News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Hey, vielen Dank für die Ausführliche Antwort :)

Mit Pin meine ich wenn das Notebook neu gestartet wird, dann kommt ein Bildschirm und da muss ich die Pin eingeben die ich bei der Installation genommen habe eingeben und wenn ich die Pin eingegeben habe, dann komme ich erst zum Startbildschirm.

Siehe Bilder

IMG_20180919_105349.jpg

IMG_20180919_105409.jpg
 
Dort steht aber Pin und nicht Passwort :)

Ich hab jetzt der Reihenfolge nach alles installiert/aktualisiert. Bei den Chipset Treiber und Adrenalin Treiber habe ich es so verstanden dass ich nur einen von beiden nehmen kann richtig?

Ich habe den letzteren Adrenalin Treiber nach dem Video aktualisiert und wenn ich es richtig verstanden habe dann reicht der erste Schritt wenn der Treiber angenommen wird richtig?
 
Nils.B schrieb:
Dort steht aber Pin und nicht Passwort :)

Ich hab jetzt der Reihenfolge nach alles installiert/aktualisiert. Bei den Chipset Treiber und Adrenalin Treiber habe ich es so verstanden dass ich nur einen von beiden nehmen kann richtig?

Nein - Chipset ist für den Chipsatz - Grafiktreiber für deine Vega 8 - 2 Sachen!

Chipsatz wird automatisch installiert aber den Vega 8 Treiber muss du manuell wie im Video machen.
 
Wie hast du Manjaro (Linux) installieren können?

Nachdem Laden der Iso und dem Einstellen von Zeitzohne und Sprache und Tastatursprache, wird der Bildschirm anschließend nach Betätigen der Enter-Taste schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89
chithanh schrieb:
@Manfred_89 beim Systemstart muss wegen eines BIOS/UEFI-Bugs noch ein Kernel-Parameter mit übergeben werden (ivrs_ioapic[32]=00:14.0)

https://evilazrael.de/content/getting-linux-boot-lenovo-thinkpad-e485e585

Danke das hat mir sehr weitergeholfen. Ich bin aber immer noch nicht fertig. Das ist sehr aufwendig und nicht leicht.
Ich mache das deswegen auch zusammen, nicht alleine.

Das sind doch 2 Kernel-Parameter, Eingabe jeweils 2x im Installationprozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
Der eine ivrs_ioapic Parameter ist notwendig, damit das System überhaupt im EFI-Modus Linux bootet.

Der andere ist optional und hat mit dem Speicherkartenleser zu tun.

Daneben gibt es noch spec_store_bypass aber das ist wohl nur für Ubuntu nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
frogminute schrieb:

Danke für den Test! Habe mir nun auch die Intel AC 9260 Wlan-Karte für meinen E485 bestellt. Leider finde ich im Handbuch keine genaue Beschreibung zum Ausbau - reicht es wie gewohnt die interne Batterie zu deaktivieren(habe bereits den RAM erweitert) und im Anschluss die Wlan-Karte zu entfernen und die Neue wieder zu verkabeln?

Danke im Voraus.
 
Ich habe die interne Batterie nicht deaktivert, kannst du aber natürlich als vorsichtsmaßnahme vorher machen. Ja genau einfach die alter Karte entfernen und die Kabeln anschließend wieder anstecken.


(edit) Treiber musst du auch noch installieren, am besten runterladen bevor du die Karte wechselst.
 

Anhänge

  • IMG_20180831_182957.jpg
    IMG_20180831_182957.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Nitschi66
Gute Neuigkeiten zu dem cpu throttling problem im Netzteilbetrieb!!

"The engineers have been working on this and have been able to identify the root cause, they are now working on publishing the solution which, after testing, should be available mid-October."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
frogminute schrieb:
Gute Neuigkeiten zu dem cpu throttling problem im Netzteilbetrieb!!

"The engineers have been working on this and have been able to identify the root cause, they are now working on publishing the solution which, after testing, should be available mid-October."

Quelle?
 
Ein Benchmark von Rome II und wie es sich mit einem Lenovo E485 verträgt:


Ohne Fraps erhält man aber deutlich mehr FPS (Texturen - Niedrig) - siehe Screenshot:

rome2 niedrig 1080p.jpg

Zudem hatte ich auch durchgängig 60 FPS bei einem kleinen Gefecht wo meine karthagischen Kriegselefangen in Ägypten illyrische Hopliten niedergeritten haben.

Interessant ist jedoch die Beschränkung des Videospeichers auf 512MB - Ob wirklich die Option unbegrenzter Videospeicher genutzt wurde bleibt weiterhin unbestätigt.
 
Neuer Treiber für die iGPU wurde heute veröffentlicht - Version 23.20.826.4096 - Jedoch glaube ich das dies sogar älter als meine 24.20.12019.1010 Version ist.

Viele andere Treiber wurden auch aktualisiert.
 
Zurück
Oben