Dungeon Master Amiga 500

38911

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.677
Aufgrund des CB Berichtes hab ich meinen A500 vom Dachboden geholt um ein wenig DM zu zocken.
Der A500 läuft auch noch , die meisten Disketten auch, aber leider ist die DM Diskette defekt.

Hat noch jemand ein lauffähiges Original des Spiels ?

Ok, ich könnte es in einer Emulation oder einem Grimrock MOD spielen, aber möchte es gerne auf dem A500 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habs mir angeschaut, aber ehrlich gesagt keinen Plan wie ich das Image auf ein DD Diskette bekomme.
 
Ich habe kein externes USB Diskettenlaufwerk. Welches Programm sollte die Diskette beschreiben ?
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/amiga-disketten-laufwerk-am-win7-pc.1131378/

Mal den alten Thread rausgekramt ... da hab ich was gelesen ...

@BlubbsDE
Keine 1.4 MB wie der PC, sondern 1.7 MB.

Auch am PC war es möglich Disketten auf 1,72 MB zu formatieren ... und zu beschreiben ... gab extra Treiber und Programme dafür.

https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2017-08-00033-DE.html
https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2017-09-00020-DE.html
https://mingos-commodorepage.com/tutorials/amigapctoamigacrossdos.php?title=PC - Amiga Transfer mit CrossDos

man findet so einiges auch halt an Problemen.
 
Vielen Dank für die Ideen, aber der Aufwand ist mir einfach zu groß.
Ich suche eine lauffähige Original Diskette die ich in den A500 stecke und los geht es .
 
lach der Aufwand wird nicht viel kleiner sein ...
 
Ja ich weiß, hab mal Chaos Strikes Back gestartet, das läuft , mal sehen wie lange die Diskette es mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an ein 6€ externes Amiga Diskettenlaufwerk aufwändig? Ist so oder so sinnvoll als Ergänzung.
 
hab jetzt ein Gotek USB Floppy Emulator gekauft , auf jeden Fall würde der das leidige Problem der defekten Disketten lösen + Zugriff auf 1000de ADFs, wenn er dann so funktioniert wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
an die Workbench mit dem internen Laufwerk booten, das ADF Tool starten und auf dem zweiten Laufwerk das ADF auf die Diskette schreiben.
Ja klar 30 Jahre alte Workbench Disketten funktionieren immer
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was ist an ein 6€ externes Amiga Diskettenlaufwerk aufwändig?
Mit dem Laufwerk alleine ists ja nicht getan. Ein PC kann keine Amiga Disketten beschreiben, außer mit einem Catweazel Controller... viel Spaß da einen zu finden. Also muss man das ADF irgendwie auf den Amiga bringen... könnte mit zwei PC-Disketten klappen wenn man ein gesplittetes Archiv nimmt (PC Disketten haben ja weniger Kapazität). PC Disketten kann der Amiga lesen. Aber wie schreibt man das ADF am Amiga auf die Diskette? Tool gibts, aber das zusammensetzen des Archivs klappt nur wenn man ne HDD oder genug RAM für ne RAM-Disk hat um es dort zwischenzuspeichern...

Ein Gotek ist da tatsächlich die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Falls es jemanden interessiert, ich habe gestern den Gotek bekommen und als DF0 intern eingebaut, es war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig , aber läuft jetzt sehr gut .
Der hat sogar einen Speaker eingebaut der Läufwerkgeräusche ausgibt.

Edit: es funktioniert nicht jeder USB Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte sag dass du dazu das Case des 500ers nicht zerdremelt hast. Wenn nicht: thumbsup! :)

Irgendwie scheinen die Goteks schlimmer zu sein als die Varta of Death im 500+/2000 etc. Was ich da alles schon sehen musste.
 
Nein, ist nichts zerdremelt, sieht jetzt so aus. Ich hoffe das ist Ok.

DSC02762.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismael11 und ChiliSchaf
Zurück
Oben