News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Diese News war auch hier zu lesen (und viele andere Portale). Leider gibt es dazu ja genau gar keine Infos, die Information daß diese Serie kommt stammt ja nur aus einem Datenblatt zur Dockingstation.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Da habe ich dann lieber so ein "Baumarkt" ThinkPad ...

die Stahl-Scharniertechnik der x oder t-Serie ist schon merklich besser, vs. Mödia-Saturn-Geräte. Das eine Baumarkt-Lenovo für knapp 300 euro
hielt rund 2 Jahre...dann war es komplett im Eimer ...für den mobilen Einsatz, nicht zu Gebrauchen...

Vor knapp 9 Jahren kaufte man sich einst ein 12" lenovo, aus der X-Serie, für knapp 1.000 Mäuse ( Studentenpreis ) und exakt das gleiche
Modell kurz vor Weihnachten für knapp 80 Mäuse, incl. Lizenz, pixelfreiem Display, 9c-Akku, Dockingstation. Beide funktionieren heute noch problemlos.

Das neue Macbook hatte bereits in 2010 einen Grafikchipdefekt + Scharnierschaden, bzw. Risse im Displaydeckel...welche apple auch in der
apple-Care-Garantiezeit nicht groß interessierte...whatever

Beim X 12" lenovo kann man sich drauf stehen ( > 100 kg ), Bier über die Tastatur kippen, den Displaydeckel > 1.000 mal auf und zu
machen...und es funktioniert immer noch...das war halt noch Qualität
 
Jan schrieb:
Info zum Dell Inspiron 13 7375 mit Raven Ridge noch am Ende ergänzt.

Fantastisch, danke.

Hoffentlich dauert es nicht zu lange. Bis Mitte des Jahres möchte ich mir gerne ein neues Notebook kaufen, bis dahin hoffe ich auf ein Anwachsen der Auswahl, sodass ich das richtige für mich finden kann.
 
mein privater thinkpad edge 13 mit einem amd turion dualcore zu dem ich 2010 wie maria zum kinde kam, hat mir erstaunlich gute dienste geleistet und im august letzten jahres ist das display verstorben....
dabei war das edge weder von der performance noch vom display her dolle; trotz allem war es ein gutes gerät für den damaligen preis.
die E oder L serie von lenovo ist nicht qualitativ schlechter als die T oder X serie, (und ich habe beruflich in den letzten jahren alles gehabt von t440 bis zum t470s), aber die technische ausstattung hinkt in diesen serien ungefähr eine generation hinterher. z.b. was verfügbarkeit von usb-c 3.1 betraf oder m.2-pcie; während andere hersteller diese bereits in der consumer-klasse angeboten hatten, musste man bei lenovo weit über 1000€ auf den tisch legen...
 
A285 und A485, die AMD-Brüder von X280 und T480 werden mit Raven Ridge kommen. Diesmal hoffentlich auch mit der gleichen Qualität wie ihre X- und T-Serie-Brüder. Zumindest das A285 soll diesmal auch den Dockinganschluss haben, der dem A275 gefehlt hat, hoffentlich wird auch sonst die Qualität gleich mit dem X280 sein, das A275 war laut Notebookcheck doch merkbar schlechter verarbeitet (Gehäuse nicht verwindungssteif, hat geknarzt, etc). Und hoffentlich Dual-Channel-RAM, das A275 kam mit nur einem Modul, und nicht erweiterbar...
 
Arne schrieb:
Wenn man es oft auf- und zu macht, trennt sich die Spreu vom Weizen - und da schneidet die Edge-Serie nicht gut ab. Wenn man die Konstruktion von Edge und X/T im Vergleich anschaut, sieht man auch sofort, warum. Beim Edge sind die Scharniere mit kleinen ins Plastikgehäuse eingepressten/geklebten Messingbuchsen verschraubt, die irgendwann ausreißen - bei den anderen eben mit dem Metallchassis, das das Edge nicht hat. Eine Zeit lang geht das gut, aber irgendwann bricht das Plastik da weg, eben je nachdem wie oft und bei welchen Temperaturen man das Teil auf- und zu klappt. Wenns bei dir ein ganzes Studium gehalten hat, hast du bisher ziemlich viel Glück gehabt. ;)

Wie gesagt 300€, da kann man gewisse Abstriche erwarten und tatsächlich hat es eine der Ecken des Gehäuses abgesplittert. Anderseits solange die Kabel dabei so geführt sind das sie sich nicht durchrubeln … bissel Epoxidharz und solche Defekte bleiben leicht zu reparieren. ;-)
Wenn ich mehr Ausgebe, erwarte ich natürlich auch mehr.

Sehr schade im dem Kontext das das 720s 13ARR nur mit einem RAM-Stick daher kommt. Sonst wäre das durchaus auch brauchbar gewesen. Bleibt zu hoffen das Lenovo den Fehler nicht wiederholt ... ;-)
 
Langweilig. Bringt endlich mal Raven Ridge in die T-Serie, ohne es an irgend einer anderen Stelle zu vermasseln! Zum reinschlagen mit den Notebooks...
 
Habe mir eigentlich bis zur Vollständigen Behebung von Meltdown und Spectre keine Neuanschaffung zu tätigen und AMDs Spectre V2 Issue aus meiner Sicht nicht eindeutig geklärt ist.
 
schön zu sehen, dass irgendwo begonnen wird!!!

Ich würde mich aber mehr über ein ...

X285 und T485 freuen ... bei den A285 und A485 war dann doch nicht alles gleichwertig ...

der XXX5er würde in der Nomenklatur völlig reichen.
 
Interessant ist, dass in der Vergangenheit die Lenovo-E-Serie immer die Mobile-Architektur (Bobcat, etc.) von AMD abbekommen hat und dadurch recht günstig (< 500 EUR) war. Da die vorlegenden Intel-Modelle > 700 EUR kosten, könnte sich das ändern.

cerar schrieb:
pixelfreiem Display
Genial! ;-)
 
Bruddelsupp schrieb:
Habe mir eigentlich bis zur Vollständigen Behebung von Meltdown und Spectre keine Neuanschaffung zu tätigen und AMDs Spectre V2 Issue aus meiner Sicht nicht eindeutig geklärt ist.

​Das wird noch lange dauern...
 
Keine beleuchtete Tastatur und nur 1 Jahr Garantie? Oh je.
Und das bei wahrscheinlich einem Preis von ~700€.
 
DjangOC schrieb:
Also HP sowie Dell machen auch sehr guete Geräte.

Verarschen kann ich mich selber !
Die HP AMD Geräte hatten doch selbst noch LAN Anschjüsse aus der Steinzeit.
Und Dell und AMD waren noch nie Freunde , dafür hat Dell einfach zu viele Rabatte von Intel bekommen.
 
Abwarten, was Dell aus den Inspiron mit Raven-Ridge macht...
Dell geht ja schon langsam in Richtung AMD. Threadripper in Alienware-PCs, Epyc in Servern und bald Raven-Ridge in Laptops.
Gerüchte sprechen auch noch von einem Latitude 5495...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePowerOfDream schrieb:
Und Dell und AMD waren noch nie Freunde , dafür hat Dell einfach zu viele Rabatte von Intel bekommen.
Genauso wie HP, Lenovo, Compaq, Packard Bell uvm
Intel hat nicht nur AMD ausgespielt, sondern die OEMs auch gegeneinander ausgespielt.
 
Zurück
Oben