Hmmm... ich frage mich, was von der Leistung von CPU/GPU übrig bleibt, wenn man die 65W-CPU auf 15W runterdrosselt. Dann doch lieber ein Modell, was bis zu 45W verbrauchen kann (und mit ordentlicher Kühlung), dafür aber die Taktraten auch ausfahren kann. Mit 15W bleibt von den Vorteilen von VEGA nicht mehr viel über. Zum Gelegenheitszocken dann auch wieder zu lahm (bzw. nur noch mit absolut minimalen Details) und verbrauchstechnisch kann Intel dann bei 15W seinen Vorteil wieder ausspielen, mehr IPC/Leistung pro Watt zu haben. Gerade, da sie eine weitaus weniger potente GPU mit durchzufüttern haben.
Und die APU mit der 550er zu kombinieren ist auch affig. Dann hätte man eher einen R3 oder kleinen R5 genommen.
Sieht für mich derzeit leider erstmal eher nach nem "Ja, wir haben auch was mit AMD auf Lager"-Produkt aus.
@Computerbase: Ich weiß, dass das kleinkariert ist, aber bei der Überschrift denkt man eher dran, dass die da einen "echten" Ryzen verbaut haben und nicht dessen Abwandlung RavenRidge. Ich hab da eher an ein Notebook mit R5 gedacht. 4 oder 6 Kerne mit entsprechend Dampf. Denn da (im Hochleistungsbereich bei Notebooks) ist Intel derzeit leider noch ohne Konkurrenz.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag:
@ebird: Ich warte auch auf einen Nachfolger meiner Dell Workstation. Quadcore-CPU mit 4x4GB RAM (viel mehr war damals nicht bezahlbar) auf 15". Ich würde dazu gern auf AMD wechseln, weil ich als Virtualisierer von AMDs SMT deutlich mehr profitiere als von HT. Aber irgendwie sehe ich da derzeit kein Land. Und alles mit mehr als 4 Kernen ist derzeit im Laptop-Segment ohnehin verboten teuer. :/