DUO oder QUAD CORE ?

GUN89

Ensign
Hi @ all =)
Ich kann mir vorstellen das die frage langsam überhand hier im forum nimmt brauche aber unbedingt eure hilfe !
Ich such für mein neues Setup noch den richtigen CPU !
Dabei stehen für mich zur zeit zur auswahl :
Q6600
Q9450
E8500
( für die letzten beiden CPU´s last uns hoffen und betten das sie bald verfügbar sind :lol: ;) )
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken ( CRYSIS, COD4, und folgende Spiele ...)
Zusätzlich sollte er im oc én auch noch was leisten können !
Die neue CPU wird voraussichtlich an ein Wasserkühlung kommen !
So die frage der fragen ist jetzt welcher ist der richtige ?

P.S: Wichtig !!!: die CPU solte schon zukunftssicher sein, ich will nicht nach einem jahr schon wieder die CPU wechseln :freak:

GRUß
GUN

nimm den c2d 8400 oder 8500
quad brauchste als reiner spieler nicht.
mfG

bstrd solche pauschalaussagen, natürlich mach in einigen Games was aus.
Auserdem gehen dann die minimal FPS nicht so runter, was wohl das wichtigste ist.

eher marginal, deswegen würde sich der aufpreis meines erachtens nach nicht lohnen :D

ich würde sagen nen Dual Core der höher tatet nützt dir mehr als nen Quad Core

Bei distributed computing z.B. schon mal nicht ;)

Irgendwo ist sowieso eine Grenze, vielleicht bei 3,3 Ghz oder so wo man sowieso keinen Unterschied mehr merkt ( was Spiele anbelangt)

Ich selber würde meine finanzielle Lage entscheiden lassen, aber sicher eine 45nm CPU kaufen....

Also könnte ich mir auch einen Q6600 nehmen und den auf z.b (mit glück) auf 3.6 ghz bringen oder wie ?

Hält dich keiner /nichts davon ab.....

Für 3,6 Ghz brauchst du aber Glück beim Q6600.....

Naja, Glück brauchst du auch, aber auch noch mehr.
Ne Top Kühlung für 3,6 und Ahnung auf dem Gebiet

ich dachte, GERADE für Games ist ein QUAD nützlich ... für alle anderen ist er überflüssig. Videos rendern mit Mainstream-Produkten (unterstützen alle höchstens 2 Kerne) usf., dafür ist ein Duo-core mit hoher Taktrate besser(der E6850 ist knapp 1/3 schneller als der q6600); aber für ganz aktuelle und zukünftige Spiele sollte doch ein QUAD viel sinnvoller sein; hab irgendwo gelesen, dass z.B. schon ColinMcRae:Dirt mit einigen frames positiv auf einen Quad reagiert ...

wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Q9450 nehmen, glaub ich (jedenfalls auf keinen Fall den Q6600 ...)

bstrd ahha sehr interesant, jetzt sind mehr FPS wichtiger, aber die min. FPS die ruckler verursachen, sind egal.

Danke für die neue erkenntniss.

Ja ich kenne aber viele leute die mind. 3.6 ghz geschaft haben aufem q6600 ! und das mit luftkühlung, also kann das nicht wirklich ein problem sein .....
@rest: also is der quad doch bessa ? Ich habe in manschen forums schon leute angetroffen die 4.5 ghz mit ihrem e8500 geschaft haben !

Das Stichwort heisst 45nm CPU......

Irgendwie wird hier über alles diskutiert, auch über kreuz und quer falsch wiedergegebenes Zeug, nur nicht über das Thema....

zum zocken aufjedenfall den Core2Duo zum arbeiten einen Quad !!!

Also ich würde sagen das hängt auch davon ab wie häufig du aufrüstest! Alle 3-5 Jahre? Kauf den Quad....

Alle 6-24 Monate? Kauf den Dualcore.

Aber Q6600 würde ich jetzt auch nimmer kaufen, außer du willst wirklich extrem übertakten, dazu soll er nämlich (angeblich) besser sein. Wirkliche tests gibts aber bisher nur auf PCGH

Gute OC-Eigenschaften des Q6600 kann ich bestätigen, ich hatte meinen schon auf 3816MHz. Viele User haben den über 4000MHz bekommen, man sollte beim Kauf auf das G0 Stepping achten.

Gruß.

Na 3.8 Ghz sind doch schonmal ganz schön ! Zockst du mit dem setting auch ?

In der letzten c't war ein Artikel über Dual- und Quadcores. Fazit: Wenn man keine Anwendungen hat, die Quadcore unterstützen, lohnt sich in jedem Fall die Anschaffung eines höher getakteten Dualcores.

Selbst wenn der Windows-Scheduler die Prozesse schön auf die 4 Cores verteilt gibt es immer noch das Problem beim Zugriff auf andere Ressourcen (z.B. Speicher). Viele Gamer hoffen natürlich auf native Quadcode Unterstützung, aber ob die so bald kommt und ob dann die CPUs nicht bereits veraltet sind?

Zurück
Oben