Durchflusserkennung

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche seit Stunden nach einer Lösung..

Mir ist Freitag Abend kurzzeit meine H20 Pumpe ausgefallen) und ich merkte es erst, als ich Division 2 gezockt habe (Ruckler, dann schwarzers Bild) und hab dann ein "Hardreset" durchgeführt.
Hab mir dann nichts gedacht und direkt PC wieder angemacht. (Passierte das Gleiche)

Nun stellte sich heraus die Pumpe war aus (der 4 polige Molex Stecker war ein "Pin" ausgedrückt, und hatte all die Zeit nur per Zufall Kontakt)

Damit es nicht nochmal passiert, wie kann ich sicherstellen, dass zB mein PC direkt herunterfährt?

Bios auf CPU 90°C gestellt und dann ein Pumpen ausfall simuliert aber er hat sich lediglich auf 90 trotz Prime nur runtergetaktet.

Habt ihr irgendwelche ideen? Kostpflichtig darf es auch sein, ich will eine sichere Abschaltung meines Systems!

Danke voraus!

Ps. Ich habe die legendäre VPP755 R.3 XD

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest du automatisch merken, CPU wird zu warm -> CPU taktet herunter und man hat nen deutlichen Leistungsverlust.

Ja aber das schwarze Bild kam sehr sehr sehr wahrscheinlich nicht wegen der CPU sondern GPU^^ und die hat keine automatische Runtertaktung im klassichen offenbar, die stürzt gleich direkt ab.. nervig

ich habe von Corsair den Commander Pro aber da kann ich bei der "automatischen Abschaltung" nicht die CPU bspw. als Quelle wählen. Nur die Externen Sensoren.

Woher soll denn jemand wissen was, Du alles an Deinem Kühlkreislauf hast, wo Du auch nur von der CPU redest.

Deswegen sprach ich von einer "sicheren Abschaltung meines Systems" bei eines Pumpenausfalls, da ist doch erstmal egal was angeschlossen ist, oder sehe ich das falsch?

Angeschlossen ist nur meine GPU und CPU + 3 Radis mit jeweils 420mm
VPP755 Pumpe / 250ml AGB

Ne ordentliche Pumpe sollte einen Ausgang haben der ein Lüftersignal simuliert oder die Drehzahl der Pumpe als Geschwindigkeitssignal ausgibt.

Ansonsten kann man das zum Bleistift mit nem Aquaero und Temperatur bzw. Durchflusssensoren bewerkstelligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Eigentlich soll die Pumpe ein PWM Anschluss haben. Muss man sehen das Du das Signal vom Mainboard ausgelesen wird. Wenn die Pumpe nicht läuft, alles richtig im Bios eingestellt ist, sollte zumindest ein Alarmton kommen

Humptidumpti schrieb:
Ne ordentliche Pumpe sollte einen Ausgang haben der ein Lüftersignal simuliert oder die Drehzahl der Pumpe als Geschwindigkeitssignal ausgibt.

Ansonsten kann man das zum Bleistift mit nem Aquaero und Temperatur bzw. Durchflusssensoren bewerkstelligen.
Aquero? Den hier?
Läuft es dann mit einer zusätzlichen Software, oder bekommt das Mobo direkt ein Signal zum herunterfahren?
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Eigentlich soll die Pumpe ein PWM Anschluss haben. Muss man sehen das Du das Signal vom Mainboard ausgelesen wird. Wenn die Pumpe nicht läuft, alles richtig im Bios eingestellt ist, sollte zumindest ein Alarmton kommen
Ich habe keinen Speaker. Ergo kein Ton.
Jedoch habe ich schon eingestellt, dass der PC nicht hochfahren kann, wenn FAN RPM = 0 ist.

Aber wenn während des Betriebs was passiert... ^^ hab ich gelitten XD

+

wenn mein PC ohne meine Anwesendheit coden muss, dann bringt mir eh das "Piepen" nichts^^

Naja Du hast ein Pumpenausfall simuliert und redest von der CPU die bei 90°C runtertaktet, scheinbar ohne Absturz. Ist halt irreführend sowas.

Freitag ist die Pumpe "wirklich" ausgefallen.

Und heute hab ich bewusst die 12V abgesteckt während des Betriebs um zu gucken ob beispielsweise die 90°C Einstellung im Bios bewirkt, dass der PC runterfährt.

stattdessen lief die CPU glücklich mit 3,6 GHz weiter.. bei 90°C^^

Dann besorg Dir ein Lautsprecher.
Sonst weiß ich nicht ob es sowas gibt, was das PWM Signal abgreift und den PC bei Problemen herunterfährt.
Vielleicht fährt er erst bei 91°C runter.
Bei Wasser kannst Du vllt auch auf 80°C gehen

Zudem selbst wenn die Pumpe ausfällt, kann der PC abschmieren, wenn die CPU die Temp. nicht vor der GPU erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es noch andere hier im Forum? Kann ja nicht sein, dass ich der Erste bin, der sich von einem Pumpenausfall absichern will XD

Wenn die CPU zu heiß wird, dann taktet sie sich runter, bis sie wieder im Lot ist, dann wieder rauf, dann wieder runter. Und das macht sie ewig. Du merkst das dann schon an der Leistung.
Sollte sie wirklich überhitzen gibts eine automatische Notabschaltung, wenn die Drosselung nicht mehr ausreichen sollte.

Du jagst hier also einem Problem nach, welches es gar nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
kauf dir doch einfach son 8€ Teil wo ein rädchen drin ist, wenn sich das Rad bewegt hast du Flow, wenn nicht dann keinen Flow mehr. Oder du nimmst ein high Flow von Aquacomputer, dann hast du ebenfalls einen Durchflussmesser.

RitterderRunde schrieb:
ich habe von Corsair den Commander Pro aber da kann ich bei der "automatischen Abschaltung" nicht die CPU bspw. als Quelle wählen. Nur die Externen Sensoren.

Bring doch einen der externen Sensoren an der CPU und einen an der GPU an. Bei der GPU notfalls auf der Platinenrückseite, bei der CPU hängt es von der Kühlerkonstruktion ab. Im Idealfall (wasserdurchflossener Vollalu/-Kupferblock) auf die Oberseite des Blocks, bei Plastikplatten auf der Oberseite wird es natürlich schwieriger.

Bei der großen Leistung solcher Wasserkühlungen müsste man relativ niedrige Gehäusetemperaturen (z.B. 50-60°) als Abschaltschwelle ansetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ja aber die GPU taktet sich nicht herunter (Klar paar MHz), ich nutze NVENC / CUDA manchmal für 2-3 Stunden in Abwesenheit. Die GPU macht solange mit, bis es ein Blackscreen gibt und dann muss ICH den PC ausschalten.

OSD Display einblenden lassen dann werden dir die Temperaturen direkt angezeigt und du solltest merken wenn die Pumpe ausfällt. Wäre wohl das einfachste, man kann sich aber sicher auch was Basteln mit nem Hall-Sensor.

Wenn du wirklich übetrieben sicher sein willst:
Nimm einfach irgend ein Programm, welches die Temp ausliest und dann einen Alarm gibt, wenn eine Schwelle erreicht wurde.

ich versteh echt nicht, warum man hier auf rumbauen kommt oO

Zurück
Oben