News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Nitschi66 schrieb:
Zwei doofe fragen:
Ich dachte das e485 hat im DACH Raum nur eine Antenne (1x1)?
Es gibt zwei Wifi-Karten, eine Qualcomm Atheros (1x1) und eine Realtek (2x2). Wenn eine von Realtek verbaut ist, wird anscheinend auch immer eine zweite Antenne genutzt. Aber du hast recht, es wurde die Qualcomm in den Spezifikationen genannt.
Nitschi66 schrieb:
Kannst du einen merklichen Unterschied in der Geschwindigkeit ausmachen?
2x2 nutzt 2 Antennen bzw. Streams und bietet theoretisch eine doppelt so hohe Datenrate, vorausgesetzt dein WLAN-Router kann das auch.
 
Ich bin nicht völlig sicher, aber ich glaube auch 1x1 kann zwei Antennen nutzen (für Diversity anstatt MIMO).
 
In meinem E585 ist follgender Ram verbaut

  1. Samsung: M471A1K43CB1-CRC 8GB
Ich möchte hier mehr Leistung in Spielen haben, da dies gelegentlich dafür genutzt wird. Die Vega8 Einheit bekommt leider nur 256MB zur Verfügung.

Nun kann ich für 55€ gebraucht follgenden Ram bekommen.

  1. https://www.alternate.de/html/produ...MIp9O_2dDn2wIViqgYCh3ACw6VEAQYAiABEgJERvD_BwE
Würde sich es lohnen diesen zu kaufen oder eher doch komplett auf dual ranked zu setzen? Ich kann den Leistungszuwachs schlecht bewerten. Allein Dual-Channel bringt enorm was. Aber ob ich nur 1 dazu stecke oder gleich alles auf dual-rank setze (Crucial Balistix Sport) ist mir unklar. Ich würde dann natürlich meinen 8GB Riegel verkaufen.

Hatte zwar ein Thread aufgemacht, hier geht es ja fasdt nur um dieses Thema. Vlt wäre es hier besser gewesen. Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Gikon schrieb:
In meinem E585 ist follgender Ram ....


Ich würde einen Identischen Riegel erwerben und somit es im Dual Channel betreiben - ob Dual Rank wirklich bei dem BIOS auch sein Potential etwas mehr entfaltet als Dual Channel ist fraglich ;)

Mal sehen wann der BIOS mit dem einen Fix für den Netzbetrieb kommt denn ich denke kaum das jemand mit dem etwas wenigen Akku-Speicher Gaming betreiben wird.
 
NEUES BIOS VERFÜGBAR
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...dge-laptops/thinkpad-e485-type-20ku/downloads
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.45

[Problem fixes]
- Fixed CPU throttle issue.


[Important updates]
- Optimize P2P function.

[New functions or enhancements]
Nothing.
Ich installiere mal

Edit: 600Punkte im MultiThread Test bei cinebench und knappe 35,5FPs beim grafikbench!
Bestes CPU Ergebnis bis jetzt von mir. Nun werde ich morgen mal den neuesten AMD Treiber für die grafikkarte downloaden und checken was so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Quade und N3N
Meine Ergebnisse sind eher konstant geblieben ;)

1.45:

1.45.jpg

Teste gerade 64bit Anwendungen auf Abstürze die mehr oder weniger auf diesen Fehler zurückzuführen waren, mal sehen ob sie damit beseitigt sind.

Fehlanzeige:

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT ist bei der 64bit Anwendung immer noch vorhanden obwohl es genau auf diesen Fehler hinweist was angeblich gefixt werden sollten.

Zudem muss ich erwähnen das ich meine Werte wie oben im Screenshot schon im ersten BIOS ohne einen jeglichen Update schon erreicht hat.

Liegt möglicherweise ein Fehler in der Hardware bzw. ein Technischer Mangel vor was irgendwie versucht wird zur vertuschen? Ich bin leider Enttäuscht.

EDIT:

Eine verbesserung der CPU Leistung ist vorhanden welche man deutlich bemerkt, es kann gut möglich sein das nicht alle Programme mit der neuen Zen Architektur kompatibel sind, trotz allem bekomme ich den Fehler
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT was ja eigentlich auf ein Problem mit der CPU hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Kannst du mir mal sagen wie ich diesen Bluescreen auslöse?
Ich meine Cinebench ist doch bestimmt auch ne 64bit Anwendung.

Versuche es z.B in einer großen Grafischen Anwendung mit einer 3D Engine oder sogar in einem Spiel - Vorraussetzung es läuft auch auf 64bit und wird nicht auf 32bit gedrosselt.
 
Quade schrieb:
Versuche es z.B in einer großen Grafischen Anwendung mit einer 3D Engine oder sogar in einem Spiel - Vorraussetzung es läuft auch auf 64bit und wird nicht auf 32bit gedrosselt.
Dota2? CSGO? PUBG? Dann mach ich das mal die Tage!

Mir schmiert in letzter Zeit häufiger die Explorer.exe ab....
 
Nitschi66 schrieb:
Dota2? CSGO? PUBG? .

Naja Dota 2 und CSGO sollten keine Probleme bereiten obwohl ich auch über diese Spiele verfüge habe ich es bei diesen noch nicht ausprobiert.

PUBG ist eher ein Unoptimiertes Spiel aber trotzdem wäre es ein Titel was die CPU herausfordert.
 
Mit mit dem neuem BIOS bekomme ich nun in Cinebench beim CPU Test 594 Punkte und OpenGL 39.5 fps. Das ist mein bisher bestes Ergebnis.
Mit dem alten BIOS kam ich auf bei der CPU auf grade mal 500 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Nitschi66
Hab ein 16GB Kit von Crucial (DDR4-2400 DR) verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Betreibt hier jemand ein E485/E585 mit 'normaler' SATA-SSD?
Sollte man ja ohne Probleme anschliessen können oder?
 
Zurück
Oben