E2160 gut zum OCen?

Sugave7

Lieutenant
Hi,

Würde der E2160 gut gehen zum OCen? Oder gar noch besser als der E4300? Also es haben ja beide einen Multi von 9 und 200MHz FSB. Nur der Cache ist beim E2160 bei nur 1MB.

Ich habe bisher nur einmal eine E2160 in diesem Forum gesehen und der war auf 2.9GHz getaktet? Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit dem?

Welchen würded ihr lieber empfehlen? E2160 oder E4300?

die prozzis nehmen sich beide nicht viel. übertaktbarkeit ist ähnlich. bis so 2,5GHz ist recht sicher, alles über 3GHz ist glück.

der größere cache bringt hier schon was und der pentium E hat auch einige deaktivierte fuktionen. daher würde ich zum E4300 greifen, da der aufpreis ja nicht zu groß ist ...

Die Pentium E haben anscheinend fast alle eine Wall knapp unter 390-400mhz FSB, wenn dir das genügt, sind es auch hübsche Cpus mit genügend Leistung zum winzigen Preis:)

Also 9 x 390 gibt ja 3.5GHz und is ja nicht mal so schlecht...
Gut aber wenn ich schon ne Wasserkühlung übrig habe will ich da schon bischen weiter rauf. Also doch eher E4300? Mit dem schaff ich sicher unter wakü die 4GHz grenze?

Dann greif doch sofort zum E4400 der hat nen 10er multi

4GHz? Du scheinst nicht einen blassen Schimmer vom übertakten zu haben.

Sorry, aber 4 GHZ wirst du mit einem E4300 nicht mit ner Wakü schaffen. Vielleicht mit Kompressorkühlung oder LN²

Allerdings gehen die L2 Stepping nicht so gut, dass du selbst mit diesen Extremen Kühlmethoden Glück haben musst einen auf > 3,5GHz zu bekommen.

Wenn man solch extreme Taktraten haben möchte, nimmt man ein B2 Stepping.

Mhm welchen Grund hat das, das die B2 Steppings besser zu OCen gehen oder basiert das auf reine Erfahrungswerte der Allgemeinheit ?

Den das L-2 Stepping is doch ein neueres Verfahren, oder ?

Klar sind das Erfahrungswerte. Man liest generell. dass sich die L2 CPUs nicht extrem gut übertakten lassen. Zwar sind ab und an mal ein paar gute dabei, aber die Top CPUs sind immernoch alle mit B2 Stepping. Und das mit Abstand.

Naja, ich glaube mit nem E4400 komme ich locker auf 3.6GHz... und weiter wird man halt sehen müssen, da jeder CPU unterschiedlich ist.

Also ich denke ich nehme für ein Zweitsystem den E4400. Die E21xx Reihe macht mich überhaupt nicht an, sind ja sozusagen Celeron-Prozis mit 2 Kernen...

@ STFU-Sucker

Ich habe den E6600 (siehe Sig) mit B2 Stepping und mein Sys bootet mit 2,9 GHz nicht einmal mehr. :freak: Kann man die CPU als störenden Faktor ausschliessen ? V-Core ist Stock 1,3 V. Auch mit Erhöhung auf 1,35 oder 1,4 funzt es nicht. :(

Ich tippe auf den RAM, den muß ich runtertakten damit er @ 2,8 bootet,aber wenn er bootet ist er stabil...

Auch mit einem e4400 wirst du keine 3,6ghz mit moderater Vcore erreichen, das gibt das L2 Stepping einfach nicht her. Lies dir erst mal alles mögliche zum Takten und zu Steppings etc durch, vll kriegst du dann mal einen Überblick.
Immo sind deine Vorstellungen einfach utopisch, für so hohe Taktraten brauchst du eine sehr gute Kühlung und eine sau gute Cpu, die wenigsten L2 schaffen 3,6ghz, sei es 9x400 oder 360x10 usw, die meisten haben eine Wall oder sind einfach am Ende.

@Sugave7
Reines Wunschdenken. Einen L2, der Locker auf 3,6GHz geht wirst du nicht bekommen. Wie selloutkingz bereits auch schon geschrieben hat, sind die L2 Steppings halt nicht sehr taktfreudig und leiden oft unter FSB walls.

@Damocles' Sword
Ohjee. Woran das jetzt genau liegt kann man nur raten. Ich hatte auchmal einen E6600 der Partout nicht über 3GHz gehen wollte. Egal was ich gemacht habe. Kann sein, dass deiner da eine Wall hat. Ich hab einfach nen neuen gekauft. Der ist jetzt 3,8GHz Primestable.

Generell solltest su aber versuchen den Ramtakt auszuschließen. VCore und auch VMCH kann man leicht erhöhen.

Das kann man nicht sagen. Wenn du unbedingt die 3,8GHz erreichen willst, dann kauf 10 E6600 und teste sie. Die Warscheinlichkeit ist hoch einen zu erwischen der die Taktrate mitmacht.

Einen zu kaufen. Egal welchen, Und zu hoffen eine TOP CPU zu bekommen ist wie gesagt wunschdenken. Man kann Glück haben, aber man muss eben auch mit einer "schlechten" CPU leben, wenn man sie denn erwischt.

Also hab grad mal einbischen das Forum durchforstet und nen Typen gefunden der mit ner ähnlichen Wakü seinen E6300 auf 3.75GHz getaktet hat...
Also mein Wunschdenken ist schon möglich, und wenn nicht gehe ich in die Zone zum Wunschgönner ^^

Mein E6600 läuft auch 3,8GHz Primestabel und 4GHz Benchstabel. Das ist aber reiner Zufall. Ich hätte ebenso auch eine Krücke erwischen können.

Natürlich ist es möglich auf gut Glück ne CPU zu kaufen und dann eine zu bekommen die auch so gut geht. Da s ist aber ein bißchen wie im Lotto. Man muss eben nicht immer Glück haben.

Entweder du kaufst dir einen Preteted e6600, was aber bei 3,8ghz nicht billig wird, wenn diese mit 1,4xv erreicht werden sollen oder informierst dich endlich mal und gehst dann bei eBucht auf Batchsuche.
L629B, L630A/B und L631B sind gute Kandidaten, aber auch da gibts Krücken drunter, nix genaues weiß man nicht.

Ob der Pentium eine Kaufentscheidung ist will ich mal daneben stellen. Zumindest einer meiner Kollegen hat einen E2140 in seinem PC. Der läuft auf 2500mhz stabil. Aber über Leistung kann ich nichts sagen.

Sugave7 schrieb:
Welchen CPU soll ich den kaufen damit ich min. 3.8GHz erreiche? Also mit einer WaKü (TripleRadiator)... Also ich denke mit nem Extreme wärs möglich, aber welcher CPU bringt das sonst noch?

Holl dir nen XEON 3060 wenn du noch an einen ran kommst. Bei nem Freund läuft der mit Luftkühlung (Zalman 9700cu) bei 3,7ghz mit 1,34v. Der Xeon 3060 ist ein ausselktierter E6600 von Intel.

Zurück
Oben