DVI-HDMI Kabel zeigt nur rote Streifen

VADN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
80
Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Kabel gekauft um meinen PC mit meinen TV (Philips 42" LCD) zu verbinden. Leider habe ich nur rote Streifen auf dem TV.

Das Bild kann man hier sehen.

Der Händler meint, das Signal wäre zu schwach und ich müsste einen Verstärker einsetzen. Kann das stimmen? Oder kann das Kabel defekt sein?

Vor dem 15m Kabel hatte ich immer ein 5m Kabel quer durch den Raum verlegt, womit ich ein sauberes Bild hatte, nur war das leider immer eine kleine Stolperfalle, worauf ich es gegen das lange getauscht habe.

Oder gibt es evtl andere Einstellungen am PC die ändern muss (NVIDIA 8800GT)?

Kann der Händler mich einfach abspeisen mit den Worten, es muss ein Verstärker dazwischen, oder muss er das Kabel tauschen und ggf zurück nehmen?

Wäre sehr verbunden über ein paar Hilfreiche Antworten.
 
Verbindungen >5m können problematisch sein - hängt neben der Qualität vom Kabel auch von den Komponenten ab.

Für deine HW kann der Händler eigentlich nichts...
 
Der Händler meint, das Signal wäre zu schwach und ich müsste einen Verstärker einsetzen. Kann das stimmen? Oder kann das Kabel defekt sein?
Das Kabel kann defekt sein, der Händler wirds aber schon richtig erkannt haben.
Je nach Qualität von Sender & Empfänger (und in gewissem Maße auch des Kabels) kann es mitunter zu Bildstörungen kommen, besonders wenn höhere Auflösungen benutzt werden.
 
Check im Treiber was für eine Frequenz/Bildwiederholrate eingestellt ist. 50/60Hz wäre wohl korrekt .. bei meinem Beamer stellt der Treiber manchmal auf 120Hz und dann sieht das Bild ähnlich deinem aus.

PS: Hab 10m + 5m Kabel gekoppelt und trotzdem Topsignal .. Kabel sind von Ebay.
 
Also die Problematik mit zu schwachem Signal kann durchaus hinkommen, besonders bei einem so "günstigen" (ich wollt nicht sagen billigen) Kabel. Hier wäre ein hochwertigeres eventuell besser gewesen.

Wenn du das Kabel bei diesem eBay-Händler gekauft hast, kannst du (nach seinen eigenen Angaben) bis 1 Monat nach Erhalt vom Kauf zurücktreten, ohne einen Grund angeben zu müssen (Standard sind nur 2 Wochen nach Fernabsatzgesetz oder wie das hieß)

Hast du es von einer Privat-Person oder in einem Laden gekauft, sieht die Sache etwas komplizierter aus, da du hier auf Kulanz des Verkäufers hoffen müsstest.
 
Hi,

würde auch die Überprüfung der Hertz Frequenz empfehlen. Ich habe auch ein 15m Ebay Kabel verlegt und habe keinerlei Probleme. Haste du ein anderes HDMI Gerät zur Hand und es mal damit zu testen?

Wenn du innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist bist widerruf einfach. Vorrausgesetzt es ist ein gewerblicher Händler und du hast es per Internet, Telefon etc bestellt.
 
das mit dem billig kabel ist quatsch . hab 3 meiner freunde ein billiges bei ebay empfohlen . 15m . alle waren zufrieden und hatten super bild und ton . allerdings haben alle 3 eine ati graka . denke eher dass das kabel einen bruch hat .
 
@podscher
Gut, dass du von Elektronik wenig Ahnung hast, aber hier ligst du möglicherweise sogar richtig... - das muss der TE aber selbst testen.

Jedes Kabel schwächt das Signal und je nach Güte der Abschirmung kommt es auch zu interferenzen - da spielt die Qualität des Kabels eine entscheidende Rolle...

Aber, auch mit dem besten Kabel kommt irgendwann nur noch ein zu schwaches, oder zu verrauschtes Signal am Empfänge an ( die Differenz zwischen high und low ist bei HDMI sehr klein ). Sollte das Ausgangssignal des Senders ( seine GPU ) bereits am unteren Limit sein, kommt es auf die Kabelqualität und die Empfindlichkeit des Emfängers ( sein TV ) an - abhilfe bringt in diesem Fall ein Verstärker, oder ein besseres Kabel was jedoch wie bereits oben geschrieben nicht funktionieren muss ( die Komponenten zu tauschen ist auch eine Alternative^^ ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben