News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

@Manfred_89
@chithanh

Ihr nutzt das E485/E585 anscheinend auch mit Linux. Würdet ihr dieses Notebook empfehlen, wenn es primär mit Linux genutzt werden soll? (Windows nur als Dualboot-Sekundärsystem)
Oder gibt es größere Einschränkungen im Betrieb und man sollte sich eher nach einem anderen Ryzen-Notebook umsehen, wenn man Linux-User ist?
 
Rexus schrieb:
Oder gibt es größere Einschränkungen im Betrieb und man sollte sich eher nach einem anderen Ryzen-Notebook umsehen, wenn man Linux-User ist?

Darf man fragen warum Ryzen? ;)

Die HP Variante ist nicht schlecht und macht sogar was den Support von Treibern angeht alles um längen besser als Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
Quade schrieb:
Darf man fragen warum Ryzen? ;)

Die HP Variante ist nicht schlecht und macht sogar was den Support von Treibern angeht alles um längen besser als Lenovo.

Zur Frage: Thinkpads der E-Serie werden nicht mehr mit nVidia Grafik angeboten (dies war beim E470 noch der Fall), und die Kombination beim E480 mit dedizierter AMD RX550 wurde durch ein BIOS-Update so stark gedrosselt, dass die Leistung des Notebooks auf das Niveau der Intel-GPU zurückfällt Quelle. Wenn man also an etwas mehr Grafikpower als Intel onboard-Grafik interessiert ist, bleibt hier wohl nur der Griff zu einem Thinkpad mit Ryzen - jedenfalls prinzipiell.
Denn ganz so einfach erscheint mir das nun auch nicht, denn die E485 drosseln ihre Leistung nach wie vor (und trotz BIOS-Update) bei relativ niedrigen Temperaturen, wodurch auch hier der Mehrwert eines Ryzen 5 gegenüber eines i5-8250U mit UHD620 fragwürdig ist, da letztere nach meinem Wissensstand eine deutlich längere Akkulaufzeit und stärkere CPU-Performance liefern, wenn nicht gerade die GPU gefordert ist. Ich wünschte, es gäbe irgendwo einen Test dazu, wie sich das E485 seit dem BIOS-Update (das das Drosselproblem angeblich gefixt haben soll) verhält. Laut Meinungen im offiziellen Lenovo-Forum, ist hier nicht viel passiert Quelle. Also wenn da jemand einen Test oder einen first-hand-Erfahrungsbericht mit ein paar Zahlen hat, bin ich sehr daran interessiert!

Danke auch für den Tipp mit den HP-Notebooks! Ich habe da mal einen Blick ins Sortiment geworfen, und gehe davon aus, dass du das etwas kleinere 13,3" HP envy x360 meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Rexus schrieb:
Denn ganz so einfach erscheint mir das nun auch nicht, denn die E485 drosseln ihre Leistung nach wie vor (und trotz BIOS-Update) bei relativ niedrigen Temperaturen, wodurch auch hier der Mehrwert eines Ryzen 5 gegenüber eines i5-8250U mit UHD620 fragwürdig ist, da letztere nach meinem Wissensstand eine deutlich längere Akkulaufzeit und stärkere CPU-Performance liefern, wenn nicht gerade die GPU gefordert ist. Ich wünschte, es gäbe irgendwo einen Test dazu, wie sich das E485 seit dem BIOS-Update (das das Drosselproblem angeblich gefixt haben soll) verhält. Laut Meinungen im offiziellen Lenovo-Forum, ist hier nicht viel passiert Quelle. Also wenn da jemand einen Test oder einen first-hand-Erfahrungsbericht mit ein paar Zahlen hat, bin ich sehr daran interessiert!

Danke auch für den Tipp mit den HP-Notebooks! Ich habe da mal einen Blick ins Sortiment geworfen, und gehe davon aus, dass du das etwas kleinere 13,3" HP envy x360 meinst?

Hier im Thread sind doch mehr als einige Tests mit aktuellen Bios. Also von throtteling merke ich über die Zeit nichts. Das x360 kann ich aber nicht als empfehlung glauben, da es kein Duan CHannel untersützt
 
Nitschi66 schrieb:
glauben, da es kein Duan CHannel untersützt

Hä die kommt von Werk aus mit 2x4GB RAM im Dual Channel.

Rexus schrieb:
Danke auch für den Tipp mit den HP-Notebooks! Ich habe da mal einen Blick ins Sortiment geworfen, und gehe davon aus, dass du das etwas kleinere 13,3" HP envy x360 meinst?

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/envy/hp+envy+x360+13+ag0004ng

Ja die meinte ich ;)

Rexus schrieb:
Laut Meinungen im offiziellen Lenovo-Forum, ist hier nicht viel passiert Quelle. Also wenn da jemand einen Test oder einen first-hand-Erfahrungsbericht mit ein paar Zahlen hat, bin ich sehr daran interessiert!

Meinst du nicht das dieses Forum (Computerbase) etwas mehr vertrauenswürdiger ist als das Lenovo Forum - Zudem weiß ich nicht ob HP Envy x360 auch ein Throttle Problem hat oder nicht.

Es ist aber ein Notebook und es ist nicht wirklich Gedacht es Stundenlang unter Last zu benutzen obwohl ich es die ganze Zeit mache ;) - Netzbetrieb.

Wir haben aber auch alle den AMD Chipsatz Treiber installiert oder geupdated was Lenovo nicht als Treiber anbietet.

Aber durch den BIOS 1.45 habe ich einen deutlichen Leistungsschub bemerkt und Throttling kann ich jetzt nicht beschreiben aber das Kühlkonzept der Anbieter wird das Entscheidende in diesem Fall sein - Wahrscheinlich ist es aber vorhanden da Lenovo im Gegensatz zur anderen Anbietern nicht wirklich das Ryzen Potential ausgeschöpft hat - werden sie auch Software-Technisch nicht lösen können wenn die Kühlung grad mal ausreichend ist.

Ich werde es mal selber Testen und dementsprechend mein Feedback dazu abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quade schrieb:
Meinst du nicht das dieses Forum (Computerbase) etwas mehr vertrauenswürdiger ist als das Lenovo Forum

Doch auf jeden Fall, deswegen habe ich die Diskussion hier ja auch angestoßen! Der User in dem Lenovo-Forum konnte das ganze gut mit Zahlen untermauern als er meinte, ab einer bestimmten Temperatur (65°C) reduziert der Takt auf das selbe Niveau wie vor 1.45. Ich habe auch schon ein paar plausible Posts von ihm bei reddit gefunden zu dem Notebook, und denke, er weiß, was er tut.
Solch "präzise" Aussagen vermisse ich in diesem Thread (seit dem Update zu 1.45). Die einzigen Aussagen (gestützt mit Zahlen) zur Änderung der Performance nach 1.45 konnte ich finden in den Posts #510, #511, #517.
2/3 Usern meinten hier, dass die Performance gestiegen sei, aber ein einzelnes besseres Ergebnis mit Cinebench ist meiner Meinung nach hier nicht aussagekräftig genug. Es geht ja darum, wie sich das Notebook verhält, wenn man es wirklich dauerhaft belastet. Das Problem ist ja nicht behoben, wenn Cinebench im ersten Durchgang höhere Werte erzielt, dann aber im 5. Durchgang auf das selbe Niveau abfällt wie vor BIOS 1.45.

aber das Kühlkonzept der Anbieter wird das Entscheidende in diesem Fall sein

Das sehe ich auch so. Vielleicht sehen wir ja bald ein E495 mit effizienterem Kühlkonzept, bei dem nicht einfach ein Ryzen-Prozessor in ein Intel-Gehäuse gesteckt worden ist. Ich bin mir sicher, da ließe sich noch mehr rausholen!

Ich werde es mal selber Testen und dementsprechend mein Feedback dazu abgeben.

Ja, das wäre super. Zu dem Gerät fehlt einfach ein aktueller, vollumfänglicher Testbericht mit aktuellem BIOS. Verstehe auch nicht, warum es da keinen gibt. Das Modell ist sicherlich gefragt, da es sonst kein E-Modell mit "dedizierter" Grafikeinheit gibt. (zu den E480 mit RX550 hatte ich ja oben @564 schon was geschrieben.)
 
Rexus schrieb:
gibt es größere Einschränkungen im Betrieb
Bekannte Probleme des Thinkpad E485/E585 unter Linux:
Rexus schrieb:
und man sollte sich eher nach einem anderen Ryzen-Notebook umsehen, wenn man Linux-User ist?
Es gibt Ryzen-Notebooks die besser unter Linux funktionieren. Leider können sie was Preis und Verfügbarkeit angeht nicht mit dem E485 konkurrieren.

Allen voran sei das Huawei Matebook D Ryzen Edition genannt. Das funktioniert prima unter Linux, hat eine annehmbare Akkulaufzeit und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber es ist leider nicht in Deutschland erhältlich sondern nur als Eigenimport.

Quade schrieb:
Die HP Variante ist nicht schlecht
Das HP 14/15 ist schlecht.
Das HP Envy x360 15" ist ok. Es hat sogar einen FreeSync-Bildschirm. Der Treibersupport war bis zum "Aufschrei" ziemlich mies, jetzt gab es endlich ein Update. HP Envy x360 13" drosselt ziemlich stark.
HP Elitebook 13 ist gut, aber teuer.
Rexus schrieb:
Denn ganz so einfach erscheint mir das nun auch nicht, denn die E485 drosseln ihre Leistung nach wie vor (und trotz BIOS-Update) bei relativ niedrigen Temperaturen, wodurch auch hier der Mehrwert eines Ryzen 5 gegenüber eines i5-8250U mit UHD620 fragwürdig ist, da letztere nach meinem Wissensstand eine deutlich längere Akkulaufzeit und stärkere CPU-Performance liefern
Dass Intel eine stärkere CPU-Performance hat würde ich so pauschal nicht sagen. Das Thinkpad E480 mit 8250U erreicht nur 500 Punkte im Cinebench R15-Dauertest, verglichen mit 580 Punkten für den E485.

Gedrosselt wird das E485 dabei auch kaum, es kann die 25 W über einen längeren Zeitraum halten. Es gab einen Testbericht bei Golem der von 11 W(?) sprach, aber die haben das wohl mit HWINFO64 oder ähnlich unfähigen Tools ermittelt. AMD µProf ist eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade und Rexus
chithanh schrieb:
Es gab einen Testbericht bei Golem der von 11 W(?) sprach, aber die haben das wohl mit HWINFO64 oder ähnlich unfähigen Tools ermittelt. AMD µProf ist eindeutig.

Ja aber HWINFO64 sollte bereits geupdated sein diesbezüglich und einen AMD Tool für die Überprüfung solch einer Problematik ist nicht gerade empfehlenswert.

BTW die bisherigen BIOS Fixes laut Lenovo:

<1.46>
- (Fix)Fixed Driver Erase tool no function issue

<1.45>
- [Important] Optimize P2P function.
- (Fix) Fixed CPU throttle issue.
- (Fix) Fixed maintenance tool issue.
- (Fix) Fixed an issue that Device does not charge in AOU Port with Full Shutdown state.
- (Fix) Fixed an issue that WOL function not work when system enter S3/S4/ S5 via Lenovo Type C Travel Hub LAN port.
- (Fix) Fixed an issue that noise issue when playing music.
- (Fix) Fixed an issue that Sound lag with hybrid dock playing.
- (Fix) Fixed fn/ctrl swap function disable issue
- (Fix) Fixed an issue that FnLock key LED turns off after loading Lenovo Vantage w/Fn Sticky key enabled

<1.32>
- [Important] Added support tool to set LangID for special character password enable
- [Important] Hidden BIOS setup menu "Flash BIOS Updating by End Users" item

<1.27>
- [Important] Modify SPL/SPPT/FPPT to 8W when battery RSOC to 20%.
- [Important] Added notify battery change event when battery RSOC<10%

<1.25>
- [Important] Optimize UCSI PPM_RESET command to EC.

<1.24>
- (Fix) Fixed an issue that the system cannot boot to USB CD When Flash BIOS by ISO CD.(F/R:100%).
- (Fix) Fixed an issue that only one monitor can be showed in Sound->Playback when connect two monitors to unit via HDMI cable and Typec-DP dongle+DP cable.(F/R:2/2 units,3/3 cycles).
- [Important] Optimize PROCHOT signal from S3 to S0.

<1.12>
- (Fix) Modify some keys for UK/JP keyboard matrix.

<1.07>
- (New) Initial version of ThinkPad E485/E585
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios 1.48 erhältlich.

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.48

[Important updates]
- Optimization plug in type-c dock cause shutdown solution.

[New functions or enhancements]
- Enable SMM Security Mitigation

[Problem fixes]
- Fixed an issue that PC isn't charging notification pops up when AC is attached.
- Fixed an issue that Snipping tool doesn't launch when pressing PrtSc key if Fn Sticky Key is permanently enabled or temporarily enabled.
- Fixed an issue that Fn + PrtSc key combination doesn't launch Snipping tool if Fn Sticky Key Method is ON in Vantage.
- Fixed an issue that Pressing Window key + right arrow key+down arrow key quickly launches Windows Settings.
- Fixed an issue that System Power button LED blinking at least four times on Power Button Press when Dock is attached.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Habe nun mal wieder nachgeschaut was es sonst so neues bei Lenovo zum downloaden gibt:

AMD Kit Driver vom 27.12.2018 (Version 25.20.14002.1 --> Sollte also irgendwann ausm Oktober sein). Jetzt kann ich Radeon Settings (Rechtsklick Desktop) nicht mehr öffnen... Tips?
 
Hey Nitschi66,
ich kann Dir empfehlen unter dem Installationspfad die radeon settings installation exe datei auszuführen. Damit kannst du Radeon Settings wieder nutzen.
Habt ihr außerdem eine Ahnung, wann sich die Akkuleistung verbessert? Beim letzten BIOS update hat sich nichts getan. Beim e480 ist es ja deutlich besser, was ich schade finde für das e485.
 
Hey Leute. Ich habe mir letztes Jahr das E485 für die Uni ohne Betriebssystem geholt und selbst eine Uni Lizenz von Win 10 frisch installiert. Damals hatte der Thread hier irgendwie 5 Seiten und ich habe ihn eben wieder entdeckt und die letzten 5 Seiten nachgeholt. Ich habe eine "normale" 8 GB RAM Konfig. von der Stange und nichts aufgerüstet bisher. Mir geht es um folgendes: Ich habe zwar nun keine Bloatware durch die eigene Installation, aber eben auch keine Treiber oder sonst welche Lenovo Software drauf. Ich habe vor einer Weile diesen Tastatur Treiber für die Multimediatasten und eben dieses Power Management Tool installiert (Macht das alles von alleine? Kann ich da irgendwas starten, einstellen oder sonst was? woran merke ich dass das funktioniert?). Sonst ist das Ding Stand August 2018, was ja sehr alt ist inzwischen. Ich habe auch noch diese BSOD mit dem Video Scheduler Fail.

Also, tl;dr: Was sollte ich unbedingt installieren/aktualisieren und woher bekomme ich das? Wenn ich es korrekt verstanden habe BIOS von Lenovo (was sonst noch von Lenovo?) GPU Treiber von AMD, NVME Treiber von Samsung. Fehlt sonst noch was wichtiges?
SSD ist von Samsung falls es um den NVME Driver geht.

Ich bin mir unsicher wegen der Handhabung mit dem fest verbauten Akku. Wie behandelt ihr den? Arbeitet ihr auch am Ladekabel damit? ich möchte ja dass der so lange wie möglich seine Kapazität behält.
Wie lange läuft der Akku bei euch im Schnitt?
 
Kann hier jemand Erfahrungswerte zur Akkulaufzeit des E585 liefern?
 
Also bei Games komme ich mit meinem E485 mit Fallout 4 auf 1 - 2 Stunden, was ich unter Last OK finde, besonders bei der Gerätegröße und der Preisklasse.
Es ist eine 256 GB NVME-SSD und eine 480 GB Sata-SSD verbaut und 2x 8 GB DDR4-2400er RAM.
 
Joshua2go schrieb:
Weis vielleicht jemand, wie man die unsägliche Begrenzung des GPU-RAM auf 256Mb beseitigen kann? Gibt es irgendwo, im Bios, einen Modus mit erweiterten Einstellungen?
Der Rest des Speichers ist dynamisch.
Wird halt nur nach Bedarf RAM belegt.
 

Anhänge

  • e485_taskmgr_gpu.PNG
    e485_taskmgr_gpu.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 388
Weil alle angeblich so schlechte Werte haben: 2x 8 GB DDR4 2400 Mhz.
Ist doch deutlich über 480 bis 500 Punkte.
 

Anhänge

  • e485_cinebench_cpu-gpu.PNG
    e485_cinebench_cpu-gpu.PNG
    69,6 KB · Aufrufe: 409
  • e485_cpuz_1.PNG
    e485_cpuz_1.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 403
  • e485_cpuz_2.PNG
    e485_cpuz_2.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 391
  • e485_cpuz_3.PNG
    e485_cpuz_3.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 379
  • e485_cpuz_4-1.PNG
    e485_cpuz_4-1.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 379
  • e485_cpuz_4-2.PNG
    e485_cpuz_4-2.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 383
  • e485_cpuz_5.PNG
    e485_cpuz_5.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo in den ersten 15 Seiten beschwerten sich ziemlich viele User über einen schlechten Cinebench-Score.
Mag aber auch sein, das inzwischen durch Updates einiges behoben wurde, jedenfalls ist das Gerät für einen Laptop in der Preisklasse ordentlich schnell, auch für GPU-lastige Anwendungen.
Fallout 4 auf niedrig aktuell so um die 30 - 40 fps, für insgesamt (mit RAM-Erweiterung) knapp unter 700 Euro mehr als OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben