News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Welche ist denn die Empfehlenswerteste Serie von Lenovo?
 
Bei der Überschrift hat mein Herz einen Sprung gemacht. Dann kam die Ernüchterung: es handelt sich um die E-Serie, und nicht um die T Äquivalente A :(
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Welche ist denn die Empfehlenswerteste Serie von Lenovo?

Die T Serie mit T4xx für 14" und T5xx für 15"
Dann gibt's noch die X Serie (noch kleiner)
 
Thinkpad E würde ich noch nicht als Baumarkt Gerät bezeichnen. Obwohl der Begriff klasse ist. Dann doch eher diese IdeaPads. Ich habe ein acht Jahre altes thinkpad SL. Das ist noch top in Schuss. Sogar der Akku geht noch.
 
Zu schade dass bisher nur die E-Serie mit Ryzen angekündigt ist.
Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, als diese Serie noch Edge hieß.
Ist ziemlich bald abgeraucht.
Mein W530 dagegen hält bereits sechs Jahre Arbeitsalltag durch ohne größere Probleme.

Damit ein Thinkpad mit Ryzen interessant wird, sollte es schon mindestens die L-Serie sein,
besser jedoch T oder X.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Welche ist denn die Empfehlenswerteste Serie von Lenovo?

Kommt drauf an, was man möchte.
Klassisches Arbeitsgerät wäre die T-Serie. Etwas günstiger die L-Serie.
Workstation mit viel Grafikleistung die P-Serie. Hohe Mobilität die X-Serie.
Die ersten beiden gibts mit 14-15", P 15-17" und X mit 12-14"
L und X gibts auch als Yoga-Variante mit Touch und 360°-Scharnieren.

Und dann gibts natürlich noch die billige E-Serie oder die Ideapads,
die für den Mediamarkt-Kunden gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, IdeaPads sind schon deutlich schlechter als die ThinkPads, vor allem was Haptik & Co angeht.

Standfest sind aber auch sie. Hab ein altes IdeaPad mit A8-4500M und 8GB RAM teils täglich mit unterm Arm dabei gehabt und nun zuletzt aktuelles mit AMD FX-9800P, 12GB RAM und zusätzlicher dedizierter Crossfire Radeon. Beide laufen ohne zu murren und nach Upgrade mit SSD auch zackig in Windows 10 bzw. Linux.

Und die aktuellen APUs laufen sicher noch besser. Heißt Performance sollte sehr ordentlich sein, Temperaturen hatten die IdeaPads im Griff und laufen sauber. Selbst einige Games sind problemlos im Rahmen. Daher sollte es wohl rund werden...
 
Auf die Qualitaet der T/X/P Serien kann man sich leider auch nicht mehr verlassen... Als ich vor einem Jahr mein X201 gegen ein aktuelles Geraet der P-Serie austauschen wollte, habe ich 3 mal ein defektes Geraet bekommen. Das erste ist einfach nach einem Monat kaputt gegangen, keinerlei Lebenszeichen... das zweite hatte ein falsch verklebtes Touchpad und beim dritten war das Display krumm befestigt!
 
Das 720S hatte ich mir auch überlegt. Hab mich aber dagegen entschieden, weil da der RAM nur Single Channel Anbindung hat und zudem verlötet ist. Wird beim Think Pad hoffentlich anders gelöst.
 
@Ozmog: Danke für den Hinweis. Jein. Gelesen, aber dann wieder ad acta gelegt. Mit 15W-CPUs brauch ich nicht anfangen. Ich fahre 2-3VMs auf der Kiste. Jede braucht zwischen 2+0 und 2+2 (Kern + HT) "Kerne". Und wenn dann die 2+2-VM (VMWare) mal wirklich unter Last kommt, geht das gesamte restliche System bei einem 4+4 vollständig in die Knie. Und zwar reproduzierbar. Denn dann taktet die Intel-CPU von 2.9-3.x GHz auf 2.2GHz (oder wegen langfristiger Hitze-Entwicklung sogar deutlich darunter) und das System wird unbedienbar, weil alle Restprozesse auf einmal ein Drittel weniger Leistung haben als im Einzel-Einsatz. Daher suche ich ja eine halbwegs leistungsstabile CPU, die deutlich mehr als 15W wird ziehen müssen.

Ansonsten sind die R5/R7 tatsächlich performant genug, um Intel Paroli zu bieten. In Spielen sogar mit doppelter Leistung zu ihm. Eine 1030 (oder eine fiktive 540) wären weitestgehend obsolet. Aber meine Grundaussagen bleiben: Mit 15W hat auch die GPU nicht genug Dampf, um ansatzweise angenehm spielen zu können. Das reicht grademal für das notdürftigste. (Hier ist die 65W-CPU ein gutes Stück weiter. Aber auch hier reicht es nur für gegenwärtige Titel in minimalen Settings und Full-HD.)

Und mehr verbrauchen als ein Intel tun sie gemäß CB-Artikel - trotz gleicher TDP-Einstufung - dennoch. ;)

Regards, Bigfoot29
 
coldBug schrieb:
Das erste ist einfach nach einem Monat kaputt gegangen, keinerlei Lebenszeichen... das zweite hatte ein falsch verklebtes Touchpad und beim dritten war das Display krumm befestigt!

Ähm, das Touchpad bei den Thinkpads ist nicht verklebt.
 
duke1976 schrieb:
Wird beim Think Pad hoffentlich anders gelöst.

csm_internals_840eb2e9fb.jpg


Also bei dem E480 sieht man schön zwei Riegel Slots. Aber in der News steht, dass das Thinkpad "dünner" wäre als das 480er.
Logisch, nur ein Chip und RR ist ja bekanntlich sehr dünn. Man kann nur hoffen, dass weiterhin die zwei RAM-Slots austauschbar sind.

So Finde ich das Teil nicht uninteressant, für den privaten Gebrauch. Klar, ein Modell der T-Serie wäre für mich auch interessanter gewesen. Aber hier liegt es vermutlich einfach daran, dass die Business Variante von RR noch fehlt. Hier wird ja vermutlich nur der Standard RR verbaut ?!
 
@Bigfoot: Das wird dein Problem vmtl. nicht lösen aber die Raven Ridge können immerhin auf 25W TDP vom OEM konfiguriert werden.
Und ich hoffe das wird Lenovo auch machen. Ich warte nämlich auf ein gutes RR Notebook für privat.

Ich hatte vor 1-2 Monaten mal ein TP Edge (ich meine 555) in der Hand und war von der Haptik positiv überrascht. Wie es Langzeit aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen aber ich denke für den Hausgebrauch wäre es in Ordnung. Auf jeden Fall deutlich besser als die Ideapads... die sind wirklich grausig.

Für's Business habe ich ein W540 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Offtopic: Wieso bringt AMD eigentlich von allen CPUs/APUs immer eine Pro Variante? Macht Intel doch auch nicht.
 
ebird schrieb:
Warum nur dieser billiger Schrott und nicht die großen Produkte. Ich will eine Workstation mit vier Speicherslots und Docking Anschluss. Mein SandyBridge W520 fällt schon langsam auseinander.

In dem Segment kommt demnächst Coffee Lake-H mit 6C/12T+GT2 bei 45W/65W und dazu gibt es von AMD kein Gegenstück. Mobile Workstations mit APUs wird es deshalb eher nicht geben.

Ozmog schrieb:
Das geht mir mit den OEMs einfach zu langsam. Und von anderen Gerüchten hört man auch nichts neues. Hatte nicht CB kurz vor der CES sogar Dell im Zusammenhang mit Raven-Ridge erwähnt? Genauso wie es immer noch nichts von R3-Geräten gibt...

Das liegt in erster Linie an AMD und nicht den OEMs. Raven Ridge Mobile war ein "Soft Launch" mit eingeschränkter Verfügbarkeit begrenzt auf drei OEMs als Partner mit je einem Modell. Alles andere war ganz offiziell von AMD für später (irgendwann Q1-Q2) angekündigt. Dell war beispielsweise kein Launch Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip: Bitte genau lesen. M4deman schrieb, dass Intel keine extra PRO-CPUs rausbringt. Bei Intel ist das den i5 inherent(da sie die nötige vPro-Unterstützung mitbringen, obwohl es vielleicht für geringe Workloads auch ein i3 getan hätte).
Auch bedeuten die "PRO"-CPUs bei AMD eine längere Verfügbarkeit als die Regel-Prozessoren. Ein entsprechendes Programm gibt es bei Intel - jenseits der Xeons - gar nicht.

@M4deman: Dann werden wir beide wohl noch abwarten müssen. Derzeit sind rund ein halbes Dutzend Notebooks mit AMDs Ryzen-Kernen im Umlauf. In mehreren Konfigurationen. Die Preisvergleiche (bei Heise zumindest) listen die Ryzens derzeit noch nichtmal dediziert als Notebook-CPUs. Das läuft da unter "Andere(AMD)".
Letztlich wäre aber selbst die 25W-Variante kaum leistungsfähiger als die i7-45W-CPU, die jetzt in meinem M4600 steckt. Und dafür dann über nen Tausender hinblättern, um geringfügig mehr Leistung zu haben? :/ Da haben Intels neue 6-Kerner in der 45W-Klasse deutlich mehr Charme. - Für mich zumindest. Nur haben die meisten Profi-Notebooks, die man zum Arbeiten einsetzt, meistens eine GPU mit eher geringer Leistungsfähigkeit. Für den Heimeinsatz lohnt sich das zum zocken dann kaum noch. :(

Die Universal-Notebooks, die auf Grund eines ordentlichen Gehäuses (mit Platz für ein paar größeren, langsam drehenderen Lüftern) fernab des Minimierungs-Wahns gute CPU mit lange supporteter GPU-Leistung kombinieren und nicht so konstruiert wurden, dass sie nach 2 Jahren Regeleinsatz zerfallen MÜSSEN, sind wirklich rar geworden. Entweder hat man 17-Zoll-Desktop-Replacements oder deutlich kastrierte Modelle drunter. Einen gut ausgestatteten Allrounder in der 45W-CPU-Config auf 15" Mit der GPU-Leistung einer 1060/570? Werde ich wohl noch lange weiterträumen müssen, wenn das Ganze unverrammelt (Linux als mögliches OS) und im bezahlbaren Rahmen (>2000 Euro) bleiben soll.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@YforU: Genau das ist mein Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29

Nein, ich wusste das einfach nicht ^^ Für mich war die AMD PRO Variante einfach das Gegenstück.

new-user

Ah danke ;)
 
ThePowerOfDream schrieb:
Auf der einen Art gebe ich Euch ja da recht , aber ! Ich habe auch so ein "Baumarkt" ThinPad Edge 555 was sehr Preiswert war.
Nur so viele Geräte ohne extra GPU hab es zu Kaveri Zeiten nicht. Und mein "Baumarkt" ThinPad hat bestimmt viele Bier Duschen ; Grill-Partys ; Angel Urlaube mit den Stürzen mit gemacht und ist immer am laufen wie am 1. Tag.
Es heisst ja nicht umsonst; You got what you pay !
Da habe ich dann lieber so ein "Baumarkt" ThinkPad was mich aber Jahre über Jahre hinweg zuverlässig versorgt bevor ich mir so eine Acer : HP & Co AMD Geräte Scheiße antue.

Also HP sowie Dell machen auch sehr guete Geräte.
 
Zurück
Oben