News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Die Tabelle verlinkt zum exakt selben Datenblatt. (Modellnummer anklicken, dann PDF)
Und bei "Keyboard" steht in deinem verlinkten Datenblatt, ebenso wie in der Tabelle, "non-backlit".
 
Auf Seite zwei steht aber dann „optional backlight“. Darauf habe ich eher geguckt um zu sehen, ob dieses Modell überhaupt eine beleuchtete Tastatur bekommen kann.
Irgendwie wirkt es jetzt so, als würde in der EU gar keins mit backlit kommen :(

Edit: Ich habe es jetzt nochmal mit den Intel-Varianten verglichen. Dort haben nur die Modelle mit RX550 eine beleuchtete Tastatur!
Edit2: So,... da scheinbar kein e485 ohne dGPU eine beleuchtete Tastatur bekommt, werde ich heute bei Lapstars.de das Notebook mit 512GB 970 Evo SSD und 16GB Lenovo Ram bestellen. 834€ finde ich recht fair - die Aufpreise bei Lapstar sind wirklich anständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66 @swm-kullerkeks
Ich habe heute Lapstars eine Email geschrieben, und sie haben bestätigt dass die Tastatur 01YP292 zum E485 kompatibel ist.
Der Produktkonfigurator wurde auch entsprechend angepasst, so dass man das E485 jetzt gegen Aufpreis mit beleuchteter Tastatur bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66, hast du das Gerät bereits erhalten?
Mich würde interessieren wie sich das Kühlsystem bei der Kombination aus Ryzen und Vega unter anhaltender Last schlägt und wie es in diesem Zusammenhang um die Lautstärke des Lüfters bestellt ist - eher wie beim E480 mit UHD 620 oder RX 550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
Das hoffe ich auch, wobei ich den Leistungshunger der Kombination 2500U/Vega 8 eher zwischen dem von i5-8250U/UHD 620 und i5-8250U/RX 550 ansiedeln würde und deshalb versuche meine Euphorie zunächst zu bremsen.
Auch wenn du vermutlich und verständlicherweise nicht vor hast den Laptop alsbald zu öffnen, würde mich natürlich auch brennend interessieren ob beim E485 Kühler und Chip(s) mit zwei Heatpipes verbunden sind wie beim E480 i5-8250U/RX 550 oder nur mit einer wie beim i5-8250U/UHD 620.
Unklar ist mir auch, was der Hinweis zu 1x1 beim Qualcomm QCA 435-AC WLAN Modul sagen soll - ist das Model empfangs-/sendungsschwächer als das Intel Wireless-AC 7260 in meiner bald fünf Jahre alten Consumer-Möhre?
 
LouisXIV schrieb:
Wo kann ich denn nachsehen ob mein aktuelles Modul ein oder mehr Antennen hat?
Lenovo veröffentlicht die WLAN-Konfiguration in den Spezifikationen. Für das E485 siehe meinen Link im Beitrag #120. 2x2 WLAN ist bislang nur für US-Modelle vorgesehen.
 
chithanh schrieb:
Lenovo veröffentlicht die WLAN-Konfiguration in den Spezifikationen. Für das E485 siehe meinen Link im Beitrag #120. 2x2 WLAN ist bislang nur für US-Modelle vorgesehen.
Dass es in den E480 und E485 so ist, weiß ich, die Frage ist nur, wie ich herausfinde womit ich momentan umhergeistere ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
!!!UPDATE!!!
Lapstars schrieb:
die Technik hat es jetzt an drei E485 20KU000NGE getestet – das Backlight leuchtet nicht. Egal ob es eine US-, GE, FR-Tastatur ist. Bei keinem Layout und bei keinem der drei Geräte funktioniert es.

Von daher müssen wir aktuell davon ausgehen, dass an den E485 irgendetwas anders ist ( bei den eigentlich baugleichen E480 funktioniert es ) und es nur bei denen funktioniert, die ab Werk schon eine Tastatur mit Backlight verbaut haben – so wäre zumindest erst einmal die logische Ableitung.

Scheiße! :-(
Edit: Es heißt dann jetzt erstmal für mich (ab)warten und sich einen Monat gedulden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Die karten sind nicht das Problem, sondern wohl das Gehäuse mit den zwei Antennen.
Wie meinst du das?

Im Bezug auf die Kühllösung wäre es natürlich stark, wenn Lapstars ohne Garantieverlust für den Kunden einen Tausch von der 1 auf die 2-Heatpipe-Lösung anbieten würde, sollte im E485 Erstere verbaut sein.
Könnte man direkt mit dem Ersatz der Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall à la der8auer verbinden.
 
Das E485 und E585 sind nun über den Lenovo Onlineshop bestellar - ohne optionale Tastaturbeleuchtung :-(
 
Prozessorseitig ist bislang auch nur der 2500U verfügbar, obwohl sowohl der 2700U als auch der 2300U angekündigt sind.

Die sollen mal aus dem Knick kommen, meine Kreditkarte ist bereits gezückt und schreit "Umsatz, Umsatz!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnibase
Zurück
Oben