nicht finden konnte.

Dazu hat mein AG mich mit einem Acer Chromebook 14 (CP5-471) ausgestattet, später (wenn die Hardware Preise wieder etwas an UVP ran kommen), möchte ich mir noch einen Desktop PC zulegen, welcher für "leichtes" Gaming (Anno 1800) gedacht ist.

Jetzt zu meinem Probelm:
Das Chromebook besitzt nur einen USB C (3.1 Gen1) Anschluss und 1x HDMI.
Ich habe mir gedacht 2x Monitore via MST (Daisy Chain) zu schalten, so dass dabei möglichst wenig an Kabel/Peripherie anfällt.
Das ist jedoch erst ab USB 3.1 Gen2 (DisplayPort 1.2 oder Thunderbolt) möglich, fällt bei mir also vorläufig weg(?).

Da der Laptop auch über USB-C geladen wird, müsste also ein aktiver HUB mit PowerDelivery (min. 60W) her.
Demnach kommt nur ein solcher USB Hub als Alternative in Frage oder gibt es noch andere Möglichkeiten (evtl. eignen sich auch USB-C Monitore mit integriertem HUB um diese in Reihe zu Monitor2 zu schalten und das CB zu laden?).
Hierzu konnte ich im Netz allerdings nichts finden, weshalb ich diesen Thread ertselle und auf eure Kommentare gespannt bin.

Jetzt noch zu den Monitoren:
Geplant sind 2x 24" oder 27" IPS Monitore, wobei einer mehr für Gaming ist.
Der Schreibtisch hat nur eine Tiefe von 60cm, daher bin ich mir unsicher ob 2x 27" nicht zu groß wäre.
Vielleicht kann man das ja mit Curved Monitoren etwas "angenehmer" gestalten oder ist das nur Einbildung?!
Habt ihr hierzu evtl. auch noch eine Empfehlung?

Bei Parallelbetrieb kann ich also das Display com Chromebook und den einfachen Monitor nutzen und den Gaming Monitor für den Desktop PC.

Ich möchte mir also ein Setup aufbauen, welches möglichst leicht parallel zu schalten geht und dabei das Optimum an P/L hat.
Budget spielt jetzt keine große Rolle, jedoch sollte es im Nutzen liegen (kein 4K, eher bei 24" FHD und bei 27" WQHD).

Danke & VG
 
SashTheSmash schrieb:
Das ist jedoch erst ab USB 3.1 Gen2 (DisplayPort 1.2 oder Thunderbolt) möglich, fällt bei mir also vorläufig weg(?).
Wenn der USB-C Port kein DP hat, geht darüber gar kein Bildschirm. Du kannst einen Bildschirm per HDMI anschließen, das wars.
 
ghecko schrieb:
Wenn der USB-C Port kein DP hat, geht darüber gar kein Bildschirm. Du kannst einen Bildschirm per HDMI anschließen, das wars.
Ja dann stimmt es also...

Es gibt aber Möglichkeiten auf YT MST zu betreiben via USB-C Hubs.
Diese müssen das Videosignal splitten können und zwar so, dass es nicht nur gespiegelt wird, sondern erweitert.
Hierzu werden immer wieder die hochpreisigen > 150€ von DELL, HP, Lenovo empfohlen.
 
Prinzipiell gibt es solche USB Docking Lösungen. Diese von HP nutzte ich zu Hause in meinem Home-Office: https://geizhals.de/hp-usb-c-dock-g5-5tw10aa-a2164243.html

Da werden alle Anschlüsse über den USB-C Port durchgereicht, so dass das Notebook nur an einem Kabel hängt und dieses auch auflädt und an der Dockingstation hängen 2 Monitore, Tastatur, LAN, Lautsprecher, WebCam usw... ziemlich praktisch.

Dein Chromebook hat aber nur HDMI als Video-Out. Damit gehts also nicht (zumindest nicht 2 DIsplays) der Rest schon, das geht aber dann auch günstiger.
 
SashTheSmash schrieb:
Es gibt aber Möglichkeiten auf YT MST zu betreiben via USB-C Hubs.
Ja, aber nur, wenn diese DP über USB-C bekommen. Sonst haben die nichts, was sie Splitten können.

Ein Monitor geht per HDMI zusätzlich zum eigentlichen Monitor des Chromebooks. Mehr wird es nicht.
 
Naja, das ist so nicht ganz korrekt.
Erstmal wäre das Modell interessant, dann muss man nicht raten. Dazu kommt auch die gewünschte Auflösung und dann gibt es - gerade für den Office Betieb - durchaus die Möglichkeit Displays per USB anzuschließen. Nennt sich DisplayLink, einfach mal googeln.
Damit önnte man einen per HDMI anschließen (optional Gaming) und den anderen per USB (nur Office tauglich)
 
Nein habe ich nicht aber es auszuschließen weil man keine Erfahrung damit hat, halte ich nicht für Sinnvoll.
Dann muss man es halt recherchieren oder testen. So hat man das zumindest früher gemacht.
 
Danke erst einmal für die Problem-Anerkennung =)

Wie ika2k es schreibt, es gibt tatsächlich eine Lösung über USB 3.0 (auch bekannt als USC 3.1 Gen1) und einem angeschlossenen Adapter (USB <-> HDMI) ein Videosignal an den angeschlossenen Monitor zu senden.
Möchte man 2 Monitore betreiben wie in meinem Fall, benötigt man einen zweiten Adapter und demnach auch ein zusätzliches USB Hub.

Es wird aber immer wieder zusätzliche Software (Treiber) benötigt, was auf meinem Arbeitslaptop nicht funktionieren dürfte, daher kommt nur plug&play in Frage.
Das wiederum habe ich bisher noch nicht finden können.
 
Kann denn jemand eine geeigneten USB Docking Station/ HUB empfehlen?

Anforderungen:

  • DisplayLink
  • Anschluss über USB-C 3.1 (Gen1)
  • inkl. Power Delivery
  • Min. Auflösung 2x FHD (1920 x 1080)
  • Ausgänge 2x (HDMI oder DP 1.2 (mDP) oder USB-C)
  • Min. 3x USB 2.0/ 3.0
  • Unterstützung Chrome OS

Ich würde gerne 2x FHD Monitore per Daisy Chain anstöpseln ans HUB oder alternativ beide per HDMI.

Hatte ein Auge auf die hier geworfen:

Wavlink USB C Dual 4K HDMI& DP Universal Docking Station​


Danke im vorraus
 
Zurück
Oben