Dumme Frage zu Monitoren auf Windows 11

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
Ich benutze normal 2 Monitore via DP und hier und da auch einen 4k TV via HDMI für Gaming der schräg auf der anderen Seite des Raumes steht. Damit ich auf dem TV auch Spiele spielen kann, ohne mühsam Fenster zu verschieben, ist er wenn eingeschaltet als Hauptanzeige eingerichtet, nur haut es mir dann immer alle Fenster durcheinander wenn er auf Standby ist. Außerdem zieht er auch in Standby extrem viel GPU Leistung (2 monitore = 100mhz Memory Clock usage, aber ein 4K TV im Standby extra dazu bringt die GPU auf 2,4 GHz). In W11 soll das Managen von mehreren Monitoren ja viel besser funktionieren. Darum hier meine Frage, ob mir jemand sagen kann, ob es für solche spezifischen "Probleme" wie meines auch Besserungen gibt. Was ich weiß minimieren sich Fenster, die auf einem abgeschalteten Monitor sind, einfach. Aber da mein TV ja nur unregelmäßig genutzt wird, und ich auch recht oft einfach auf einem meiner normalen Monitoren spiele, habe ich nur bedingt etwas davon.
 
Arganthos schrieb:
Außerdem zieht er auch in Standby extrem viel GPU Leistung (2 monitore = 100mhz Memory Clock usage, aber ein 4K TV im Standby extra dazu bringt die GPU auf 2,4 GHz).
Es wäre auch gut zu wissen ob Nvidia oder AMD, ist eher Treibersache.

Für Nvidia gibt es dafür über den Nvidia Inspector den Multi Monitor Display Saver, mit dem man z.B. Idle erzwingt, und 3D nur für bestimmte Programme zulässt. Hat eben den Nachteil dass man ein wenig .exe Dateien zusammensuchen muss.
 
nr-Thunder schrieb:
oh sh*t, tut mir leid habe ich vergessen. Ja ich benutzte NVIDIA. Und von Inspector habe ich vorher noch nie gehört lol. da sieht man wie wenig ich mich auskenne^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja auch etwas inoffizielles, wobei die Software safe ist. Übertakten geht damit nicht mehr, aber zumindest ein paar hidden Features und eben der Display Saver.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/#:~:text=Nvidia Inspector ist eine Alternative,aus dem Nvidia-Treiber genutzt

Eigentlich sollte es nicht nötig sein wenn man im Treiber die Energieverwaltung auf normal lässt, eigentlich :headshot: . Aber es ist auch bekannt dass z.B. Nvidia Broadcast die GPU auf Load lässt wenn man irgendwelche Funktionen aktiviert, selbst wenn gerade kein Programm aktiv drauf zugreift. Finds traurig, weil als nicht Poweruser merkt man nicht dass die GPU teilweise 100W verbrauchen kann ohne etwas zu tun.
 
Welche GPU genau nutzt du? Kann das bei mir nicht feststellen und hatte das auch in Win10 nicht:
1633379616987.png


Hab das mit ansteigendem Takt auch nur gehabt wenn ich noch einen 4. screen anstöpsel (in form einer capture card wo ich den 1. screen geklont habe), dann ging die Karte direkt in den "3d-modus" mit 120W idle verbrauch... über den MDPS konnt ich das zwar auch wieder drücken, ist aber auch nicht im sinne des erfinders
 
nr-Thunder schrieb:
oh verstehe. danke werde ich mir auf jeden fall ansehen :)

@CrazyT ich benutze eine RTX 3090 FE. Ist auch nur wenn ich alle 3 Geräte angeschlossen habe. Vielleicht liegt es daran dass der TV 4K ist und die anderen 2 Monitore nur 1440p?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben