MSI MPG 271QRX QD-OLED mit "Ultra High Speed HDMI™-Kabel"

Elsud

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
35
Guten Morgen,
Mein MSI MPG 271QRX QD-OLED macht auf 360hz mit DP Kabel vrr flicker .
Mit im Lieferumfang war auch nur ein "Ultra High Speed HDMI™-Kabel".
Bei 240hz und DP Kabel hatte ich keine Probleme, an sich hab ich mich darüber informiert und nicht so viel verstanden aber das ist nicht mein Problem/Frage.
Ich hab jetzt mal das "Ultra High Speed HDMI™-Kabel" aus jux angeschlossen und mein Bildschirm war auf 60hz eingestellt.
Ich bin in die Nvidia Systemsteurung gegangen und habe gesehen das ich den Reiter für 360hz habe.
Habe dies auch ausgewählt und bei Windows nochmal gegen gecheckt ob mein Monitor wirklich auf 360Hz eingestellt ist und er ist es.
Ich habe aus einigen Artikel vernehmen können das man bei 360hz Monitoren (mit angeschlossenem HDMI Kabel) nicht mal die Möglichkeit hat auf 360hz zu stellen.
Weiß da jemand genaures, kann man mit einem "neuen" Hdmi Kabel jetzt doch 360hz betreiben?
Auflösung ist 2560x1440
 
Es gibt immer 3 Faktoren:
  • der Port am Monitor
  • der Port an der Grafikkarte
  • das Kabel

Die GPU nennst du uns nicht.
 
Entschuldigung für die vergessenen Angaben, es ist ein HDMI 2.1Kabel zwischen dem Monitor (Hdmi Port) und der GPU 4090 Hdmi Port angeschlossen
 
Es kommt ganz auf den Monitor an. 360 Hz sind mit HDMI 2.1 grundsätzlich technisch kein Problem. Diese anderen Monitore werden einfach noch kein HDMI 2.1 gehabt haben.

Da DP 1.4a deutlich besser als HDMI 2.0 ist, gabs es da teils merkliche Unterschiede, je nach Anschlussart.

Deine GPU braucht aber natürlich ebenfalls einen HDMI 2.1 Port.

edit: laut Handbuch ist HDMI VRR vorhanden.
 
Ich habe mal Screenshots von meiner Grafikkarte gemacht und meinem Bildschirm.
Also den Anschlüssen
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
- hier stand mist - da du ja von vrr flickering mit dem dp kabel sprichst.

hast du mal ein zertifiziertes (vesa) und hochwertiges dp kabel versucht?

ich hab bei meinem msi 321urx keine probleme damit. ich nutze folgendes kabel:
https://www.amazon.de/dp/B07HL336L2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Yo, hab ich mit 3 Kabeln versucht. Bei allen bekomme ich vrr flickern.
Und bei dem Hdmi Kabel nicht.
Genau dieses Kabel liegt auch auf meinem Tisch
Ich hab von Kabel direkt eins mit 1.3, 1.4 , 2.0 versucht einfach weil ich verzweifelt war.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-21 075447.png
    Screenshot 2024-03-21 075447.png
    54 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-03-21 075754.png
    Screenshot 2024-03-21 075754.png
    10,6 KB · Aufrufe: 41
VRR Flicker ist kein Problem des Kabels sondern leider des Panels. Damit hat LG auch schon eine ganze Weile bei den OLED TVs zu kämpfen. Das liegt teilweise an der Refreshrate (FPS = Hz innerhalb der VRR Range) und den dargestellten Inhalten. (vrr near black gamma flicker).

Bei den TVs hat LG dafür eine Einstellung eingebaut um bestimmte Bereiche etwas in der Helligkeit anzuheben und damit das VRR Flickering zu reduzieren.

PS: Hier behauptet einer eine Lösung zu haben: https://forums.overclockers.co.uk/t...o-oled-vrr-near-black-gamma-flicker.18983686/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Aber warum hab ich es jetzt nicht mehr beim HDMI Kabel?
 
Wenn es mit dem HDMI-Kabel geht, wo ist das Problem?
 
Kein Problem sondern die Frage wegen den 360hz
 
Prüf mal, ob Gsync Compatible weiterhin aktiv ist. (und das auch für Fenster und Vollbild)
 
Soweit ich das erkennen kann glaube ich schon.
 

Anhänge

  • gysnc 1.png
    gysnc 1.png
    39,4 KB · Aufrufe: 50
  • gysnc2.png
    gysnc2.png
    32,6 KB · Aufrufe: 47
stell das mal auf fenster und vollbild (sonst merken die games die im vollbild-fenstermodus laufen das nicht).

hast du schon die neuste firmware drauf? für die 3. gen qd-oleds gabs kürzlich ein update durch msi. bei meinem 321urx ist das fw 009, keine ahnung ob die versionsbezeichungen über die 2 verschiedenen panels die gleichen sind.
 
Elsud schrieb:
Kein Problem sondern die Frage wegen den 360hz
Wenn ich das richtig verstehe hast du doch 360hz. Wo ist also das Problem?
 
Falls es wirklich mit HDMI geht, wäre das technisch gesehen nicht ganz nachvollziehbar. Aber dann freu sich. Hast keine Nachteile zu DP bei diesem Monitor. HDM 2.1 kann 360 Hz und alle erweiterten Funktionen.
 
mfJade schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe hast du doch 360hz. Wo ist also das Problem?
Ich habe überall gelesen das man mit HDMI nicht 360 hz erreichen kann, deswegen war ich verdutzt.
Verstehst du?
 
Ist eine veraltete Information, die HDMI 2.1 FRL nicht berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Elsud schrieb:
Ich habe überall gelesen das man mit HDMI nicht 360 hz erreichen kann, deswegen war ich verdutzt.
Verstehst du?
Es geht nur um die mögliche Datenrate. HDMI 2.1 kann 42GBit/s, was bei WQHD in 4:4:4 und 8 Bit bei 360hz um die 32GBit/s wären. Da ist sogar noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben