News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Nitschi66 schrieb:
Auf was beziehst du dich jetzt?

Das Ryzen jetzt nicht z.B Intel ins schaudern bringt bzw. grad mal Prozessortechnisch ihr Niveau erreicht hat.

Sicherlich punktet es hier und da etwas mehr aber es ist auch das mindeste was erreicht werden musste um konkurrenzfähig zu bleiben.
 
Ah. Ja klar das stimmt!
Die Raven-Ridge sind sicherlich nicht die eierlegenden Wollmilchsäue aber sie stellen ein gutes Alternativ-Produkt zu den Intels dar. Die Auswahl ist und bleibt leider überschaubar sodass es fürs gleiche Geld eigentlich bessere Intel-Varianten (Laptops) gibt.
 
Sagt mal, gab es hier bei computerbase nicht mal einen Bericht über den vergleich von neuen und alten Thinkpads? müsste glaube ich vom letzten jahr gewesen sein :confused_alt:. Ich finde ihn jedenfalls nicht mehr
 
Agba schrieb:
Sagt mal, gab es hier bei computerbase nicht mal einen Bericht über den vergleich von neuen und alten Thinkpads? müsste glaube ich vom letzten jahr gewesen sein :confused_alt:. Ich finde ihn jedenfalls nicht mehr

Die alten IBM Dinger haben garantiert eine höhere Lebensdauer als die gegenwärtigen Lenovo Derivate :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agba
Das auf jedenfall... Alleine das verschließbare Display war großartig. Insgesamt kommt ja die Anniversary Edition ja sehr nah an die alten 430er. Habe onehin nie verstanden, warum die ganen Status leds und physischen tasten weg mussten. Ich meine kostenoptimierung kann es ja nicht gewesen sein, bei dem onehin "buisness" preis der thinkpads.

Zum A485. Er geht ja in die richtige richtung, aber die ganzen einschränkungen genüber dem normalten 480...

verbrauchen die Ryzen u chips eigentlich wirklich noch so viel? oder ist das ein treiber/ chipset problem? bei notebookcheck, kommt das a485 ja teils nur auf 60% der laufzeit im vergleich mit dem 480...

ich dachte die Raven Ridge chips hätten so ein plus an sparsamkeit gemacht?
 
Fazit. Ich kann das E485/E585 nur empfehlen.

Zum Transport passt das E585 leider nicht in meinem Rücksack. Seitdem immer in einem Umhängebeutel.
Das E485 hätte rein gepasst in den Rücksack. Aber ein Nummerblock ist mir wichtig. Der etwas größere Bildschirm ist auch schön.

Das A485 ist auch eine Überlegung wert gewesen, gefällt mir an sich auch sehr gut. Aber das gab es noch nicht. Und dann auch nur mit Windows 10. Das P/L Verhältnis ist beim A485 leider viel schlechter.
Lenovo darf das A485/A285 außerdem nicht ohne Betriebssystem verkaufen. (Vorgabe von MS)
Ich bin ein Linux-Mensch. Ich bezahl doch kein Win.

Gegenüber des alten Lenovo E145, was ich noch habe, mit einem A4-5000 ein gewaltiger Sprung.

Sehr geil auch die Verbesserung des Gehäuses! Ist übernommen von der T-Serie. :-) Viel besser als bei älteren Notebooks der E-Serie!.

(bei Lapstars gekauft)

Zusammenfassung: Ich finde das E485/E585 ist das Beste Notebook, was es seit langem zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Das Gehäuse der E-Serie ist immer noch weit entfernt von der Qualität der T-Serie, nicht, dass das jemand falsch versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade und Nitschi66
Model schrieb:
Das Gehäuse der E-Serie ist immer noch weit entfernt von der Qualität der T-Serie, nicht, dass das jemand falsch versteht.

Stimmt und die T-Serie entfernt von den Alten Modellen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
Model schrieb:
Das Gehäuse der E-Serie ist immer noch weit entfernt von der Qualität der T-Serie, nicht, dass das jemand falsch versteht.

Dazu gibt es leider keine Tests oder direkte Gegenüberstellung im Netz.
Ich stand selbst vor der Entscheidung zwischen E585 und T580 und hätte zu gerne beide Geräte mal angefasst, um einen persönlichen Eindruck von der Haptik und Verarbeitungsqualität bekommen zu können.

Es gibt auch Sachen, die das T580 schlechter macht, als das E585. z.B. ist beim T580 kein extra Slot für die M.2 SSD auf dem Mainboard. Und die M.2 SSD wird mit einer Halterung einfach in den normalen 2,5" Schacht gesteckt.
Als ich das beim Öffnen gesehen habe, ist mir nichts mehr eingefallen. :freak:
 
Vom Innenleben ist die A-Serie und die T-Serie sehr identisch. (Anordnung der Komponenten)
Der Unterschiede sind A-Serie: AMD, T-Serie: Intel; das schreibt auch Lenovo so.

RollHard schrieb:
Es gibt auch Sachen, die das T580 schlechter macht, als das E585. z.B. ist beim T580 kein extra Slot für die M.2 SSD auf dem Mainboard. Und die M.2 SSD wird mit einer Halterung einfach in den normalen 2,5" Schacht gesteckt.
Als ich das beim Öffnen gesehen habe, ist mir nichts mehr eingefallen. :freak:

Das ist bei der A-Serie leider genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Das Gehäuse der E-Serie ist immer noch weit entfernt von der Qualität der T-Serie, nicht, dass das jemand falsch versteht.


Ich habe hier ein T560 vor mir stehen. Ehrlich gesagt frage ich mich was daran die "berühmte" qualität sein soll.

es ist ein normales Notebook mit einem "normalen" Plastik Gehäuse. Recht verwindungssteif zwar, aber nichts besonderes und weit entfernt von früher...
Was soll den bei der E serie noch billiger sein, abgesehen von dem plastik scharnier?

Nebenbei: Das t560 hat mein 2012er Lenovo G580 abgelöst. War damals ein kleiner einstiegs Laptop für uni kram. Diese 6 Jahre alte Tastatur, ist kaum schlechter, als die des aktuellen t560. Zumindest merke ich da keinen derart großen unterschied, abgesehen davon, dass das t560 einen etwas "härteren" anschlag hat, aber sonst?




Nicht falsch verstehen. Ich schätze das Notebook sehr. Aber diesen Nimbus, der ach so tollen überlegenen qualität, ist doch eher Mythenbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Ich habe hier ein T560 vor mir stehen. Ehrlich gesagt frage ich mich was daran die "berühmte" qualität sein soll.

es ist ein normales Notebook mit einem "normalen" Plastik Gehäuse. Recht verwindungssteif zwar, aber nichts besonderes und weit entfernt von früher...

Da liegst du halt daneben...
"Was auf den ersten Blick wie billiges Plastik aussieht, entpuppt sich bei genauerer Analyse als glasfaserverstärkter Verbundwerkstoff, der trotz geringem Gewicht mit tadelloser Stabilität glänzt."
(Zitat Notebookcheck zum T560)

Die aktuelle T-Serie setzt auf eine Mischung aus dem Verbundwerkstoff und Magnesium.

Die E-Serie hat ein Gehäuse aus Spritzkunststoff - Qualitativ nicht schlecht aber Welten von der T-Serie entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agba
Ich kenne den Test von Notebookcheck und auch die "Glasfaserverstärkung" Allderdings wird auch die T serie als spritzguss hergestellt (wie auch sonst? in Einzelarbeit mit schichten von Kunststoff/ glasfasermatten/ kleber usw. sicher nicht). Demnach Stimmt es zwar das das gehäuse stabilität erhält und das es ein "verbundwerkstoff" im allgemeinen ist. Aber die Fasern können dennoch nicht sehr lang sein, da sonst nicht spritzguss fähig.

Mag im Fall- oder Bruchtest etwas ausmachen. Aber wie gesagt:

Im alltag, fühlt es sich wie normales Plastik an und ist auch nicht sonderlich verwindungssteif bzw. ändere ich die Aussage so ab:

Ich stelle wenn überhaupt, nur einen kleinen Unterschied zwischen der "Steifheit" eines T560, eines alten G580 und eines Nexoc osiris E705 II von 2007 fest. Vergleicht man mal mit einem Magnesium/ Aluminium Notebook bzw. einem Surface, ist das surface deutlich steifer (ob im bruchtest stabiler ist was anderes, aber geht ja um die alltags erfahrung)

Ziehe ich als verlgiech noch ein älteres magnesium verstärktes Thinkpad heran, schneidet mein t560 extrem schlecht hab.

Es biegt sich genau so (minimal/ viel) wie jedes andere mittel/hochpreisige gehäuse (Acer mist lassen wir mal aus dem spiel)
 
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines E485 mit 2500u und 8 GB RAM (Single Channel, wird noch aufgerüstet). Bisher bin ich absolut begeistert von Verarbeitung, der Performance und auch angenehm überrascht vom gefühlten (Leicht)Gewicht.
Kam mit vorinstalliertem Bios der Version 1.45.
In dem hier vielfach angeführten CPU Test von Cinebench R15 konnte ich die hier gezeigten Ergebnisse reproduzieren. Ich erreiche eine Score von etwa 620 Punkten. Auch nach 10 Iterationen des Tests konnte ich kein nennenswertes Throttling beobachten.
Im OpenGL Test erreichte mein Gerät anfangs auch die hier bereits bekannten 28 FPS.

Jetzt wirds aber interessant für alle hier. Lenovo hat heute einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht. Nach der Installation des Treibers erreiche ich sogar 38 FPS im OpenGL Test von Cinebench R15. Wie schon gesagt Single Channel. Ich bin neugierig ob ihr ähnliches mit dem neuen Treiber zu berichten habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Goti schrieb:
In dem hier vielfach angeführten CPU Test von Cinebench R15 konnte ich die hier gezeigten Ergebnisse reproduzieren. Ich erreiche eine Score von etwa 620 Punkten. Auch nach 10 Iterationen des Tests konnte ich kein nennenswertes Throttling beobachten.
Im OpenGL Test erreichte mein Gerät anfangs auch die hier bereits bekannten 28 FPS.

Jetzt wirds aber interessant für alle hier. Lenovo hat heute einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht. Nach der Installation des Treibers erreiche ich sogar 38 FPS im OpenGL Test von Cinebench R15. Wie schon gesagt Single Channel. Ich bin neugierig ob ihr ähnliches mit dem neuen Treiber zu berichten habt!

Vorerst welche Cinebench Version hast du denn (R15.038_RC184115 benutzen wir)? Außerdem kann es gut möglich sein das Lenovo z.B einen Treiber ausgewählt hat was besonders gut bei OpenGL läuft oder für den Moment des Testes.

24.20.12019.1010 habe ich derzeit und werde bestimmt nicht auf 23.20.826.10752 runtergehen wo mein aktueller Treiber aber auch ein stabiles WHQL ist - also auch nicht das neueste Treiber!

Zudem könntest mal die Screenshots dazu posten?
 
Entschuldigung, ich hätte natürlich die Cinebench Version überprüfen müssen! Mit der von euch genutzten Version komme ich auf die Ergebnisse im angehängten Screenshot (nach frischem Restart und abwarten sämtlicher Windowsaktivitäten).
Danke für den guten Einwand dass es auch ein optimierter Treiber von Lenovo für die Ursache für meine hohe Score im letzten Test sein könnte.

Dennoch bin ich weiterhin absolut begeistert von dem Gerät :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-12-13 17.17.24.png
    Screenshot 2018-12-13 17.17.24.png
    42,5 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Goti schrieb:
Dennoch bin ich weiterhin absolut begeistert von dem Gerät :)

Mehr oder weniger sind wir alle zufrieden damit ;)



Goti schrieb:
Danke für den guten Einwand dass es auch ein optimierter Treiber von Lenovo für die Ursache für meine hohe Score im letzten Test sein könnte.

Lenovo ist nur Faul und schöpft leider nicht das volle Potential von der Zen Architektur aus für seine Variante mit Ryzen.

Würde trotzdem ein WHQL Treiber von AMD empfehlen welches Stabiler läuft und mehr Leistung hat.

Mit dem aktuellen würde ich sogar 45-46 FPS bekommen aber dies wäre grad mal ~ 2-3 FPS mehr in Open GL dafür aber instabiler - zumindest meine Erkenntnis.
 
Zurück
Oben